Typisierung Tieferlegung 20mm Federn in ÖSTERREICH!!

  • Hallo Zusammen!


    Bin neu hier und es kann auch sein, dass dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, nur leider habe ich nix gefunden was mir weiterhilft!


    War heute beim Tüv und wollte meine 20mm Federn von H&R eintragen lassen, nur leider streiften die Räder minimal am Kotflügel an der Forderachse. Hatt jemand zufällig Erfahrung mit diesem Thema und was gibt es für Möglichkeiten, außer Kotflügel wechseln und ziehen??
    vielen Dank ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen mfg flo

  • Vorweg, willkommen an Bord.


    Wenn es streift, dann liegt das ganz sicher nicht an den Federn, sondern an Reifen, Rädern und Distanzscheiben.


    Wie wäre es, mal alle Fakten auf den Tisch zu legen?

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Wenn das so wäre, dass irgendwelche distanzen verbaut wären dann wüsste ich ja wo das problem liegt!!!!! Sind aber nicht, orig 19 Zoll Talladega schwarz gepulvert das wars!! Bin wirklich dankbar über jeden guten Tipp mfg

  • Hilft dir vielleicht nicht weiter, hatte ich aber bei fast gleicher Konfig (Scirocco 2,0TSI, H&R Federn und Luganos, tut sich aber von der Größe und ET nichts) auch.
    Da hat die innere Reifenflanke bei vollem Lenkeinschlag und Verschränkung an der Radhausschalenhinterkante gekratzt. Das war nur sehr Leicht, aber hat nunmal gekratzt.
    Hat der R eine andere(breitere) Vorderachse wie der "normale" Rocco? Ist es richtig das es bei dir an der Kotflügelkante schleift, also am Blech?



    Bei mir hat sich der Tüv zum Eintragen bewegen lassen als ich gesagt (und später getan) habe das ich die Schale warm mache und nach innen biege und selten mit vollgas und voll eingeschlagener Lenkung vollbesetzt um die Ecke fahre :thumbup:




    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Richtig, Fakten auf den Tisch heißt alle relevanten Angaben, die fehlen noch immer.
    Welche Reifen, wo genau schleift's, wann schleift's.




    Hat der R eine andere(breitere) Vorderachse wie der "normale" Rocco?


    Nö.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Reifen:235/35/19
    Felgen: Talladega orig Vw
    Federn H&R 20mm Tieferlegungsfedern
    Dämpfer: orig Vw Dcc
    Auto befindet sich ansonsten im Originalzustand!
    In der Halle fährt der Prüfer auf einen Prüfkeil, Rad federt ein da war noch Spiel!
    Vor der Halle macht er eine sogenannte Kreisfahrt, voller Lenkeinschlag und beim Lastwechsel gibt es eine minimale Berührung an der Außenkante!

  • Dir muss man aber auch fast alles aus der Nase ziehen. :ugly:


    Laufleistung des Autos? Reifenfabrikat? Ist vermessen worden? Schleift es auf bei-
    den Seiten? Gab es mal einen Unfall, einen Anprall an einen Bordstein?


    Mglw. ist das Problem mit einer sorgfältigen Anpassung des Innenkotis passé. Das
    ist am wenigsten Arbeit.
    Mit Febi/S3/TT-QL-Lagern und Cupra/TT-Domlageraufnahmen wäre das Problem
    mglw. ebenfalls Geschichte. Beide reduzieren die Eigenbewegungen der Vorder-
    räder in Längs- und Querrichtung.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Edit: Wiki-Holger war mal wieder schneller :thumbup:


    Sehr eigenartig das er am Blech schleift....
    Hast du nach dem Verbau der Federn die Spur vermessen/einstellen lassen? Irgendwas kann da nicht stimmen glaube ich!


    Ich kann nur von meiner Rocco Zeit reden...da hatte ich auf den 8x19 ET41 Luganos mit 235er P-Zeros noch 15mm Spurplatten pro Rad drauf und das ging ohne schleifen am Blech :verwirrt:




    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Eben, deshalb kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es auf beiden Seiten am Kotflügel schleift.
    Dann ist was krumm. Aber warten wir mal erst die Antworten auf meine letzten Fragen ab.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Auto hat 30960km gelaufen, Spur und Sturz wurden vom Öamtc mit Protokol genau vermessen und eingestellt. Er ist unfallfrei, Reifen Dunlop Sportmaxx Gt!
    Danke Leute für die Bemühungen, weiß wirklich nicht mehr weiter, will die Federn nämlich nicht wieder ausbauen!

  • Ok, dann lade mal bitte dieses Protokoll (bspw. auf picr.de) hoch und stell den dort generierten Link dann hier ein.


    Logo - Kennzeichen und Namen würde ich vorher entfernen.


    Wir werden schon was finden. ;) Hoffen wir mal, dass es keine teuren Erkenntnisse werden.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

    • Offizieller Beitrag

    sz-flo4:
    Erstmal ein herzliches "Griaß di" von einem Landsmann. :thumbup:


    Dein Problem ist in der Tat merkwürdig.
    Die Serienräder können je nach Reifenmarke (unterschiedliche Baubreiten!!!) etwas schleifen, allerdings hört man davon eigentlich nur in Verbindung mit einer weitaus größeren Tieferlegung, ich sag mal so ab ca. 40mm.


    Der Prüfer scheint aber auch ziemlich penibel zu sein, denn viel kann das in deinem Fall nicht ausmachen. (Kann es sein, dass du aus NÖ kommst? :D )
    Während der Fahrt dann sowieso nicht.

  • hallo und willkommen landsmann :)


    ich hatte anfangs 20er H&R federn verbaut mit der originalen bereifung, sprich 235/35/19 und den Talladegas


    bei mir streifte es auch hin und wieder an den flaps und radkastenabdeckung


    also zuerst würde ich mal ganz klar die flaps runter machen falls du die noch verbaut hast, ansonsten hilft nur schmäler aufgebaute reifen zu nehmen (pirelli zB)


    lg aus wien

  • "Flaps" sind die Radhausverbreiterungen aus Kunststoff die bei diversen VW´s angeschraubt sind um eine TÜV Konforme Radabdeckung zu haben, beim Rocco sind die allerdings soweit ich weis nur HINTEN so auf 10-11Uhr Position wenn man auf das Rad guckt.



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • So breit kann auch ein SM GT nicht ausfallen. Es geht ja hier nicht um Semis.
    Das können wir m.E. abhaken.
    Lass uns doch systematisch die Fakten klären. Dazu bräuchte ich aber schon
    Antworten auf meine Fragen von oben, und das Protokoll.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!