Kardanwelle ab, Schrauben verloren

  • Hallo,
    habe am 29.08.2014 endlich meinen Golf 7 R in Wolfsburg abgeholt und war begeistert.
    Meine Fahrt von Wolsfburg zurück zu meinem Heimatort Lahnstein bei Koblenz verlief störungsfrei.
    Am Samstag den 30.08.2014 wollte ich ein wenig ausfahren.
    Am Ortsausgang von Lahnstein beschleunigte ich im RACE-MODUS und plötzlich rubbelte das ganze Fahrzeug und es gab einen Ruck und fortan extreme Schläge unterhalb des Schalttunnels.
    Mit 20 kmh schlich ich zum nächsten Parkplatz und rief den VW Notdienst.
    Nach etwa 3 Stunden hatte ich einen Leihwagen und mein schöner R wurde zu meinem Händler nach Neuwied transportiert.
    Heute morgen kam ich zum Händler in die Werkstatt und sah dann dass Übel.
    Keine Schrauben mehr an der Kardanwelle, und diese hat dann das Abgasvorrohr und den Aluminiumschutz beschädigt.
    Mein Händler war super nett und hilfsbereit, Bilder direkt an VW und der Reparaturauftrag seitens VW kam promt.
    Wie kann man denn die Schrauben an der Kardanwellen nicht richtig festziehe.
    Am Samstag habe ich mich vor lauter Frust abgeschossen.
    War total sauer, 460 km bin ich mit dem neuen R gefahren und dann war Feieraben. :kopfnuss:

  • Nun das Auto wird auch nur von Meschen zusammen geschraubt und wo Menschen arbeiten passieren Fehler.


    Das ist natürlich nicht schön, aber wenn VW da gleich gut reagiert ist ja für dich alles in Butter.


    Aber nach 460km schon im Race-Modus?


    Also ich würde den Motor erstmal ~ 1000km ruhig einfahren bevor ich dem richtig die Sporen gebe ;)


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Wenn VW sofort reagiert und sich in alles kümmert ist das doch ok.


    Klar ist das ärgerlich , aber sei froh das nicht mehr kaputt ist.


    Ich habe mein R nach 25 km das erste mal getreten.


    Jeder so wie er es möchte.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Das ist echt extrem ärgerlich :(


    Aber bezüglich des Einfahrens scheiden sich die Geister, hab mal gehört, dass die Motoren bei VW schon vor der Auslieferung "eingefahren" werden, also schon einlaufen :P

  • Ist schon ziemlich verwunderlich. Normalerweise werden die Schrauben mit elektronischen Drehmomentschraubern angezogen und gerade so wichtige Drehmomente auch im System festgehalten. Evtl. war irgendwas zwischen den Flanschen, was sich losvibriert und damit die Vorspannkraft verringert hat...Aber solange es schnell behoben ist wirst du damit klarkommen müssen. Sowas kann bei jedem Neuwagen passieren, der gerade zum ersten mal bewegt wird. So ärgerlich das auch ist und ich dich da voll verstehen kann.

  • Das mir und meiner Frau nix passiert ist, dass ist mir eigendlich das Wichtigste.
    Man stelle sich nur mal vor, das bei der Rückfahrt mit Tempo 170 kmh die Kardanwelle abgerissen wäre!
    Ich bin Laie darin was dann passiert wäre, aber angenehm wäre hier glaube ich fasch angebracht.
    Ansonsten warte ich erst mal ab, wann ich meine R zurückbekomme und hoffe dass dieser Vorfall eine einmalige Angelegenheit war.


    Gruß
    Rainer

  • ist schon sehr ärgelich nach so kurzer Zeit mit so einem Schaden.
    Hast du oder deine Werkstatt davon Bilder die du hier mal posten kannst, würde mich mal interessieren.

    Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!