Pretoria Felgen nachträglich montieren nicht möglich?

  • Hallo


    Habe ab Werk die Cadiz 18" auf meinem R montiert. Nun will ich mir die Pretoria 19" kaufen. Laut meinem Händler soll es nicht möglich sein. Da an meinem R keine Lenkeinschlagbegrenzung vorhanden ist.


    Ist das wirklich so?


    :)

  • das könnte tatsächlich so sein. also das mit dieser lenkeinschlagsbegrenzung stimmt aufjedenfall... aber ob man deswegen keine 19er fahren kann, kann ich nicht genau sagen.


    im zubehör gibt es ja auch genug 19" räder und da steht meiner meinung nach niergends dabei, dass die nur gefahren werden können bei R's mit serienmäßigen 19ern.

  • Meine Freundlicher hat mir folgendes mitgeteilt:

    Zitat


    Ich habe soeben die Antwort vom Hersteller erhalten. Wie bereits beschrieben muss gemäss der Typengenehmigung ihres Fahrzeugs eine Lenkeinschlagbegrenzung vorhanden sein, wenn diese Felgendimension (8x19 ET50) verbaut wird. Diese Lenkeinschlagbegrenzung wird elektronisch im Lenkgetriebe realisiert. Der Hersteller sieht aber leider keine „Nachrüstungsmöglichkeit“ dieser Begrenzung vor. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und die Lenkeinschlagbegrenzung relativ massiv spürbar ist, kann die Lenkung nicht nur durch eine „Codierungsfunktion“ umgestellt werden. Es müsste der komplette Datensatz neu aufgespielt werden, welcher der Hersteller aber leider nicht zur Nachrüstung freigibt.Was genau die Folgen sind, wenn diese Lenkeinschlagsbegrenzung nicht vorhanden ist, kann ich ihnen nicht sagen. Man muss aber davon ausgehen, dass die Räder bei irgendwelchen Fahrsituationen im Radkasten oder am Kotflügel anstehen könnten.

  • Was steht denn in den COC-Papieren (oder EG irgendwas wie das heißt), stehen da was von 19 Zoll, oder wirklich nur 18?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    Mir muss aber dennoch mal jemand erklären, was ohne Begrenzung großartig passieren soll.
    Während der Fahrt ist eine halbe Lenkradumdrehung schon viel, vollen Lenkeinschlag gibts eh nur beim Einparken, Rangieren etc.
    Im schlimmsten Fall schleift da das Rad leicht an der Radhausschale.


    Davon abgesehen wäre dies aber ohnehin keine Sache des Felgendurchmessers, denn z.B. eine 8x18" mit 235ern ist genauso breit, wie eine 8x19" mit 235ern.

  • Stimmt, aber der Abrollumfang kann geringfügig abweichen und dann in einem ungünstigen Moment vielleicht doch schleifen beim rangieren. Daher macht das alles schon Sinn so. Wer will ein Serienauto was schleift unter gewissen Umständen? Keiner. Würde jeder direkt schreien und meckern!

  • Oder einfach überall das Gleiche verbauen? ?(:D


    Ich glaube ja den Käse ehrlich gesagt nicht, lass mich gerne belehren, aber ich gehe davon aus, dass man gerne 19" ab Werk verkaufen möchte!


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Mahlzeit,


    ich hab am Freitag meinen R mit 18" Felgen abgeholt und war natürlich jetzt überrascht, dass ich nichts größeres verbauen darf.
    Nachdem ich mit VW telefoniert habe, wurde mir bestätigt, dass es so ist.
    Da ich aber der ganzen Sache, wie einige andere hier auch, nicht so recht traue, habe ich heute Vormittag mal einige Reifenhändler angerufen.
    Unter anderem war da auch mein Händler des Vertrauens bei und alle haben mir zugesichert, dass es da keinerlei Probleme gibt und sie schon mehrfach
    19", auch bei werksseitig mit 18" ausgelieferten Fahrzeugen, verbaut haben.
    Klar die wollen auch nur verkaufen aber ich bin seit über 10 Jahren Kunde da und bin fest davon überzeugt, dass er mir da keinen Käse erzählt.
    Soviel dazu mal von mir und ob es tatsächlich so ist, sehe ich am Freitag!!
    Grüße


    Chris

  • Hab die gleiche Aussage von der VW-Hotline bekommen. Dabei gings um 19" Winterräder, die Antwort war (nach Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter) dass es geht, aber nur wenn das Fahrzeug original mit 19" ausgeliefert wurde.

  • Hab meinen R mit 18" Cadiz bestellt, die fahre ich als Winterfelgen.
    Im Sommer fahre die 19" OZ Ultraleggera. Da schleift nix.

    Viele Grüße aus Essen



    Thomas



    Golf VII R * DSG * Lapiz Blue Metallic
    Ausstattung: alles außer Aschenbecher
    Cadiz 7,5 J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht mit Winterreifen Conti Wintercontact TS 830P 225/40 R 18 V
    OZ Ultraleggera 8,0 x 19 mit Michelin Pilot Super Sport 235/35 R19

    Einmal editiert, zuletzt von E-GO-ist ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!