Surren aus dem Motorraum nach Abzug Schlüssel

  • Moin Moin,
    hab da mal ne Frage.
    Wenn ich mein Auto abstelle und den Schlüssel abziehe ist immer ein Surren aus dem Motorraum zu hören. Habe mal die Haube aufgemacht um zu checken wo das herkommt. Meiner Meinung kommt es aus dem Umfeld des Turboladers.
    Is da eine elektrische Pumpe fürs Wasser oder Öl???
    Weiß das jemand???
    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Oh doch, der Lader ist wassergekühlt! ;)
    War schon beim 6er R so (sowie allen 2.0TFSI´s), beim 7er wird zusätzlich noch der Abgaskrümmer mit Kühlwasser umspült, da im Zylinderkopf integriert.


    Klar, eine Ölpumpe, die ebenfalls noch nachläuft wäre sicher kein Fehler, aber mit der Wasserkühlung klappt das schon ganz gut.

  • Also brauch man nicht, nach einer spritzigeren Fahrt, den Motor im Stand laufen lassen? Das macht der Wagen automatisch?

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

    • Offizieller Beitrag

    Naja, deswegen würde ich nicht gänzlich aufs Kaltfahren verzichten.
    Wobei es völlig ausreicht, die letzten 2-3km vor Fahrtende einfach gemütlich zu fahren.
    Hat man diese Möglichkeit nicht (z.B. AB-Abfahrt zu einer Tankstelle/Raststätte) sollte man den Motor noch ein wenig nachlaufen lassen.
    Wobei er auch schon da bei der Parkplatzsuche ausreichend abkühlen kann.

  • Na ja das echte Problem ist, dass unmittelbar nach einer spritzigen Fahrt der Turbo (- Lader) mitunter auch bei nicht getunten Fzgen rotglühend heiss wird.


    Stellt man den Motor nun sofort ab, besteht die Gefahr , dass das im heissen Lader stehende Öl verkokt, d.h. übertrieben gesagt anbrennt und dann ändert sich die Konsistenz des Öls in diesem Bereich von flüssig auf fest, es besteht also die Gefahr, dass kleine "Brösel" entstehen.


    Solche festen Bestandteile sind natürlich extrem unerwünscht, entstehen aber nur in extremsten Ausnahmesituationen.
    Deshalb hat der Hersteller auch mit solchen Massnahmen (elektr. WAPU) versucht, da die Langlebigkeit zu unterstützen.
    Zusätzlich sind die Öle ja auch immer wieder besser geworden.


    Beim nachlaufen lassen, wird der Lader klarerweise auch von Öl durchströmt, was auch zur Abkühlung beiträgt, d.h., es geht alles geichmäßiger und schneller als nur mit der Zusatz- WAPU.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!