Rückerstattung der Bearbeitungsgebühren

  • hallo zusammen,


    ich wollte hier noch mal auf ein thema hinweisen, welches evtl. einige oder vlt. sogar viele hier betreffen könnte. wir hatten das thema auch schon mal in einem anderen beitrag angeschnitten.


    und zwar sind in kredit bzw. finanzierungsverträgen enthaltene bearbeitungsgebühren vom bundesgerichtshof für unzulässig erklärt worden, da die kreditbearbeitung keine leistung für den
    kunden darstellt, sondern im eigenen interesse der bank erfolgt!


    d.h. man kann die schon gezahlten gebühren bei der bank zurückfordern. bei meinem 7er golf hatte ich diese gebühren schon nichtmehr im vertrag, aber beim 6er hingegen schon und dies hatte sich auf mehrere 100 € belaufen.


    die stiftung warentest hat auch auf ihrer website ein formular hinterlegt, welches man verwenden kann um die bearbeitungsgebühren zurückzufordern: https://www.test.de/Musterbrie…r-Geld-zurueck-4309427-0/


    ich werde das jetzt aufjedenfall mal probieren und wenns klappt wäre dies ja ein schönes zusätzlich weihnachtsgeld! :)


    hat damit vlt. sogar schon jemand erfahrungen gemacht und die gebühren erfolgreich zurückgefordert? das ganze betrifft übrigens sämtliche arten von kreditverträgen (bis zu 10 jahre rückwirkend), nicht nur im kfz-bereich.


    viele grüße ronny

  • Direkt letzte Woche losgeschickt , bereits bearbeitet, vierstelliger Betrag inkl, zuviel gezahlter Zinsen wird überwiesen.
    Ging alles problemlos, warte derzeit auf Zahlungseingang.
    Gleiche Spiel auch bei der Hausbank wegen Hypothekendarlehen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • das klingt gut ralph, danke! hast du es mit einem vorgefertigten formular versendet?


    @seventy: mit welcher begründung wurde es abgelehnt? vlt ist eine vertragsübernahme auch eine andere sache als bei nem neuvertragsabschluss?

  • Ja, Formular runterfallen, gespeichert und ausgefüllt und als Email Anhang dran, dauerte alles nur ein paar Minuten.
    Bei meinem Vertrag aus 2006 war aber keine Gebühr berechnet worden, nur hier jetzt aus 2011



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Moin,
    hatte das bisher immer verpennt...hatte mir vor ein paar Jahren zu meiner Motorradzeit zweimal jewals für ein Motorrad bei der Creditplus-Bank Geld "geliehen", die Verträge sind schon lange getilgt aber man kann ja so wie ich das sehe auch für bereits getilgte Verträge Geld zurückfordern.


    Hab die beiden Verträge mal rausgesucht und festgestellt das ich zweimal knapp über 100€ Bearbeitungsgebühr bezahlt habe....


    Ich werds direkt mal versuchen ob ich noch was zurück bekomme (bisher war alles was darum ging Kundenorientiert zu handeln bei der Creditplus ein Drama ohne Ende), zwei Briefe sind schon gedruckt und gehen später per Einschreiben an die "Verbrecher"


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Huch - ich wurde durch diesen Thread erst aufmerksam auf das Thema .... was ein Glück, dass ich alle alten Verträge und Unterlagen immer so schön aufbewahre ... ich habe in meinem Vertrag aus 2007 über 800,- € drin stehen gehabt - mitsamt Zinsen sind das knapp 1.000 € auf die ich nun warte (Brief ist fix geschrieben und schon unterwegs) - da hätten die Winterräder ja noch schöner ausfallen können :)

  • Die Banken senden dir aber auch alte Veträge nochmal zu falls sie jemand schon entsorgt hat.
    War bei meinem alten und bereits getilgten ebenfalls problemlos



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • Könnte passieren, bei VW ging es kostenlos, kannste sogar über das Internet und deren HP anfordern.
    Suche war zwecklos , da abbezahlt, umgezogen etc



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?


  • @seventy: mit welcher begründung wurde es abgelehnt? vlt ist eine vertragsübernahme auch eine andere sache als bei nem neuvertragsabschluss?


    Man verwies darauf, dass im Darlehensvertrag keine Bearbeitungsgebühr vereinbart wurde. Habe jetzt daher nochmal in meinen Unterlagen geblättert. Man sprach da von einer "Gebühr für die Durchführung" der Schuldübernahme. ;)

  • Ich hab zwei Autofinanzierungen rausgekramt, ein mal die meines Toyota Corolla von 2007 bis 2010 und die meines Peugeot 207 RC von 2011 bis 2012. Einmal über die Herstellerbank, ein mal über eine bekannte Privatbank die sich u.a. auf Autofinanzierung spezialisiert hat.


    Hab bisschen nach Erfahrungen gesucht und bin bzgl. der Herstellerbank (im positiven Sinne) fündig geworden - sollen wohl ohne Probleme erstatten.
    Bei der Privatbank liest man allerdings bisher nur schlechtes: man redet sich raus, behält die Zinsen ein usw. Sobald ein Anwalt ins Spiel kommt, knicken die Bengel aber wohl ein.


    Hab heut Briefe per Einschreiben an beide Banken geschickt. Bin gespannt was dabei rauskommt, dreht sich bei beiden um jeweils ca. 300 EUR inkl. Zinsen.

  • drücke allen die daumen und bitte hier um rückmeldung ob es geklappt hat. schicke heute meinen brief auch ab, bin sehr gespannt und würde mich über diese kleine weihnachtsfinanzspritze sehr freuen! :thumbup:

  • Guten Morgen!


    Kurze Info an die Gemeinde: die Schreiben über die Rückforderung (2 Stück; Verträge aus 2008 und 2009) habe ich am 31.10.2014 an die VW-Bank gefaxt. Heute wurden mir die Bearbeitungsgebühren einschl. Zinsen gutgeschrieben (gute 2000 Euro), evtl. Post seitens der VW-Bank liegt mir noch nicht vor.


    Gruß
    Alex

  • Ich weis garnicht was ihr für Verträge habt. Ich hatte seit 2009 drei Verträge bei VW, alle ohne Bearbeitungsgebühr.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!