Allrad vs. Front und Heckantrieb

  • Habe unter der Woche meistens nicht viel Zeit zum schreiben, und wollte den >„R“ vs. Ed 35 Thread< auch nicht endgültig zu spammen, habe daher hier mal kurzerhand einen neuen Thread eröffnet.
    Oeli, alter Landsmann, nichts für Ungut, aber ich muss dich ein wenig kritisieren :winki:


    Du schreibst, (im Thread „R“ vs. Ed 35), im Prinzip braucht keiner einen Allrad, außer... und dann kommen gefühlt drei Dutzend „Ausnahmen“, wann er doch Sinn machen könnte, wie gesagt nichts für Ungut :)

    Wobei die Aussage, „einen Allrad braucht im Prinzip niemand“, finde ich schon ein wenig keck.

    Denn was braucht man (im Leben) wirklich?
    Braucht man wirklich 270 PS in einem Golf?
    Braucht man wirklich bei einem Golf der eh schon 270 PS hat noch ein Tuning auf 3xx PS?
    Denke, wenn es nach dem geht, was man wirklich braucht, (jetzt rein rationell und wirtschaftlich gesehen), braucht man einen Allrad wahrscheinlich noch eher, als ein Motortuning, 19 Zoll Felgen, die elektrischen Fensterheber, die 3 Schachteln Marlboro jeden Tag...usw.

    Ich denke ihr wisst auf was ich raus möchte.
    Aber (zum Glück) handeln Menschen nicht immer rational ^^


    Oder ein Bekannter, hat jetzt seinen A4 TDI 177 PS (Fronttriebler) gechippt, auf 2xx PS und 4xx NM.
    Als er das letzte Mal unsere rund 5 km lange Serpentinenstraße rauf ist, meinte er „fast schon gefährlich, und vor allem lästig zu fahren“, das Auto untersteuert permanent, und das ESP blinkt im Staccato :cursing:
    Und ich betone, hier war die Straße nur feucht!


    Aber hätte er den Allrad da wirklich gebraucht? Nein.
    Müsst ja nur weniger Gas geben, aber toll wäre ein quattro schon hat er gemeint.
    Man muss halt wie immer, alle Vor,- und Nachteile Gegeneinader aufwiegen, und sich dann im Klaren werden, was man möchte, und was einem wichtiger ist.
    Das Prinzip „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“, funktioniert halt nur in den seltenstes Fällen.


    Ich wohne Quasi im „Hochgebirge“, naja ganz so schlimm ist es nicht, aber dennoch befinde ich mich in einer leicht „paradoxen“ Situation :unsure:
    Ich fahre täglich mit dem Firmenauto (einen Fronttriebler), und so ganz nebenbei das schlechteste Winterauto, das ich bisher gefahren bin. Muss aber bei jeden Wetter zwischen 5 Uhr und 5.30 Uhr raus, und der Allradgolf „R“ steht in der Garage.

    Ja stimmt, ich bin auch mit dem Fronttriebler noch immer nachhause gekommen, wenngleich nicht immer auf den direkten Weg, und auch nicht immer ohne etwas erhöhten Herzschlag.

    Und wenn nicht vorwärts, dann eben Rückwärts.
    Aber irgendwie ist es halt immer noch gegangen.
    Brauche ich so gesehen einen Allrad unbedingt? Nein


    Früher habe ich mir sogar bewusst, einen Frontkratzer gekauft, eben wegen der von anderen Usern schon angesprochenen Nachteile, höhere Anschaffungs,- wie auch Unterhaltskosten, mehr Gewicht, dadurch mehr Verbrauch, weniger Spritzig, weniger Handlich usw.
    Ich würde mir auch heute wieder einen Fronttriebler oder sogar einen Hecktriebler kaufen.


    Aber hätte, oder habe ich nur ein Auto, und das leistet an die 300 PS und „muss“ oder soll 365 Tage im Jahr funktionieren, (man sieht sich ja schließlich nicht immer den Wetterbericht für morgen an, wenn ich übers Wochenende mal weg möchte), dann kommt für mich aktuell (fast) nur ein Allradler in Frage.

    Und ja, ich gebe es zu, ich bin ein klein wenig ein „Traktionsfetischist“ :batman: , selbst der „R“ hat mir noch zu wenig Traktion.

    Habe auch schon über einen STI, oder EVO nachgedacht, aber diese Autos sind mir ein wenig zu „Grell“.
    Wenngleich das die einzigen PKW sind, die es aktuell mit einem (echten) Allrad gibt.
    Aber was solls, wie soll Volkswagen auch auf die Idee kommen den „R“ mit einem Sperrdiff. oder Mitteldifferential auszustatten, wenn viele bei dem Wagen, den (verzeiht mir) Billigsdorfer Allrad schon für übertrieben oder gar unnötig halten?


    Ja, zumindest auf Schnee und Eis, würde ich mir ein Sperrdifferential in der VA und HA wünschen, um noch mehr Leistung auf die Straße zu bringen :rolleyes:
    Allerdings ist der Aufwand so etwas nach zu rüsten enorm, insbesondere wenn das ganze Professional verbaut und abgestimmt sein soll.
    Das Auto soll dann schließlich auch noch Kurvenfahren können, und nicht nur stur untersteuern :dos:
    Auch die fast schon diletantisch Anmutende Kraftverteilung VA-HA mittels Haldexkupplung, hat meiner Meinung nach in einem Auto wie dem "R" nichts verloren (das nur mal so am Rande ^^ )


    Und weil hier auch manch einer schreibt, bevor er sich einen Fronttriebler kauft, kauft er sich noch einen Hecktriebler.
    Dazu muss ich sagen wenn du dir bei uns auf der „Alm“ eine Heckschleuder in die Garage stellst, wirst du fast schon ausgelacht :yeah:
    Nicht weil so ein Auto bei uns nicht Fahrbar ist, schließlich gibt es ja auch einen Räumdienst (meistens zu mindestens), aber man macht sich das Leben ungleich schwerer.


    Und die meisten Menschen setzen die Prioritäten beim Autokauf auch nicht darauf mit was man am besten driften kann.
    Wobei ich sagen muss, auf öffentlichen Straßen halte ich mittlerweile davon sowieso nicht mehr viel.
    Der ein oder andere sieht in sich vielleicht schon den kommenden Loeb, wenn er mal zwei, drei Kurven in einem sauberen und kontrollierten Drift durch ziehen kann.
    Und ich möchte auf keinen Fall bezweifeln das sich hier im Forum nicht auch der eine andere Rennfahrer tummelt, aber die allermeisten denke ich mal, sind mit ihren Fähigkeiten schnell am Ende, wenn es wirklich mal Spitz auf Kopf kommt, und sie zb.: nur einen ordentlichen Konter „ausfassen“.


    Ach übrigens, mein Vater hat mir erzählt, vor rund 40 Jahren war es bei uns hier oben, gang und gebe, das man im Winter auch mit Sommerreifen gefahren ist, und für den „Notfall“ hatte man die Schneeketten im Kofferraum (neben dem 50 kg Zementsack :D ).
    Und dortmals wurde zum größten Teil mit Heckantrieb und Frontmotor gefahren, und geräumt wurden die Straßen nicht mal annähernd so wie heute.


    Also wirklich brauchen tut man einen Allrad nicht, nein sicher nicht, und dennoch macht es mit so viel Spaß mit einen zu fahren ^^


    Gruß gordon


    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!