...auf 225/40 18 fahren wie auf Putzschwämmen ?

  • Also ich habe in einem anderen Forum eben gelesen, dass die sehr schwammig sind, solange sie nicht auf Temperatur sind.


    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du mal bei Pirelli nachfragst, was da los ist ?! Weil selbst wenn sie nicht auf Temp. sind sollte man nicht ein schwammiges Fahrverhalten haben...


    Hier der Link: http://www.motor-talk.de/forum…40-zr18-92y-t4523759.html


    Und hier der Kontakt zu Pirelli: 06163 71-0

  • Hallo


    Ja,den anderen Bericht hatte ich auch schon gelesen,der hatte damit probleme auf der hinterachse..na klar,bei Pirelli hatte ich auch schon angerufen :hmmmm: natürlich ist denen nix bekannt und als ich erzählte,dass ich den P Zero schon mal in der größe auf einer 8x18 auf meionem golf hatte und da gut zufrieden war sagte der nur, dass das gripniveo und so auf dem gleichen level wären und das ein guter reifen wäre, sonst mal einschicken ( na klar macht ja auch jeder :angry: ,so ein blödsinn)..bla,bla...also auf pirelli kannste mal verzichten..


    Ja, hatte vorher die 19 " Talladega mit der Serienbereifung von VW drauf also 235/35 19...ja,ja, das der dann nicht mehr ganz so direkt und nicht mehr ganz so viel grip hat,war mir auch schon klar, aber nicht in diesem außmaß...die wabbeln schlimmer, als meine 17er Winterfelgen mit 205/50, kein scheiß..
    Außerdem bin ich zum vergleich mit meiner Mutter ihrem Golf 6 gefahren und der hat die gleiche kombi drauf mit dcc fahrwerk und ich bin auf normal gefahren, ganz anderes fahrferhalten...die war auch meine referenz, das ich umgestiegen bin


    Ich hab ein Bilstein B16 drin, nicht zu hart abgestimmt,aber doch schon straff.


    hatte wie vorgeschrieben 2,7 bar drauf und laut pirelli soll das auch so sein, hatte aber testhalber mal etwas erhöht,war aber auch Putzschwamm.



    Also mal kurz zur erklärung für Putzschwamm: Wenn du z.b. auf der Bahn bei ca 120 ausscherst,zakig,wie sich das gehört, dann wackelt das Heck hinterher und wenn du etwas wedelst ( wie beim warmfahren bei der Formel eins) dann wieder das Lenkrad schnell gradeaus stellst, wackelt die ganze Fuhre noch mindestens einmal mit der gesamten Karosse nach, eben wabbelig und nicht direkt...wäre mir beim 1ten versuch fast ausgebochen...und dieses gefühl hast Du sogar schon bei 60 in der Stadt...geht gar nicht...mein Kumpel aufm beifahrersitz hat das sogar im hintern gemerkt

  • Wie viel Km bist du denn schon gefahren? Man muss neue Reifen ja auch erst mal „einfahren“, am Anfang sind die ja noch ganz glatt.


    Als ich Anfang der Saison neue Reifen hatte, führen die sich die ersten 100-150Km auch nicht so gut bis die eine gewisse „Rauheit“ hatten.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Daywalker666,


    danke, jetzt wird Dein Problem deutlicher. Hast Du mal den umgekehrten Weg mit ca 2,3 bar probiert ? Aber, so wie Du das schilderst ist da wohl nix zu machen. Selbst ein schlechter 225/18 ist deutlich besser in allen Fahrsituationen als ein 205er WR.


    Mach Deinen Reifenhändler kirre und versuche zu wandeln. Und, halte uns auf dem Laufenden bitte, denn ich finde das a.) interessant und b.) würde es mich freuen, wenn das Problem in Deinem Sinn gelöst wird

  • bin jetzt ca 150 km gefahren,da hat sich nix geändert...da problem ist ja auch nicht der grip,der ist ja da, der hat ja auch nicht gerutscht, was der fall wäre wenn noch nicht genug angefahren...ne,vom gefühl ist die Karkasse oder wie das an der Seite heißt, die Flanke, einen halben meter hoch und nicht fest genug, sodaß der reifen auf der felge rumhampelt...hab ich auch so noch nie erlebt..


    ja,dass mit dem Wiederrufsrecht ist dann auch noch so eine Sache, ich habe ja 14 Tage laut dem VW haus, und laut Gesetz darf man auf Funktion prüfen,was naklar nur beim fahren geht ( vernünftig ausgewuchtet und so ) aber die werden naklar einen Aufstand machen weil nicht mehr als neu zu verkaufen und so...keine Ahnung was einem da abgezogen werden darf...eigentlich würde ich die Felgen ja auch behalten wollen ( auch wenn die nicht so viel leichter als gedacht zur Talla sind :-/)..aberr das wird dann wieder lustig... :( ...Ich Osnabrück...der verkäufer ein VW händler irgenwo ausm Osten...also nicht um die Ecke...käse :kopfnuss:

  • also ein kumpel von mir fährt die reifen auch auf nem 5er pirelli gti und hat exakt das gleiche problem! bin da auch mal mitgefahren, is echt heftig...ich würd mich damit nicht fahren trauen. sowas würde man von pirelli eigentlich nicht erwarten :patsch:

  • na das ist ja "schön" zu hören, mancher meinte ja schon, ich wäre besonders pieselig und würde mir das einbilden...von wegen..ja, normal müßte da doch Pirelli reagieren, aber da hast Du keine chance,die wiegeln erstmal alles ab.. :angry: ...mal sehen, werde mal morgen erstmal mit dem verkäufer sprechen..

  • Mal in eine andere Richtung denken.
    Hast du Deine Stoßdämpfer mal überprüfen lassen?
    Evtl. liegt da ja ein defekt vor.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • ...der R fuhr absolut exakt und scharf,hatte die Dämpfer noch vor zwei Wochen endlich perfekt für mich abgestimmt, bin noch gefahren am Abend vorher,dann umgesteckt und sofort war ich "die Putze auf Rädern"...ne,also sorry, mit Sicherheit nicht... :D

  • Mit diesem Reifen insbesondere nein, mit Pirelli, ja. Und ich bin kein Freund von Pirellis. Genauso wenig wie von Michelin. Alles zu wenig Seitenführung.

  • ...ich hatte mal den P zero in 18 " auf der Detriot,der war eigentlich ganz gut....sonst war ich mit den Serienreifen von VW immer sehr zufrieden..beim GTI Bridgestone und jetzt beim R sind glaub ich Dunlops drauf ?!
    ...habe eben auf jeden Fall wieder die Tallas in 19" aufgesteckt....was soll ich sagen, von einem Eiswagen in ein DTM Auto...fahrtechnisch.. :ahahaha: ...aber zugegeben, der fahrkompfort war mit den " Schaukeln" klar besser.. :assi: ...und der abzug ( waren ja ca 2,5 kg leichter)..

  • Meine Erfahrungen:
    Der normale P-Zero in 18" ist ein Top Reifen allerdings mit Standplattenneigung, habe jetzt den P-Zero Rosso assimmetrico drauf und der ist auch Top
    Mit dem Nero habe ich keine Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!