Michelin Pilot Alpin 225/40 PA4 in MO Ausführung

  • Hallo zusammen
    Habe da eine Frage. Mein Reifenfutzi kann mir die bestellten MICHELIN 225/40 R18 92W Pilot Alpin PA4 EL UHP FSL anscheinend wegen Lieferschwierigkeiten nicht anbieten. Jetzt hat er diese bereit: 225/40 R18 92V Pilot Alpin PA4 UHP FSL EL MO .
    Erstens sind diese "nur" in "V" (240) und nicht in "W" Ausführung, wofür er mir keinen Nachlass gibt. Und die "MO" sind doch die für Mercedes optimierten Reifen. Solch ich hier intervenieren? Stimmt es, dass diese MO Reifen einmal freigegeben nicht mehr weiterentwickelt werden und ich deshalb einen alten Reifen bekomme?


    Danke für Feedback
    Grüsse
    Reto

  • Hallo Turbomatthy
    Danke für deine Antwort. Mich verwundert eben, dass die mir einen MO (Mercedes Original) Reifen andrehen wollen... Stimmt es, dass diese für Mercedes typgeprüften Reifen nicht mehr weiterentwickelt werden, da dies u.U. wieder Kosten für eine neue Typprüfung nachsichziehen würde? Sicher ist, dass die MO's ca. 10€ günstiger (billiger..?) sind wie die Standardversion...

  • Guten Morgen Reto,


    was 2012 gut war ist 2014 nicht schlecht.
    Eine Weiterentwicklung wird sicherlich betrieben, dann aber logischerweise von Michelin auch publiziert.
    Dann heisst die Entwicklungsstufe vielleicht PA 5 ?


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Du die Reifen schon bestellt hast, oder sogar schon fährst.
    Sollte das noch nicht der Fall sein und Du unbedingt eine W - Kennzeichnung benötigst ( 250/km H auf Winterreifen : RESPEKT!)
    gibt es hier sicherlich genügend Alternativen. Alle Premiumhersteller bieten hier TOP - WR an.

  • Hallo Claus
    Dass nicht innerhalb einer Reifenbezeichnung geändert/weiterentwickelt oder was auch immer wird, stimmt so nicht. Hatte 4 Michelin PS2 auf dem Audi. Einen davon habe ich mit einer Bordsteinkante aufgeschlitzt (Dummerchen :-). Bin zum selben Reifenhändler von welchem ich den kompletten Satz 3 Monate vorher bekam. Und siehe da: Der ersetzte Reifen hatte einen höheren Negativanteil des Profils als die anderen drei. Hier wurde ohne Ankündigung oder Bezeichnungsänderung die Aquaplaning Eigenschaften zu Lasten des Trockengrips geändert. Das muss überhaupt nicht kommunziert werden. "Änderungen Vorbehalten" heisst der Zauberbegriff. Ach und nicht gerade klugscheisserisch rüberzukommen: W = 270 km/h V = 240 km/h . Und leider hatte ich auch auf dem Audi keinen TOP WR mehr... Der Continental TS790 war auf Schnee eine Katastrophe. Da haben mich reine Fronttriebler schon fast über den Julierpass gejagt...
    Die Reifen werden nächstens auf die Felgen montiert, werde diese aber erst beim ersten Anflug von Schnee wechseln lassen. Bei 15 - 20 Grad die weichen Winterreifen zu killen ist nicht mein Ding.
    Meine Frage an die Community ist ja auch: Was wird denn für die MO Version für die Mercedes geändert? Ich werde bei Michelin direkt nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn das nur von Pirelli, da gibts z.B. den PZero auch in zig "Hersteller-Ausführungen".
    So fahre ich an meinem OPC derzeit einen PZero mit "J"-Kennung, also Jaguar.
    Hab jetzt schon den 3. Satz PZero´s (jeder mit einer anderen Kennung), aber bis auf ein paar Euro Preisunterschied konnte ich da keine Unterschiede in den Fahreigenschaften feststellen.


    Ist nicht böse gemeint, aber wen juckt das wirklich?
    Wie @TTR-WOTAN schon erwähnte, selbst wenn der Reifen entwicklungstechnisch von 2012 wäre, ist er doch 2014 nicht wirklich schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!