Fahrwerkseinstellung Nachlauf Vorderachse?

  • Ich montierte bei meinem 7er R ein Gewindefahrwerk der Marke KW. Beim Protokoll der Lenkgeometrie ( siehe Bild ) stellte ich nun fest, dass vorne rechts der Nachlauf aus der Toleranz ist... Auch der Sturz vorne rechts ist leicht daneben..


    Nun an was kann das liegen? Das Fahrzeug habe ich als Neufahrzeug erworben, somit ist ein Unfall ausgeschlossen. Ich denke auch, das an einem neuen KW nichts krumm ist.. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Nachlauf einzustellen? Eventuell mit einer Exzenterschraube? Oder könnte es auch ein Messfehler sein? Ich bin im Moment ein bisschen überfordert und weiss nicht genau wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich werde ich mal zum :) gehen.. Dieser wird bestimmt sagen, es würde am Zubehörfahrwerk liegen. Doch in meinen Augen hat das nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Vielleicht war ja schon vor dem KW der Nachlauf nicht in Ordnung...


    Hat jemand von euch eine Idee?

  • Nein, da hast du etwas falsch verstanden.. :) Die erste Messung ist die Eingangsmessung. Da war das Fahrwerk bereits verbaut. Ich habe gestern nochmal die Tieferlegung nachgemessen. Da fiel mir auf, dass er vorne rechts 5mm höher ist als vorne links. Vielleicht hat dies auch einen Einfluss?! Heute Abend werde ich nochmal einstellen, so dass er sicher links / rechts die gleiche Höhe aufweist. Am Donnerstag habe ich dann einen Termin beim :) , mal schauen ob der was machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ich dachte der "Vorher"-Wert wäre vor dem Einbau des Fahrwerks entstanden, sorry. :ui:
    Wäre aber dennoch interessant zu wissen, wie die Werte mit dem Serien-FW ausgesehen haben.
    Eine verstellte Achsgeometrie ausserhalb der Toleranz ist keine Seltenheit, auch einige 6er R wurden schon so ausgeliefert.


    Aber stell mal die Höhe richtig ein (eigentlich muss er auf der Fahrerseite sogar ein paar mm höher sein) und lass es dann nochmal überprüfen.

  • Am besten auf die Radlastwaage mit dem Golf. ;)
    Wäre schön wenn wir hier unten jemanden hätten mit so einer Waage. :(


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Bei unseren Autos kann man in der Regel nur Vorne Spur und Hinten Spur und Sturz einstellen.


    Wieviel Negativ Sturz ist Vorne MAX. möglich?


    Wie Sind eure Autos eingestellt? Welche Vor und Nachteile sind z.B. bei Vor und Nachlauf zu beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!