• Hallo Leute,


    habe gesehen, dass AMS einen Artikel veröffentlicht hat, in dem sie vom Erstkontakt mit dem neuen RS3 auf MQB Basis schreiben.
    Also ich habe dem RS3 bis jetzt mit Vorfreude entgegen geschaut. Aber irgendwie hat's mir diese Freude gerade etwas gedämpft. Mischbereifung ? Schon wieder ? ;(


    Was denkt Ihr über das Auto / den Artikel ?


    Es handelt sich dabei noch nicht um das Endprodukt aber ich glaube, dass es doch schon ein Geschmäckle hinterlässt.


    Weitere Artikel: T-online , Stern

  • Immerhin bleibt der 5 Zylinder. Meiner Meinung nach auch einer der größten Punkte auf der Haben Seite des RS3. So wie es aussieht wird es den neuen RS3 ja auch als Limosine und als 3 Türer geben, das macht die Sache auch interessanter. Doch was Preis-Leisung angeht fahren wir vermutlich besser mit Golf R oder S3.


    Wenn der RS3 als 3 Türer mit Handschaltung kommt werde ich auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen :thumbup:

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Mischbereifung: optional. Ich weiss ja nicht, was Du erwrtest hast, aber die wesentlichen Punkte sind ja 5 Zyl. Die hat er Gott sei Dank, denn das Ding hat viel Potential und einen netten Sound. SAGA gibt es jetzt auch, genau wie die Schalensitze. Gewicht ist auch raus und die Verteilung etwas besser geworden, so daß das Fahrverhalten deutlich besser sein sollte als beim alten RS3.


    Insgesamt sicher ein sehr interessantes Auto.

  • Die Mischbereifung hat für mich immer so einen Beigeschmack von "Notlösung".
    Klar, das Untersteuern ist typisch für die Bauart, aber beim alten RS3 war das scheinbar schon krass, wie der über die Vorderachse schiebt. Auch mit 255ern auf der VA.
    Habe selbst noch keinen gefahren, kenne das also alles nur vom Hörensagen.
    Nur habe ich gehofft, dass Audi das Problem etwas in den Griff bekommt.


    Der A45 beispielsweise, der hat auch dieses Untersteuern. Allerdings scheint es dort weniger gravierend zu sein.


    Okay im Alltag wird man es nicht bemerken, das stimmt vermutlich schon.

  • ich hatte das Vergnügen mit dem RS 3. Der ging richtig schlecht ums Eck. Ein Phänomen, das der TTRS so nichto hatte. Da haben auch die 255er nicht wirklich geholfen. Trotzdem, im "Alltagsverkehr" ein schönes Auto gewesen...
    Ich denke, der neue RS 3 wird das unglaubliche Untersteuern so nicht haben.

  • Preis Leistung ganz einfach das Auto ist 1/3 teurer als der Golf ist aber ganz sicher nicht 1/3 sportlicher als dieser. Aber wenn Geld keine Rolle spielt und der Soundfaktor überwiegt oder die Ringe einen magisch anziehen können finanzielle fragen ja auch zweitrangig sein. Jeder soll das fahren worauf er bock hat

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Bast, das ist etwas übertrieben. Ein gut ausgestatter R kostet ca. 51.000 €. Der RS3 aber keine 68.000
    Und Dein Vergleich, dass er nicht 1/3 sportlicher ist hinkt doch arg.
    Ein GT3 kostet 3 x soviel und macht die NOS auch nicht in 2.50 min, (aber vielleicht 3 x soviel Spass...)

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bestätigen, der aktuelle RS3 fährt sich nicht wirklich aufregend (hatte mehrmals das "Vergnügen" mit einem Kundenfzg.).
    Aber gut, das tut ein Golf R oder S3 im Serientrimm auch nicht.


    IMHO lebt der RS3 ausschließlich vom Motor, alles andere ist mehr oder weniger "S-Line".
    Ok, der 5-Ender lässt den Wagen durchaus ordentlich leben :D , aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist der Zauber schnell verflogen.


    Was soll man zur Mischbereifung sagen, irgendwie spricht so eine Maßnahme für sich.
    Ebenso die Tatsache, dass man dem Wagen vorne zwar in RS-Manier breitere Kotis spendiert hat, die Seitenwände aber wohl aus Kostengründen Serie blieben.


    Auf den Neuen freue ich mich aber dennoch schon sehr.
    Wenn der auch optisch was hermacht (der aktuelle hat IMHO eine furchtbare Front), könnte das vielleicht noch was für mich werden. :)

  • Wie gesagt ich werde den neuen RS3 auf jeden Fall auch fahren und dann entscheiden ob er mir gefällt! Aber jetzt jedes Wort zu diskutieren ist vielleicht auch übertrieben. Vielleicht wird der RS3 ja auch der neue Kompaktsportler und ich sage der ist jeden Cent wert!

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • klar, wenn er die neue Haldex - Gen. wie im TTS erhält geht das mit dem leichten Drift


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch überhaupt kein Problem, der Haldex so ein Verhalten elektronisch "beizubringen".
    Mein OPC hat ja auch ein Haldex-System, den kann man besonders bei Nässe ordentlich quer fahren.


    Sowas würde ich mir bei den Haldex-Modellen von VAG auch mal wünschen - deswegen werden die Autos auch nicht reihenweise in den Graben geworfen.

  • Ich finde die bisher durchgesickerten Daten eigentlich nicht schlecht.


    - wieder 5 Zylinder
    - weniger Untersteuern
    - Sportabgasanlage auf Wunsch
    - 8-Kolben-Bremsanlage
    - Keramikbremse auf Wunsch


    Klingt doch alles super. Das einzige was mich noch grübeln lässt, ist die Optik. Ob es jetzt gar keine breiteren Radhäuser gibt, nur vorne, oder überall, wird aus den Berichten nicht klar bzw. widerspricht sich. Und auch für den abgeklebten Rest hoffe ich auf etwas mehr "Eigenständigkeit" im Vergleich zum S3. Beim 8PA konnte man von hinten einen RS3 ja kaumt von nem S3 unterscheiden....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Erlkönig im September "in Action" auf der NoS erleben dürfen.
    Wenn ich mich nicht verguckt hab, hatte der je ein ovales Endrohr links und rechts.
    Kann aber natürlich nur eine Vorab-Version gewesen sein und muss deswegen nicht zwangsläufig so in Serie gehen.


    Audi legt aber anscheinend große Erwartungen in den neuen RS3, wenn ich mir die Testphase ansehe.
    Denn bereits im Vorjahr (ebenfalls im September) waren die auf der NoS am Testen.
    Damals war der RS3 allerdings noch in ein S3-Kleid verpackt.

  • Ich glaube den RS3 werden sie gut verkauft , da er immer noch ein 5 Zylinder hat und man ihn gut puschen kann.


    Ich wollte eig auch den RS3 aber ich bin von Audi sehr enttäuscht.


    Ich finde beim Q3RS das eine ovale Endrohr sieht halt auch nicht wirklich wie ein Audi RS aus.


    Ich hoffe Audi hat daraus gelernt.



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!