HD PUMPE O-Ring undicht? klackern bitte helft mir

  • Hallo Jungs und Mädels


    Habe gestern die HD-Pumpe von Autotech verbaut, alles schön und gut jedoch höre ich ein auffalendes klackern von der Pumpe auch wenn ich näher ran gehe...


    Kann es sein das es den O-Ring zereisst hat und jetzt undicht ist..?


    Kann dieses klackern davon kommen, indem man eine undichte stelle hat in der HD-PUMPE.
    Leistung hat er eig. wie immer, jedoch wenn ich bi 7000 touren durchdrücke und kupple höre ich ein lautes zischen von der Pumpe..



    Was kann das noch sein.


    Help help help :dos: :dos:



    Danke

  • Wer hat das Kit verbaut?


    Kontrolliere dringendst Dein Öl auf ungewöhnlich starken Benzingeruch! Spätestens, wenns im Auspuff knallt, ABSTELLEN! Dann läuft Sprit literweise ins Öl.


    Ich würde sofort vorstellig werden und notfalls neu demontieren und montieren.


  • Wie Fendrix schon sagt ,kontrolliere dringend dein Öl,wenn der Umbau nicht ordnungsgemäß gemacht wurde ,hast Du innerhalb kürzester Zeit ein paar Liter Kraftstoff im Öl...ich hoffe net das dein Klackern schon von den Pleuel bzw Kurbelwellenlagern kommt..
    Und da gibts schon einige denen so etwas passiert ist....

  • Mir z.B. :cursing: weil der Monteur dreckige Finger hatte in einer schmuddeligen Kellergaragen-Atmosphäre und dann wohl auch noch irgendein oberes Abmaß am Kolben nicht stimmte; zumindest war das dann die Begründung. Kann sich doch jeder vorstellen, dass Dreckpartikel wie Schleifpaste wirken. Diese Kits müssen quasi unter Reinraumbedingungen montiert werden und am Besten auch mit einem Endoskop kontrolliert bevor der "Deckel" bei der Pumpe drauf kommt.


    Der Becherstößel wurde aber nicht vergessen oder...

  • Nein alles super verbaut, habe das klackern analysiert ist nicht so laut und normal die Feder bewegt sich ja hin und her das gibt halt Geräusche.
    das einzige war der O-Ring war durch und ich hatte keinen originalen danach haben wir einen anderen O ring gebraucht.. es ist wohl der o ring der nicht richtig sitzt.
    zwar dichtet er gegen aussen ab aber nicht ganz..


    werde es am Montag ersetzen.
    wenn ich mich nicht irre dichtet ja der O ring nur gegen aussen.
    d.h wenn er nicht optimal dichtet nur etwas raus kommen kann. Aber kein benzin in das Öl fliesen kann?


    Sry bin mitm handy unterwegs und im Stress(Schreibfehler)


  • das einzige war der O-Ring war durch und ich hatte keinen originalen danach haben wir einen anderen O ring gebraucht.. es ist wohl der o ring der nicht richtig sitzt.
    zwar dichtet er gegen aussen ab aber nicht ganz..

    Welchen O-Ring meinst du genau, irgendwie werd ich hier nicht schlau? Den der die Pumpe gegen den Zylinderkopf abdichtet oder den der den Pumpenkolben selber abdichtet also quasi zwischen "Benzin-" und "Ölseite" sitzt?


    Wenns letzterer ist gebe ich meinen beiden Vorrednern volle Zustimmung. Man kann doch nicht wenn der O-Ring kaputt ist irgend nen anderern nehmen...das ist nen furzkleiner Kolben mit massig Druck dahinter. Da MUSS das rein was der Hersteller da reinsteckt hat oder zumindest etwas was von den Abmessungen UND dem Material gleich ist ("Gummi" ist nicht gleich "Gummi"). Mach da den rein wo da rein gehört und wechsel das Öl + Filter


    LG und schönen Sonntag, hoffentlich ist nichts weiter passiert!
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von laRs ()

  • Gebraucht gekauft und dann kennt man einen der einen kennt dessen Nachbar sowas "kann"....


    Ne "Fach"Werkstatt war das bestimmt nicht wobei ich persönlich sowas immer am liebsten selber mache mit es vernünftig ist:-)

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • ISEEYOU
    Ich hab den Eindruck das du immer dann wenn du an deinem R was machst,das Ergebnis katastrophal ist.
    Willst du nicht mal langsam umschwenken und Experten an dein Auto lassen? Irgendwann kommst du nicht mehr so glimpflich davon.

  • Becherstössel wurde kontrolliert alles i.o.
    Öl stinkt nicht nach Benzin oder so.


    Mein Auto meine Entscheidung. Ich fragte nach hilfe und nicht nach Personen die ihr letztes Wort dazu geben möchten


    Anbei den anderen Usern vielen Dank für die Ratschläge.
    Ich werde morgen den Dichtring erneuern lassen und Ölfilter + Öl wechseln.
    Stössel ist noch ganz neu..


    Ps* ich meine den Dichtring der da sitzt bevor die Feder anfängt . Also richtung Ansaugung nicht Innenraum. *siehe Bild*




    Wer kann mir sagen was dieser Dichtring abdichtet?

  • Der wo du angemalt hast dient dazu das das Öl welches den Becherstössel schmiert nicht nach draußen gelangt.
    Mit Sprit sollte der normal nix zu tun hat!

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Danke für deine Antwort.


    Woher dann das zischen? kann das von dort aus kommen..?


    *ps hörbar im 2.Gang bei volldurchzug bis 7000Touren*
    ähnlich wie ein Popoff einfach leiser..


    Turbo wurde nicht angefasst also ist es 100% von der Pumpe.


    Gruss
    Erdi

  • Normal (zumindest ist es bei den Motoren wo ich ab und an mal dran rum schraube so) sollte unterm Kopfdeckel kein wirklicher Über/Unterdruck vorhanden sein. Somit kann ich mir nicht vorstellen das das Geräusch aus dem von dir markierten "fehlerhaften" O-Ring kommt. Zumal dann um die Pumpe Öl zu sehen sein müsste wenn da hörbar Luft raus gedrückt würde.


    Vielleicht ham Fendrix oder RR66 noch ne Idee und ich liege völlig falsch, auf die Ferne bin ich mit meinem bescheidenen Motorlatein am Ende....


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hmm
    Komisch ist das es nur im 2.Gang hörbar ist.


    Habe bereits logfahrten durchgeführt die Pumpe pumpt richtig hehe :P
    120-130bar


    Bin am ende -.-'


    evtl. Ventil? woman druck raus lassen muss vor dem wechseln.


    seltsam ist auch das ich keinen Leistungsverlust spüre oder sonst was..
    Öl muss ja ab und zu bisschen nach Benzin riechen solange es nicht gleich in die Nase geht beim öffnen oder raussziehen des Stabes.


    Der bekommt ja jedesmal beim Anlassen bisschen Benzin ins Öl wenn ich mich nicht irre?


    *UPDATE*
    Das einzige was mir noch einfällt wäre diese Dichtung.. ich schaue heute nach wie die sitzt.
    Sieht dir bei der originalen HD- Pumpe gleich aus wie auf dem Bild?
    *Siehe Anhang*


    LG
    Erdi

  • Wäre möglich.


    MTB Stufe 2.. ja es weicht von 120 bar bis max.130bar ab^^


    meiner wurde speziel angepasst da ich mehr rausholen wollte mit der Stufe 2.


    vielleicht hat er früher mit dem alten bolzen keine 130bar geschafft und deshalb hatte ich auch diese ausetzter bei vollgas so halbe sekunden bei 5000 touren ca.


    und jetzt zieht er gut durch und lässt den Druck halt rauss im 2.Gang evtl.?


    weil in den oberen Gängen passiert gar nichts. oder ich höre es zumindest nicht.


    LG.Erdi

  • Sollte das Pfeifgeräusch nur in dem Bereich sein wenn er 130Bar macht, dann kommt das vom Druckbegrenzungsventil welches den Druck nicht halten kann. Tausch das mal gegen das vom RS4 V8 aus das hält mehr Druck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!