Lätschterte Kupplung

  • Ich find die Kupplung vom 7R zu sehr auf Komfort getrimmt. Die dürfte bissiger sein. Nur: wenn man eine Sportkupplung einbaut, deren Schleifpunkt woanders liegt und schärfer ist, dann funktioniert die ganze perfekte Abstimmung der E-Parkbremse und Autohold nicht mehr, oder? Das dürfte sehr nervig werden. Es sei denn, diese Helferlein sind so schlau entwickelt worden, dass sie nicht allein vom Schalter am Kupplungspedal abhängen, sondern Drehmoment und Gefälle mit einberechnen.


    Kennt sich jemand aus mit diesen Späßen?

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich für meinen Teil konnte beim 6er keine Verschlechterung im Bezug auf die Berganfahrfunktion etc. feststellen.
    Funktioniert alles genauso unsensibel wie vor dem Verbau der Sportkupplung. :D


    Ich wusste damals gleich von Anfang an, dass der R eine Sportkupplung erhalten wird, weil mir die Serienvariante ebenfalls zu lasch und unpräzise war.
    Vor allem war es damals beim Umstieg vom Ed30 (mit Sportkupplung) wieder eine ziemlich unangenehme Umstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Bin bisher schon einige 7er von Kunden gefahren, das Zeug funktioniert in der Tat sehr gut - da hat sich zum 6er schon Einiges getan.


    Ich hatte sowohl im Ed30 als auch jetzt im R jeweils eine organische Sachs in Verbindung mit dem OEM-ZMS.
    Wäre aber wirklich interessant zu wissen, mit Kriterien/Parametern die elektronische Bremse funktioniert.
    Wenn es rein über den Kupplungsschalter läuft, könnte es mit einer Sportkupplung tatsächlich nicht mehr so gut harmonieren.
    Denn der Schleifpunkt verschiebt sich dann schon weiter nach "drinnen".


    Würde ich persönlich zwar allemal in Kauf nehmen, aber da gehen die Geschmäcker wohl auseinander. :)

  • Der Schleifpunkt der Originalkupplung wandert mit zunehmenden Alter raus, das muss ja auch irgendwie kompensiert werden. Vielleicht lässt sich der Schalter einstellen. So wie ich die Teile aber kenne, passen sie sich nach dem Einbau nur einmalig der komplett eingerückten Position an. Das hülft ja nix.


    Beim Auto Hold wirkt sich das Gefälle auf den Bremsdruck aus. Das spürt man am Pedal. Aber mehr als der K.-Schalter wird zum Lösen wahrscheinlich doch nicht verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal nachgesehen, VW sagt zu Auto-Hold und Berganfahrassistent folgendes:


    http://www.volkswagen.de/de/te…/berganfahrassistent.html
    http://www.volkswagen.de/de/te…n/auto_hold_funktion.html


    Besonders der letzte Satz in der Erklärung zur Auto-Hold-Funktion


    "Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder."


    deutet also darauf hin, dass da sehr wohl der K-Schalter mitspielt.


    Bleibt nur die Frage, wie großen Einfluss das nun auf die Funktion der restlichen Elektronik hat.

  • Ja, wahrscheinlich ist es doch nur der K.-Schalter, der hier mitspielt. Mein Argument, dass mit zunehmenden Verschleiß was kompensiert werden müsste, habe ich gerade verworfen. Denn: wenn die Kupplung später kommt als der Schalter, macht die Parkbremse bzw. Auto Hold einen Tick zu früh auf, was aber nicht weiter stört, denn Sekundenbruchteile später greift die Kupplung wenn das Pedal zügig weiter rausgelassen wird. Bis dahin rührt sich die Karre eh kaum.


    Lästig wird es nur, wenn die Kupplung zu früh kommt und der Motor gegen die Kupplung kämpfen muss bis der Schalter endlich hallo sagt. Dann würgt sie ihn entweder ab oder es gibt einen Satz nach vorne.

  • Sag wenn's langweilig wird :)


    Die Kupplung hat mehr als einen Sensor. Die Start/Stop Automatik kommt erst, wenn die Kupplung ganz draußen ist. Das wird ein Schalter sein, der einfach am Anschlag vom Kupplungspedal ansetzt.
    AutoHold und Parkbremse kommen schon auf halben Weg. Das ist wahrscheinlich kein Schalter sondern ein Hall-Sensor oder Reed Relais.


    Ein Schaltplan wär fein ||

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du mich?
    Nene, es wird nicht langweilig, ganz im Gegenteil! ;)


    Wie du schon erwähntest, der K-Schalter sitzt am Anschlag des Kupplungspedals.
    D.h. der Schalter meldet "eingekuppelt", wenn man wirklich komplett vom Pedal runter ist.
    Deswegen dürften sich alle Regelsysteme, die mit dem Schalter arbeiten, schon mal nicht dran stören, wo der Schleifpunkt der Kupplung liegt.


    Auto-Hold und PP dagegen wohl schon, denn die müssen ja lösen, BEVOR man komplett von der Kupplung runter ist, sonst droht ja ein Abwürgen des Motors.
    Soll heissen, die laufen dann auch nicht über den K-Schalter, sondern verwenden andere Parameter (z.B. anliegendes Drehmoment).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!