Nagel im Reifen

  • Hey,
    hab heute leider feststellen müssen dass ich in einem meiner Reifen einen Nagel habe.
    kann man sowas reparieren, oder würdet ihr eher davon abraten?


    Danke

    Bilder

    Golf 7 .:R | deep black | DSG | 4-Türer | DCC | Licht & Sicht-Paket | Top-Paket | Business Premium-Paket inkl. Navi | Sommer: Cadiz 19" mit 30mm HA SV oder OZ Superturismo LM 18" mit 20mm HA SV | Leder Vienna | Dynamic Light Assist | Keyless | Winter: Rotary 18" mit 20mm VA & 30mm HA SV| Plug'n'Play Subwoofer | 25mm H&R Federn |

  • Da der Einstich sehr sauber aussieht, könnt ich mir schon vorstellen dass man das noch "vulkanisieren" also reparieren kann. Frag halt mal beim Reifenfachhändler nach, aber fahren würd ich damit natürlich nicht mehr.

  • Grundsätlich kann man heute fast alle Stichverletzungen in der Aluffläche
    eines Reifens reparieren lassen. Für die Beurteilung und Ausführung gibt es
    gesondert geschultes Personal und Werkstätten. Schau mal hier:


    http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2


    Für die Reparatur gild, dass der Reifen nach der Reparatur die gleiche Spezi-
    fikation und den selben Einsatzbereich haben muss, wie vor der Reparatur.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das wie Claus. Ich meine auch gelesen zu haben das Reifen ab Index V ( größer 210kmh) nicht repariert werden dürfen?


    Da der 7R meines Wissens V bzw ZR Bereifung fährt, sollte das wohl auf 2 neue Gummis hinauslaufen.

  • Kommt auf die Beschädigung an :|


    Einen 235/35/18 vom SHARAN TDI mit selbem Schadensbild hatte mir der Reifenhändler vor ein paar Jahren gar micht repariert, mit der Begründung, dass DIESER Reifen gar nicht repariert werden darf.


    Sicher, um den Pilz durchs Loch durchziehen zu können, muss dieses ja zuerst noch ein wenig aufgerieben werden und da zerstört man doch den einen oder anderen Draht in der Karkasse, das lässt sich mitunter nicht vermeiden bzw. man sieht es nicht.
    Hätte ich bei dem max. 190 KM/h schnellen Fzg. bedenkenlos gemacht.


    Beim R 19" hatte ich eine klitzekleine Beschädigung, die war nur im Wasserbad zu finden und der Fremdkörper nicht mehr da, da haben Sie mir von innen auf diese Stelle einen Flicken aufvulkanisiert und alles palletti bis der Reifen total abgefahren war.


    Stellt sich die Frage, ob der Nagel ganz durchgedrungen ist und ob beim rausziehen überhaupt Luft austritt?
    Mit dem steht und fällt wohl die ganze Sache. :/


    Ich hatte erst letztens auch einen Nagel drin, da sahs von aussen auch so aus.
    Der war aber gleich unterhalb der Oberfläche im rechten Winkel abgebogen und hatte somit keinen nachhaltigen Schaden verursacht :thumbup:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Moin, würd ich auf keinen Fall Reparieren lassen. Dein Leben hängt buchstäblich an dem Ding. Wen der sich zerlegt bist du auch schon bei 100 in kleine Teile zerdrückt wenn de zwischen den Leitplanken Flipper gespielt hast. Wie das bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 aussieht kann man sich denken. Ich würd allenfalls den Reifen von nem Anhänger reparieren lassen. Auf meinem R hätt ich da in jeder Kurve und auf der Bahn nen scheiß Gefühl.
    Stefan

  • Hey ich habe mir auch schon einen Reifen durch einen Nagel oder Irgendwas ähnlichen Kaputt gefahren.


    Laut Werkstatt darf man ihn nicht reparieren, würde ich persönlich auch bei den Anforderungen wie einige vorposter schreiben auch nicht machen.
    Dann lieber 170€ für einen neuen Reifen und auf jedenfall sicher unterwegs sein :).


    Habe mir dann über einen Kumpel den selben Organisiert, weil VW inklusive wechsel 220€ haben wollte...



    mfg

  • Danke für eure Antworten!Der Aspekt der Sicherheit gewinnt wohl am Ende!Luft tritt jedenfalls aus, man siehts wenn man es etwas nass macht.Andere Sache... Ich habe sofort als ich den Schaden bemerkt habe meine 18" Rotary montiert...Jetzt überlege ich ernsthaft auch im Sommer auf 18" zu wechseln...Aber das ist ein anderes Thema und kann u.U. hier weiter diskutiert werden. Würde mich über eine rege Diskussion freuen. Danke!
    Noch ein.:R in DBP

    Golf 7 .:R | deep black | DSG | 4-Türer | DCC | Licht & Sicht-Paket | Top-Paket | Business Premium-Paket inkl. Navi | Sommer: Cadiz 19" mit 30mm HA SV oder OZ Superturismo LM 18" mit 20mm HA SV | Leder Vienna | Dynamic Light Assist | Keyless | Winter: Rotary 18" mit 20mm VA & 30mm HA SV| Plug'n'Play Subwoofer | 25mm H&R Federn |

  • Kleine Anmerkung: wie viel verdienen Werkstätten an einem neuen Reifen und wie viel an einer Reparatur?
    Und wie viel Aufwand ist es den Reifen zu wechseln oder ihn zu reparieren?


    Nur mal so nebenbei zu den Aussagen diverser Werkstätten ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Laut Info des Reifenhändlers meines Vertrauens DARF ein Hochgeschwindigkeitsreifen (also alles mit Index V, W, ZR, Y etc.) nicht repariert/vulkanisiert werden!
    Macht er auch nicht, auch nicht gegen gutes Geld.


    Wie es nun wirklich laut Gesetz und Herstellervorschriften aussieht, kann ich nicht sagen.
    Ich persönlich würde aber auch nicht mit einem reparierten Reifen rumfahren wollen, soviel ist mir meine Sicherheit wert.
    Wenn die Reifen übrigens erst ein paar hundert km gelaufen haben, muss man ja nicht in 2 neue Reifen investieren, den beschädigten auszutauschen reicht doch völlig. ;)

  • Geschätzt hat der Reifen 3-4mm Restprofil... Das lohnt wohl eher nicht.
    ich habe jetzt sowieso überlegt, mir für den Sommer 18" OZ zu kaufen. Würde also die 19" Cadiz zum Verkauf anbieten. Da bekomm ich sowieso nichts mehr für die Gummies, ob mit oder ohne Drahtstift.
    für den, wen es interessiert... Felgen sind tadellos ohne Makel. Einfach on schicken.
    Verkaufsthread gibts sobald ich Bilder habe.


    VG

    Golf 7 .:R | deep black | DSG | 4-Türer | DCC | Licht & Sicht-Paket | Top-Paket | Business Premium-Paket inkl. Navi | Sommer: Cadiz 19" mit 30mm HA SV oder OZ Superturismo LM 18" mit 20mm HA SV | Leder Vienna | Dynamic Light Assist | Keyless | Winter: Rotary 18" mit 20mm VA & 30mm HA SV| Plug'n'Play Subwoofer | 25mm H&R Federn |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!