Neue Ansaugung

  • Hallo Leute


    Ich lese schon seit Jahren bei euch mit und habe ich mich mal angemeldet. :) Ich weiss, eine richtige Vorstellung wäre angebracht, jedoch stecke ich gerade in einer riesen Schei...


    Ich habe einen Edi 30 und wollte mit dem Wagen Morgen in die Ferien fahren. Vorgestern habe ich meine neue (eigene) Ansaugung montiert und das hat dem Edi wohl nicht gepasst! Gestern ist noch die Motorcheck Lampe angegangen. Jetzt fühlt es nich an, als hätte der Wagen nur noch Serienleistung. (Sollten 320PS 470NM sein). Ich selbst gehe davon aus, dass er zu viel luft bekommt. Der Fehlerspeicher sagt: Drehzahl ist über Sollwert und Kraftstoff zu mager. Manchmal weiss die Drehzahl auch wirklich nicht was Sie machen soll. Wenn ich fahre und in den Leergang lege, bleibt die Drehzahl paar sec. auf ca. 1250U/min. Hänge noch ein Bild von der Ansaugung an.


    Hatte jemand von euch auch mal so eine Sache? :totumfall:

    • Offizieller Beitrag

    Das kann gar nicht passen!


    Deine LMM-Werte werden total aus dem Ruder laufen, weil die Ansaugung nicht mehr die Serienströmungsverhältnisse im Bereich des LMM erzeugen kann.
    D.h. dein LMM misst total falsch, wodurch natürlich auch das Gemisch überhaupt nicht passt.


    Hast du VCDS?
    Dann schau dir mal den MWB 032 an (Gemischadaption) - die wird jenseits von Gut und Böse liegen.


    Ich kann dir nur raten, keinesfalls so rumzufahren!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen guten Tuner findest, könnte er dir das ev. abstimmen, aber das ist auch nicht mal eben im Vorbeigehen gemacht.
    Eine selbst gebastelte Ansaugung sauber zum laufen zu bringen, ist immer so eine Sache.


    Der Luftmassenmesser ist eines der wichtigsten Bauteile überhaupt im Regelkreis der Motorsteuerung.
    Wenn der nicht richtig messen kann, passt überhaupt nichts mehr und der Motor streikt.

  • ..was mir als allererstes auffällt, ist dass Du ohne Luftfilter fahren willst :verwirrt:
    Da sind die Schaufeln vom Lader innerhalb kürzester Zzeit sandgestrahlt und das ist nur der "erste" Folgeschaden in einer dann weiter folgenden Kette.


    Ausserdem ist es wohl nie sinnvoll (Motor-) Umbauten welcher Art auch immer unmittelbar vor einer geplanten weiteren Fahrt zu machen


    Na ja, und die zu erwartendenLleistungsangaben?
    Wer hat Dir denn die in Aussicht gestellt :unsure:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Vor allem 1 Tag vor der Fahrt in die Ferien. Das einzige was ich da noch machen würde, ist das Auto durchchecken lassen, und selbst das einige Tage vorher. Kann das auch nicht recht glauben, dass das ernst gemeint sein soll...Wenn ja, bau den scheiß wieder aus und hol dir ne vernünftige Anlage, bevor du bald Fahrrad fahren musst!

  • OK, danke schonmal. Es war halt so dass ich die Teile herum liegen hatte. Deshalb habe ich mal etwas versucht. Hätte es halt lieber dabei gelassen ..


    Wie oben beschriben ist ein Luftfilter vorhanden. Das Auto ist nicht Serie. Er hat schon eine Leistungssteigerung. Mir ist schon klar dass eine Ansaugung keine 90PS bringt :thumbup:

  • Ich hab das gerade durch Zufall entdeckt und muss sagen, ich finde das lustig :thumbup: . Was mich interessieren würde (reine Neugier), wo steckte denn der "Filter" bei der Ansaugung? Kumpel von mir hatte mal bei nem alten Volvo mit Turbo einfach ne Damenstrumpfhose als "Luftfilter" über den Ansaugschlauch gesteckt (im LuFiKa), da waren die MSG noch nicht so raffiniert und die Bude lief. Hab schon damals gesagt: "Lass es dir patentieren" *lool**lool*

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • gab es auch kurze und längere Trichter bereits in den 70ziger aus verchromten Kunstoff. Hab ich an meinem Mofa auch schon gehabt :D
    Und die Weber DV sowieso, aber filtern war so ne Sache, dann lieber mit Filter Box


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNjAw/z/Fx8AAOSwW9FbOF-N/%24_57.JPG?set_id=8800005007]

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • gab es auch kurze und längere Trichter bereits in den 70ziger aus verchromten Kunstoff. Hab ich an meinem Mofa auch schon gehabt :D
    Und die Weber DV sowieso, aber filtern war so ne Sache, dann lieber mit Filter Box

    Hi,


    Filtern war damals egal.Aber der Sound war unbeschreiblich.Gute alte Weber Zeit. :love:

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!