Original verbaute Zündkerzenmarke

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage. Bevor ich jetzt meinen Motor auseinanderpflücke. Kann mir einer sagen, was VW nun original für Zündkerzen verbaut? BOSCH oder NGK? Weiß das zufällig jemand aus sicherer Quelle? Wäre super


    VIelen Dank und beste Grüße
    Marcel

  • BOSCH oder NGK?

    Ja. :hihi:


    Entweder 06H 905 601 A, NGK, PFR7S8EG
    Oder 06H 905 611, Bosch, 0 241 245 670


    Bei mir waren es die NGK.


    Ist jetzt aber nicht das erste mal hier im Forum angesprochen worden.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Wundert mich aber, daß die Bosch eine höhere Nummer hat, denn die NGK dürfte noch nicht so alt sein beim 2.0-K04. 2010/2011 war das imho noch ein Tipp der Tuner die PFR7S8EG zu nehmen, wenn keine kältere benötigt wurden.


    Die früheren Versuche von NGK bezüglich des 2.0tfsi waren bekanntlich nicht wirklich erfolgreich ;)

  • Sebastian, dass das schon öfter besprochen wurde, weiß ich, die Suche hatte ich bereits benutzt. Allerdings geht es mir hier um eine sichere Aussage. Ich will auf NGK wechseln, und VW wird ja nicht wild durcheinander Zündkerzen verbauen. Daher hab ich gehofft, dass mir jemand sagen kann, ob oder seit wann die jeweilige Marke verbaut wird. Der Motor wurde im Januar komplett neu eingebaut, da mein alter aufgrund eines Zündkerzenschadens kaputt gegangen ist. Bei einem neuen Motor sind bereits ZK sowie Zündspulen fertig verbaut. Daher hatte ich mir eher gewünscht zu hören: ab xxxx werden nur noch Bosch, davor NGK oder umgekehrt verbaut.
    Trotzdem danke für deine Antwort.


    Beste Grüße
    Marcel

  • .......VW wird ja nicht wild durcheinander Zündkerzen verbauen.........

    Soweit ich weiß ist das aber genau der Fall.


    Aber wenn du eh weißt das du NGK nehmen willst, warum fragst du dann?


    Oder willst du eher wissen was in deinem neuen Motor für Kerzen verbaut sind? Wenn ja, dreh halt mal kurz eine raus, ist doch schnell gemacht und ist die sicherste Sache.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Soweit ich weiß ist das aber genau der Fall.


    ..dreh halt mal kurz eine raus, ist doch schnell gemacht und ist die sicherste Sache.


    Genau das wollte er sich ja ersparen, deshalb seine Frage :whistling:


    Allerdings, dass die Zündkerzen wahllos und auch per Fg. Nr. nicht zuordenbar bzw. nachvollziehbar verbaut werden, das glaube ich auch.
    Es sei denn, es gibt mit einem bestimmten Zulieferer nachhaltige Probleme, dann wird es diesen über kurz oder lang bei diesem einen bestimmten Teil nicht mehr geben.


    Aus solchen und verschiedensten anderen Gründen vertrauen die Autobauer bei vielen Teilen oftmals auf mehrere Zulieferer um nicht abhängig zu sein.
    Man denke an Brand, Streik, Umweltkatastrophen etc.
    Wegen des Erdbebens in Japan und dessen Folgen (Fukushima) war ja auch eine Zeit lang die Rückfahrkamera nicht bestellbar, da diese (wohl ausschliesslich) von SONY geliefert wird :unsure:


    Auch werden bei ein und derselben Reifendimension oftmals wahllos verschiedene Reifentypen montiert.
    Eine Ausnahme die ich jetzt im Kopf habe ist die 19" Bereifung beim 6R, da wurden meines Wissens nach ausschliesslich Dunlop Sport MAXX GT aufgezogen.


    Den Turbolader für den 7R gibt es offensichtlich ja nur von einem Zulieferer. Wäre auch nicht verkehrt gewesen einen weiteren mit einzubinden wie wir jetzt wissen :pflaster:
    Bei solchen Teilen ist das allerdings offensichtlich etwas schwieriger..


    Duck und weg :kopfnuss:


    oeli






    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!