Länge Radschrauben (original) -> Länge bei Spurverbreiterung

  • Hallo,


    kommenden Dienstag bekomm ich Spurplatten und Federn ran/rein, heute hab ich die Spurplatten und die Radschrauben erhalten (von verschiedenen Händlern). Die Platten sind vorn pro Rad 8 mm dick, hinten 15 mm.


    Die beiden Radschrauben sind ein mal 37 mm und ein mal 43 mm - also vom Unterschied her 1 mm weniger als bei den Spurplatten. Ist das trotzdem so korrekt? Dachte immer die Radschrauben müssen exakt so viel breiter sein, wie die Spurplatte?


    Ist die orignal Schraubenlänge dann 29 mm? Hab grad leider nicht die Möglichkeit selbst eine rauszuschrauben....


    Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

  • Normalerweise sollte das im Gutachten stehen wie lang die Schrauben sein müssen.


    Wenn du z.B. Platten von H&R hättest, wäre die Schraubenlänge richtig. 37mm bei 8er Platten und 43mm bei 15ern.


    Nur mal als Beispiel:
    www.h-r.com/bin/142XT0021.pdf

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Sebastian R


    Ok, hab das Gutachten gefunden und da steht es auch genau so drin wie Du sagst.


    Aber nur mal zum Verständnis: Wenn die hinteren Spurplatten 7 mm dicker sind, warum sind dann die Schrauben nur 6 mm länger? Oder ist der 1 mm quasi Toleranz?

  • Im Grunde muss man ja nur die Dicke der Platten zur Länge der Originalschrauben addieren und
    schon hat man die benötigte Länge, oder?


    BTW.: es gab mal ne Richtlinie, dass man mind. so und so viele Umdrehungen braucht. Ist das noch
    aktuell???

  • Bislang waren die VW Schrauben IMO immer 28mm lang, offiziell sogar manchmal 27,5mm.
    Daher ist die eine Schraube nicht 1mm kürzer sondern 1mm länger.
    Guck mal ins Gutachten, 10er und 12er Platten bekommen sogar die selben Schrauben.
    Da ist nach hinten/innen genug Luft.


    Prions
    Guck auch mal ins Gutachten, da steht was von 7,5 Umdrehungen. Ob das eine Richtlinie ist weiß ich aber nicht.


    Auf meiner Arbeit (Maschinenbau) sagen wir als Faustregen immer einmal-D (einmal der Durchmesser der Schraube).
    Bei einer M14 wären es 14 mm die 7,5 Umdrehungen wären wiederum bei einer Steigung von 1,5mm nur 11,25mm............ wirklich dicker ist das Gewinde in der Radnabe aber IMO auch nicht, daher passt das schon mit den 7,5 Umdrehungen.




    Edit:
    Ich beziehe mich auf das Gutachten oben von H&R nicht auf das SCC Gutachten, aber auch da bekommen unterschiedlich dicke Platten teilweise die gleichen Schrauben.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!