Heck schlingerte bei Autobahn-Bremsung

  • Servus miteinander,
    heute war ich auf der AB ohne Tempo-Begrenzung unterwegs. Als ich in einer sehr langgezogenen Kurve auf leicht abschüssiger Fahrbahn mit ca 200 km/h auf der linken Spur fuhr, hat ein Fahrer der rechten Spur, welcher ca 120 km/h fuhr, nicht wirklich in den Rückspiegel geschaut, bevor er kurz vor mir auf meine Spur wechselte. Natürlich muss man immer mit Fehlern anderer Fahrer rechnen, aber dass der noch rausziehen würde, hätte ich niemals gedacht.
    Nunja, ich habe stark gebremst und mich doch sehr gewundert, dass das Heck wirklich extrem leicht wurde. Er ist mir nach links und rechts weg gegangen, dass ich richtig gegenlenken musste. Das hatte ich so nicht erwartet.
    Es sind natürlich einige Faktoren zusammen gekommen (hohe Geschwindigkeit, leichte Kurve und starke Bremsung).
    Unterm Strich ist auch Gott sei Dank außer meiner geschockten Frau nicht wirklich was passiert.


    Habt ihr schon ähnliches Verhalten eurer Kfz erlebt?



    Beste Grüße, David

  • So schlimm nicht, aber auf der Landstraße hat das Heck schon mal etwas gedrückt beim harten Anbremsen mit gleichzeitigem Einlenken. Der 7R hat schon ein gerne mitlenkendes Heck. Das macht ihn so agil wie wir ihn lieben, aber auch etwas zappelig wenn er hinten leicht wird.


    Das ist ein Grund, warum bei mir das ESP immer drin bleibt! Ich mag da keine Überraschungen erleben.

  • Sowas war der Tot einiger der ersten TT Fahrer damals... Ich weiß nicht, ob man das lieben muß (?)


    Und mir fiel es nie auf, daß 6R oder S3 8P sich anders verhalten. Ok vielleicht nicht gleich so extrem (??) aber doch spürbar.
    Aber, mehrmals gegenlenken in einer langgezogenen Kurve? Als gerne mitlenkendes Heck? :)


    Ich sehe da am Horizont langsam erscheinende TPI für das Brems-Stg bzw. ABS/ESP-Stg...

  • Moin,
    Also das nen Auto bei starkem Bremsen in der Kurve auf der Hinterhand ausbricht ist normal.
    Jeder der vor ABS und ESP fahren gelernt kennt das wahrscheinlich.
    Das du in der Situation nicht kapital abgeflogen bist ist vermutlich eben dem ESP zu verdanken.
    Bei den TTs die damals abgeflogen sind "fehlte" unter anderem genau das.
    Stefan

  • Langgezogene AB-Kurve. Nix Landsraße. Lesen...


    Bei den TTs half ja schon der Spoiler hinten. Die waren dann auch ohne ESP bereits abfangbar. Davor garnicht. Bei denen war das meist die Situation:
    - man fährt schnell auf der Mittleren
    - Sattelzug schert plötzlich von rechts auf die mittlere
    - man bremst stark und hüpft dabei auf die linke


    Dann machte das Ding ein Karusell und dongelte zwischen Leitplanke und z.B. dem Sattelzug. Das hat leider paar Leute gleich das Leben gekostet. Spoiler + ESP und es war gleich komplett ausgemerzt.

  • ja...... Was ich meine: Aus Sorge um die Insassen sollte man sich eher Gedanken machen, ob die Sättel hinten vielleicht nicht ZU ungleichmässig drücken.
    Das mitlenkende HEck leiben wir doch so ist klar die verkehrte Antwort. Aber ihr macht das schon. Ich bin raus :)

  • Wo hab ich denn geschrieben das das mitlenkende Heck was tolles wär?
    Bei Autobahntempo brauch ich das sicher nicht.
    Das der Kasten so reagiert ist schnöde Physik und die lässt sich auch durch ausgefeilte Elektronik
    und Fahrwerke nicht endgültig verarschen. Das einzige was da hilft ist Vorsicht.


    PS: Ein kurzer check auf dem Bremsenprüfstand ob beide Seiten gleichmäßig ziehen ist vielleicht keine
    schlechte Idee. Auch um das Vertrauen in die Bremse zurück zu gewinnen.

    Ja Ja wir Metaller fressen kleine Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von stegel ()

  • "PS:" gefällt mir ;) Das dürfte noch innehalb der Gratisleistung des Freundlichen leigen. Oder wenigstens ein Gespräch darüber usw.


    Hej wenn ich immer schreiben muß, du hast das zwar grad nicht gemeint, aber jemand anderer im Thread... bei nur eine halben Seite bis jezt... Wir sind doch schlau. Wir kriegen das doch auch so gebacken, wer wie was grad gemeint ist. Oder? :)


    Bis denne mal.

  • DeineMudda


    Ich kann von genau dem gleiche Verhalten berichten. Das Heck zieht Richtung Kurvenäußerem, so dass man auch bewusst gegenlenken muss. Hab das mal unter kontrollierten Verhältnissen probiert, also 3-spuriger Autobahn, mittlere Spur ohne sonstigen Verkehr und bei klar unter 200 km/h. Durch die Bremsung verändert sich die Fahrtrichtung so stark, dass man ohne Gegenlenken nicht die Spur halten kann - das ESP korrigiert da also herzlich wenig bis gar nichts.


    Dazu hab ich aber ne Theorie bzw. auch Frage: ich persönlich bin immer in "Race" unterwegs, egal ob ich jetzt gemütlich fahre oder sportlich. Im jüngsten Supertest der Sportauto schreiben die was davon, dass unter "Race" das ESP lockerer wäre und nicht so früh eingreift. Ich hab davon zwar zum ersten mal gehört, aber könnte es vielleicht daran liegen bzw. kann das jemand bestätigen? :confused:

  • Ich denke auch, dass es wohl eine für diese Umstände "normale" Reaktion des Fahrzeugs war. Aber ich war dennoch überrascht und hätte sie nicht erwartet. Ob das ESP geregelt hat, weiß ich nicht, ich gehe aber stark davon aus. Gemerkt habe ich keinen Eingriff, aber das geschieht sicherlich auch nicht mit der Brechstange. Da ich gerade etwas mit dem Geschehen beschäftigt war, habe ich auch nicht mitbekommen, ob irgendwelche ESP-Zeichen im Display erschienen sind.


    Allgemeine Feststellung zum Vorfall:
    "Früher" wurde geschaut, ob keiner durch mich runterbremsen muss, wenn ich rüberziehe, es wurde GEBLINKT und dann erst der Spurwechsel vollzogen.
    Heute wird kaum noch der Spiegel genutzt, der Spurwechsel eingeleitet und währenddessen wird zwischen den Spuren bei richtig guter Laune und gutem Morgen-Geschäft mal der Blinker betätigt :kopfnuss:


    Unheimlich viele Fahrer checken einfach nicht, wofür der Blinker da ist: nämlich nicht, um nur Das Prozedere abzuarbeiten, sondern andere Fahrer über meine Absichten in Kenntnis zu setzen.


    Aber das soll kein "früher war alles besser-" Thread werden (dafür bin ich auch noch zu jung :ahahaha: )


    EDIT: @ ABZUG: KÖNNTE PASSEN, ICH WAR JEDENFALLS AUCH IM RACE MODUS UNTERWEGS...




  • Also in einer Kurve bei 200 eine Vollbremsung, sorry ist doch normal dass da das Heck eindreht. Das Auto taucht vorne ein wird hinten leicht ganz einfach.


    Kommt halt auch drauf an wie man das Auto einstellt, mein Golf ist extra so eingestellt ich mag es wenn er sich eindreht, ist sicher nicht jedermanns Sache. Hinterachse mit Nachspur hilft da.


    Und da ja der 7er Fahraktiver gemacht wurde, sind halt sicherlich die Einstellungen auch so gewählt worden.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Also in einer Kurve bei 200 eine Vollbremsung, sorry ist doch normal dass da das Heck eindreht. Das Auto taucht vorne ein wird hinten leicht ganz einfach.
    Gruss Alain


    Meiner Meinung nach ist das eben nicht normal. Ich hatte diese Situation schon in wer weiß wie vielen Fahrzeugen, darunter 6er GTI, TT 2.0 TFSI, 207 RC, Audi A6 Avant, M6 Cabrio und noch vielen leistungsschwächeren. Mit keinem hatte ich ein unsicheres Gefühl bei ner Bremsung aus höherer Geschwindigkeit in ner Kurve. Außer ein mal, mit nem Megane RS. Damals hatte ich bewusst ESP ausgeschalten und das Heck wurde bei ner (eher leichten Kurve) sehr locker. Deswegen meine Vermutung, dass es beim R etwas mit der Eingriffsschwelle des ESP unter "Race" zu tun haben könnte(?)

    • Offizieller Beitrag

    Wem das Heck zu nervös ist, geht einfach zum Mechaniker oder Freundlichen seines Vertrauens und lässt sich an der HA mehr Vorspur einstellen (ev. in Kombination mit mehr Sturz hinten).
    Dadurch wird das Heck bzw. das komplette Fzg. stabiler, büßt jedoch auch etwas an Agilität ein.
    Wobei halt jeder seine persönlichen Vorlieben hat sowie auch jeder ein anderes Empfinden darüber, was noch "agil" oder was schon "nervös" ist.


    Eine andere Möglichkeit hat man generell beim Golf nicht, da aufgrund der frontlastigen Gewichtsverteilung das Heck beim starken Bremsen immer sehr leicht wird.

  • Grundsätzlich hast du natürlich recht, bei Race sollte ja das ESP überhaupt nicht eingreifen soweit ich bisher gelesen habe. Ob es wirklich so ist keine Ahnung. Beim Renault ist das ESP off auch ESP off, ausserdem gleiches Thema wie beim 7er R, Spurwerte sind da sicherlich noch ein Zacken extremer eingestellt. Ist halt schwierige Gradwanderung, einseits sind Fahrer wie ich gelangweilt, wenn ein Golf 6R für jede Hausfrau eingestellt wurde, andererseits sind hier schon zwei Personen, die sich nicht sicher waren bei schneller Geschwindigkeit und Race. Kurze Zwischenfrage, wieso fährt ihr dann in Race? Bei normaler Einstellung hätte euch das ESP sofort im Ansatz wieder gerade gezogen.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Also mir ging es bei den ersten "gröberen" Bremsmanövern genau so. Ich war überrascht wie leicht das Heck wurde. Das kannte ich bis dato nur von einem einzigen Auto, das mich mal so überraschte... da wurde dann eine kleine Spoilerlippe am Kofferraum nachgerüstet (einer der ersten E46 330i mit Sportpaket).


    Ich musste auch schon das ein oder andere mal kräftig in die Eisen steigen, und egal in welchem Fahrmodi, der R wurde hinten extrem unruhig. Ob das so gewollt ist - kein Ahnung, mich hat´s immer richtig überrascht, als ich aktiv gegenlenken musste. Mein erstes Erlebnis war eine rasante Bremsung auf einer Landstraße, wo jemand meinte einen Traktor überholen zu müssen und einfach raus zog. Dort dachte ich noch an den schlechten Fahrbahnbelag der Landstraße, aber auch auf der AB das selbe verhalten.


    So ein unruhiges Heck hatten meine letzten Wagen alle nicht, ich glaube auch mein letzter Golf, ein 4er R32, war nicht so abgestimmt. Das ein wagen beim bremsen vorne eintaucht und hinten leichter wird ist mir schon klar, aber beim R finde ich es schon etwas heftig. Da fehlt m. M. nach einfach Anpressdruck hinten.


    Und auf meinen Strecken in der Umgebung bin ich schon einige Autos gefahren, erst im August einen M4 und einen 235i, da gab´s keine bösen Überraschungen.


    Die Werkstatt hatte zu erst meinen Heckspoiler in Verdacht, das sich dieses bewegen oder vibrieren könnte. Es waren ja auch an der Stelle wo die Flaps sind Farbabplatzer vorhanden, obwohl dort ein Spalt war. Irgendwas hat sich dort bewegt (die Vermutung war Verformung bei hohen Geschwindigkeiten und Vibrationen, wo sich dann Flaps und Heckspoiler berühren).


    Fakt ist, Heckspoiler wurde komplett neu lackiert und alles samt Flaps neu verklebt. Bis jetzt keine Farbabplatzer mehr, aber das Heck ist noch genau so unruhig. Jetzt könnte es evtl. noch an den Bridgestone Reifen liegen, die sind eh nicht das gelbe vom Ei, oder der R ist einfach so abgestimmt. Und wenn die Fahrbahn nur leicht feucht wird plane ich jetzt noch eine zusätzliche Sicherheitsreserve ein.

  • Kurze Zwischenfrage, wieso fährt ihr dann in Race? Bei normaler Einstellung hätte euch das ESP sofort im Ansatz wieder gerade gezogen.


    Weil nicht klar war/ist, dass "Race" das ESP überhaupt beeinflusst. In der Fahrprofilauswahl steht da zumindest kein Ton dazu, auch im Handbuch oder an sonstiger Stelle hab ich davon noch nie etwas gelesen.

  • BlackR Meine Güte, da kann ich echt nur den Kopf schütteln, über soviel Unwissenheit bei einer Werkstatt! :wtf:


    Wenn es euch so nicht wohl ist, lasst euch wie Stefan schon schrieb die Spur anders einstellen, eventuell nicht bei der Werkstatt. :whistling: Dann fährt sich das Auto zwar langweilig, aber ihr seit euch wieder sicher. Das Lackabplatzer am Spoiler mit einem nervösen Heck zu tun hat! :ugly:


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!