ESP setzt während der Fahrt ein, Auto zieht nach rechts!

  • Hallo Leute,
    Bin gestern noch m schnell zur Tanke um mir Ja Alc freies Bier zu kaufen... Danach ging es wieder raus und beschleunige auf der Landstraße, bei 80 bremst das Auto plötzlich ab und zieht nach rechts Richtung Graben... Wärend er abgebremst hat, hat die ESP Lampe geleuchtet und aus dem Armaturenbrett hat man es elektronisch knacken gehört, wie wenn man das Auto starten will und die Batterie lehr is...
    Ich konnte den Wagen grad so noch vom Graben abhalten und habe das ganze noch mal versucht und auf Video festgehalten ... Heute Morgen wo ich zur kleinen VW Werkstatt fahren wollte ging wieder alles ... Ich werde ihn jetzt zum Großen Händler bringen wo ich ihn gekauft hAbe ...
    Hatte jemand schon mal das Problem oder weis wie ich etwas mehr Druck auf VW machen kann? Den R habe ich seit Letzten Di und habe 700 km drauf! Danke

  • Das ist ja ganz übel.
    Da kann man ja schnell das Auto Schrotten.
    Fehlerspeicher, da sollte was drinstehen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Also im fehlerspeicher wurde kein Fehler gefunden und natürlich ging bei der Probefahrt alles .. Ich bin froh das ich noch ein Video gemacht habe ... Aus meinem R wurde ein Liegenbleiber (unzumutbarer Weiterfahrt, so der Meister) er wird schaun das VW selber kommt weil er selber auch keine List hat hier einen Fehler zu machen weil es ein ganz neuer Fehler ist .... Als Ersatz habe ich jetzt einen A3 1,6 TDI :( hoffetlich ist meiner bis zum Treffen wieder fit ..

  • Also im fehlerspeicher wurde kein Fehler gefunden.


    Das ist ja mal voll kake.
    Wenn was passiert wäre, kannste nichtmal sagen das du nicht Schuld warst.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Moin,


    sowas hate ich bei meinem 4er Jubi GTI (damals :D ) vor Jahren auch. Da wars der Querbeschleunigungssensor unterm Lenkrad der gelegentlich unfug ans Steuergerät meldete, was dann dazu führte das das ESP meinte es müsste regeln. Meistens wars nur son kurzes Rucken vorne rechts aber gelegentlich wurds dann so schlimm das das Steuergerät das ESP freiwillig ausschaltete, dann gabs auch nen fehlercode, vorher nicht.


    Stefan

  • Ist dieses Phänomen auch mit abgeschaltetem ESP aufgetreten? Ich vermute nicht.


    Ich kenne das auch. Es kann auch was mit sehr unterschiedlich abgefahrenen Reifen/Radumfängen zu tun haben. So gar unterschiedliche Reifenmarken können dazu führen, z.B. Michelin PS <=> Hankook Evo S1. Alles schon erlebt.


    Es empfiehlt sich auch den Reifendruck mal zu SETen, der Knopf in der Mittelkonsole.


    Es kann aber auch an den ABS-Sensoren liegen.


    Bin gespannt was bei Dir rauskommt.

  • Das ist ja voll fürn A.....
    Wenn du oder sonst jemand durch so einen defekt einen Unfall hat, düfte es schwierig bis fast unmöglich sein, das zu Beweisen :thumbdown:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ging das Steuergerät ESP/EDS auf Kulanz?

    Mein Auto war grad mal 4 Tage alt (730KM) ... da bleibt VW nichts anderes übrig :D
    allerdings wurde mein langer Brief der an VW ging noch nicht beantwortet.. mal schaun was da noch kommt :)

  • Du erwartest nicht wirklich eine Antwort von VW,oder etwa doch?

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Also eine kurze Mail von VW habe ich bekommen .... Bitte wenden Sie sich an Ihre ServiceWKS ..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    die machen es sich echt leicht!!!!!


    zu meinem Problem:
    Der Fehler,das er plötzlich bremst und das ESP einsetzt ist bis jetzt behoben...
    die elektronischen Geräusche habe ich noch bei der Beschleunigung in der Kurve..
    mein Meister meinte das es evtl Regelgeräusche sind und nach rücksprache mit VW soll ich doch mal ein VergleichsFZ fahren...!!!!!
    Werde das ganze mit Abzug86 heute Nachmittag probieren...

  • Natürlich nix mit irgendwelchen Geräuschen beim Rausbeschleunigen. M.M.n. wissen die Händler oft einfach nicht weiter und hoffen einfach drauf, dass der jenige kein Vergleichsfahrzeug findet oder ihm der Aufwand einfach zu groß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!