REMUS Auspuffanlage ab Kat 7R/S3 8V

  • Hallo zusammen


    Nach zwei gescheiterten Versuchen eine Bastuck zu montieren (siehe Bastuck Thread), habe ich mich für die 76mm Remus Cat-Back entschieden. Nach gut 3 Wochen ist die Remus gekommen. Von der Bastuck vorbelastet habe ich zuerst überprüft, ob alle Rohre ineinander passen... und siehe da, die Passgenauigkeit ist top!


    Hier mal die AGA in Einzelteilen (habe nur 2 der 4 Endrohre ausgepackt):


    Die Endrohre habe ich in der Originaloptik bestellt, sind natürlich aber grösser als die originalen;


    Habe ein Foto vom Inneren des MSD gemacht, ob der wirklich dämpft ist fraglich :) :


    Die AGA hat zwei Klappen, es müssen aber die Serienstellmotoren verwendet werden. Kommende Woche werde ich die Montage veranlassen. Hoffe, dass das Mal der MSD nicht an der Kardanwelle ankommt - was mich positiv stimmt ist, dass dieser wie der originale eine Einbuchtung hat.


    Btw; falls jemand Interesse an der originalen AGA hat, bitte per PN melden.


    Edit;


    Hier noch die offiziellen Werbevideos von Remus.


    Audi S3 8V:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZN7ZrQq8DR0


    Golf 7R:
    http://www.youtube.com/watch?v=OpbntsCTdv8

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von redmachine ()

  • Hello Limiii


    Hmm ich glaube die S3 8V AGA ist nicht exakt gleich wie die des 7R - sicher bin ich mir aber nicht. Die OEM AGA wäre einfach ohne die Stellmotoren, welche die Klappen steuern.


    :biersmilies:

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur neuen AGA und hoffentlich klappt diesmal alles bei der Montage! :thumbup:
    Der Name REMUS hat ja Tradition, aber in den letzten Jahren ist die Firma leider zunehmend aus der "Liga" der hochwertigen Hersteller verschwunden.
    Wenn ich mir allerdings diese AGA so auf die Schnelle ansehe, glaube ich, dass REMUS auf einem guten Weg ist, wieder zu alter Qualität zurückzufinden.


    Bin schon sehr auf deine Eindrücke gespannt. :)

  • Hört sich gut an die Anlage.


    Ich frage mich allerdings, wieso beim S3 ein Leistungszuwachs von 6,6 PS + 16,8 NM angegeben wird und beim 7R 7,3 PS + 4,5 NM.


    Also nicht, dass ich das irgendwie bezweifle, aber irgendwoher muss der unterschied ja kommen.

  • fox


    Danke :)


    Hatte heute beim Händler neben der Remus noch die Bastuck. Die Schweissnähte sahen bei der Remus "sauberer" aus und die AGA war gefühlt leichter als die Bastuck. Aber eben, bin kein Experte - rein subjektiver Eindruck.


    Werde nach der Montage noch ein Video machen.
    :biersmilies:


    Edit;
    Gorillajebus
    Das ist eine Differenz von 0,7 PS - ob das überhaupt so genau messbar ist. Komisch finde ich eher die nM Diskrepanz... Denke könnte auf die Messtoleranz zurückzuführen sein. Bei einer AGA ab Kat erwarte ich ehrlichgesagt aber sowieso keinen Leistungszuwachs, wenn dann müsste es ab Turbo sein - deshalb würde es mich nicht wundern, wenn die 6 - 7 mehrPS einfach Marketing ist.

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von redmachine ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich frage mich allerdings, wieso beim S3 ein Leistungszuwachs von 6,6 PS + 16,8 NM angegeben wird und beim 7R 7,3 PS + 4,5 NM.


    Also nicht, dass ich das irgendwie bezweifle, aber irgendwoher muss der unterschied ja kommen.


    Wie redmachine schon erwähnte wird das unter anderem eine Messdifferenz sein.
    Möglich, dass die SW des S3 sich geringfügig von der des R unterscheidet und auch deshalb ein kleiner Unterschied zustande kommt.
    Wird aber denke ich so oder so nicht spürbar sein. ;)

  • na..ich hoffe,dass die remus problemlos unter deinen wagen geht.der sound klingt jedenfalls gut...was aber in meinen augen gar nicht geht,sind die 4 riesenrohre...da gefällt mir die serienoptik ja besser.beim golf wirkt das wieder anders,da dort carbon endrohre montiert waren...

    wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

    gruß jens

    p.s.: ... elektrisch fahren wir aufe kirmes ...

  • trickit
    Betreffend der Endrohre gebe ich Dir recht - habe ja auch nicht die aus dem Video. Im S3 Video sind die "geraden" 4x 90er verbaut, ich habe die abgeschrägten 4x84er ;) Beim Golf Video sinds gerade carbon 4x84er ...


    @Gorilla
    Meiner macht das auch nicht, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen. Achte mich morgen mal drauf...
    :biersmilies:

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von redmachine ()

  • kurzes OT für gorilla ... meiner hat das auch nicht ...


    redmachine ... dann bin ich mal auf fotos gespannt im montierten zustand bei deinem :winki:

    wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

    gruß jens

    p.s.: ... elektrisch fahren wir aufe kirmes ...

  • Endlich, AGA ist montiert...


    //Subjektiv ON


    das Ding ist laut :D


    Kein Vergleich zur Serien-AGA. Auf den Videos kommt gar nicht rüber wie laut die wirklich ist. Unter Last drückt es ziemlich auf die Ohren auf der Autobahn, in den Tunnels konnte ich es mir nicht verkneifen einen tiefen Gang einzulegen ... für einen 2L wirds ganz schön laut in der Röhre :) Im Stadtverkehr ist die Remus nicht zu aufdringlich, zumindest solange die Klappen zu sind.


    //Subjektiv OFF


    Die Montage war gemäss der Wekrstatt kein Problem, bis auf die Serienstellmotoren - diese waren ein Bisschen tricky. Werde am Wochenende ein Video machen, aber ich glaube mit dem Handy kommt da nichts rüber - habe leider keine Richtige Cam zum Aufnehmen.


    Optik sieht wie original aus, halt einfach grösser.



    Edit;


    Original AGA ab Kat steht zum Verkauf :biersmilies:

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von redmachine ()

  • Danke!


    Mit dem Klangbild und der Lautstärke bin ich wirklich zufrieden :D Ich bin mir aber am überlegen den Soundaktuator zu deaktivieren, der Lautstärkepegel hat im Innenraum (insbesondere auf der AB) doch ziemlich zugenommen.


    Meine Freundin war heute am Morgen noch in unserer Wohnung als ich zur Arbeit bin, sie meinte, dass man das Brummen auch dort ziemlich gut wahrnehmen konnte (muss zwar zugeben, dass ich mit dem Gaspedal ein Bisschen gespielt habe) :cool:


    Was mir mit offenem Fenster auch aufgefallen ist, dass es jetzt beim Schalten ein leichtes "Ploppen" hat - was vorher nicht der Fall war (ich habe einen Handschalter). Ich denke bei einem DSG wird das um einiges lauter sein, da es ja schon serie vorhanden ist.


    Das letzte Mal als ich eine andere AGA verbaut habe, war bei meinem Octavia RS O2FL (3" ab Turbo inkl. 200zeller). Subjektiv kann ich nicht sagen, dass die Remus ab Kat leiser ist.

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!