Der Golf R als Handschalter

  • Aloah R-Community,


    nicht einmal mehr 5 Wochen sind es bis ich die Bestellung fuer meinen R fürs nächste Frühjahr auslösen will. Vergangenen Freitag kam ich dann, nach einem Handgeschalteten 7er GTI, in den Genuss einen 7R mit DSG fahren zu können. Ich hatte gehofft das klärt alle Entscheidungsfragen, dem war aber nicht so.
    Das hier soll keine DSG vs HS Diskussion werden sondern eher ein paar Erfahrungswerte der Handschalter-Käufer aufdecken.
    Mein Freundlicher meinte ,dass ein R nur mit DSG Sinn macht.Bis dato war ich sicher einen HS zu bestellen.Das DSG fand ich nach kurzer Warm-Up Phase auch ziemlich spaßig. Letztendlich bin ich trotzdem nicht sicher ob der HS mehr Spaß bringt bzw. ob er im R eventuell hinderlich sein könnte oder ob ich mir zuviele Gedanken mache. Fahre aktuell noch nen 60PS Fiesta(BJ2001). Als ich den GTI PP probegefahren bin hatte ich beim anfahren im 1. Gang selten einen flüssigen Ablauf hinbekommen,es gab häufig kleine "Ruckler"... wäre das beim R genauso schwierig zu Dosieren? Ist das nur ne Gewöhnungssache?
    Wäre dankbar über jeden der einen 7R HS fährt oder einen direkten Vergleich ziehen kann.

  • Das DSG macht mehr Sinn mit dem tempomat und etc.


    Wenn du auf die ganzen Hilfen verzichten willst dann nehm den HS.


    Aber wie Prions schon sagt , das DSG kannst du auch schalten wie ein HA



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Ich fahre den S3 seit 3 Jahren HS, anfangs wollte ich kein DSG, inzwischen würde mir aber das mehr zusagen, man wird halt älter *gg*

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss zwar nicht, wie es beim 7er ist, aber ich kann nur sagen, dass der 6er HS beim Anfahren äusserst gutmütig ist.
    Wobei das natürlich immer im Auge des Betrachters liegt, ich empfinde das Anfahren selbst mit der Sachs-Sportkupplung nicht als unkomfortabel.


    Insgesamt muss ich sagen, dass das DSG bei einem leistungsstarken Fzg. schon der Hit ist, aber ich bin mit meinem Handschalter dennoch sehr glücklich.
    Das Getriebe lässt sich super knackig durchschalten und macht mir persönlich mehr Spass, einfach weil man irgendwie mehr Gefühl zum Auto hat.
    Würde ich mir den 7er kaufen, wäre die Entscheidung zwischen DSG und HS schon ziemlich schwierig, eben weil beide Getriebe auf ihre Art toll sind bzw. verschiedene Vorzüge bieten.

  • Zunächst als Hinweis, ich bin absoluter Handschalterfan und sehr zufrieden mit dem 7R HS!


    Objektiv würde ich aber sagen, dass man den Handschalter auch gut schalten kann ohne großartige Ruckler. Anfahren ist ohne Probleme gemütlich so umzusetzen, dass die Mitfahrer kaum etwas vom Gangwechsel mitbekommen. Das Getriebe ist, wie schon geschrieben, schön knackig und lässt sich sehr schön schalten.


    Beschleunigung 0-100 ist natürlich mit DSG schneller, aber da der Handschalter kürzer übersetzt sein soll, müsste sich das Beschleunigen "stärker" anfühlen. Da ich lieber ein bisschen mehr merke, also ein besseres Gefühl habe als 0,2 Sekunden bei der Beschleunigung zu sparen und "nichts" zu merken, ist der Handschalter für mich angenehmer.


    Egal wie du dich entscheidest, das Auto wird auf jeden Fall Spaß machen ;)


    Achja, auf die Aussagen von Verkäufern würde ich IMMER sehr wenig Wert legen. Hab mich schon öfter gegen den Rat des Verkäufers entschieden und bin sehr zufrieden damit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das ist eine Frage die tatsächlich jeder für sich entscheiden muss. Ich mag meinen "handgerührten", merke aber das in der Stadt oder auf der Autobahn mit wechselnder Verkehrsdichte auch ein DSG Vorteile hat. Wenn du dich für "volle Hütte" mit den ganzen Assistenzsystem entscheidest, solltest du auch das DSG mitnehmen, sonst hast du wenig von der automatischen Distanzregelung/AAC in Kombination mit Geschwindigkeitsregelung.

  • Wenn du die Wanne nur sportlich bewegt würde ich HS nehmen, sollte es ebenfalls ein All-Day-Auto sein wird dich das DSG schnell viel entspannter beim Stadtverkehr oder in einer fremden Stadt machen.


    Handschalter würde ich nur noch bei reinrassigen Sportwagen fahren wollen die ich auch genau zu dem Zwecke bewege wofür sie gebaut wurden - durfte ich vor einigen Monaten bei einer Testfahrt des GT86 merken - da würde ich niemals Automatik fahren wollen - das würde das Auto und seinen Geist töten ^^

  • Also reinrassige Sportwagen werden heutzutage gar nicht mehr oder immer seltener als HS angeboten, dies hat seinen Grund.


    Ein Toyota GT86 würde ich auch nicht automatisiert fahren wollen, dafür fehlt dem ding schlichtweg Leistung.


    Gerade ein R harmonisiert mit dem DSG nahezu perfekt. Und gerade wer sportlich unterwegs ist sollte den DSG wählen. Es gibt nichts sportlicheres als auf der NOS seine Hände am Lenkrad lassen zu können.


    Im Alltag ist DSG auch sinnvoller.



    Ich würde einen HS nur bei ein paar klassikern wählen.

  • Ich hatte bisher immer HS.
    Ich habe mich für DSG entschieden weil das ewige Kuppeln in der Stadt nervt und ich unbedingt das ACC mit Start-Stop wollte.
    Aber ich müsste erst meine Frau überreden, denn sie wollte unbedingt HS.
    Jetzt ist sie überzeugter DSG Fan. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Da ich beruflich fast nur Automatik bzw. Doppelkupplung fahre, und seit einem Jahr einen Cayenne S mit Automatik bewege, wollte ich der Abwechslung halber gern mal wieder einen Schalter. Ich schalte sehr gerne, für mich fühlt sich das etwas direkter an wenn ich von Hand schalte und mit dem Fuß kuppeln kann und damit über den Kraftschluss entscheide.


    Daher habe ich den 7R mit HS bestellt, wohlwissentlich, dass die Beschleunigung besonders aus dem Stand mit DSG besser ist. Darauf kommt es mir aber nicht an. Ich habe den R eh recht pur bestellt, 3türig, keine Assistenzen außer Rückfahrkamera, kein DCC, kein Schiebedach etc. Muss aber jeder selber wissen, ich brauche in dem Golf nicht den Komfort einer Limousine, es darf sich gerne sportlich anfühlen, und das wird es, da bin ich mir sicher. Und ja, das ist dann mein Daily Driver.


    Ich glaube auch imer Wiederverkauf ist es fast egal, ob DSG oder Schalter, denn es wird immer Leute geben, die Schalter bevorzugen, und es gibt halt prozentual deutlich weniger Schalter als DSG.

  • selbst schalten zu müssen ist für mich eher ein pluspunkt für den Handschalter. ich brauche den Komfort des Automatikgetriebes eigentlich nicht unbedingt. ich bewege mich zwar nicht auf Rennstrecken aber im Alltag will ich auch sportlich unterwegs sein :) 2ooo€ aufpreis könnte man wo anders investieren. aber wenn die HS fahrer sagen das selbst rühren auch entspannt möglich ist sollte sich der HS durchsetzen


  • Das hier soll keine DSG vs HS Diskussion werden ...


    Was, wenn nicht genau das soll es denn sonst werden? :confused: Zum Beweis:


    Hier läuft bereits die klassische DSG-Handschalter-Diskussion, wie sie in sämtlichen VAG-bezogenen
    Foren bereits zehntausende Male geführt worden ist. Und nichts anderes war auch zu erwarten.


    Es ist und bleibt schlichtweg Geschmackssache. Du bist beides gefahren. Mehr geht ja nicht. Und
    dann muss man sich halt auch mal entscheiden können. Sonst wirf 'ne Münze. :pflaster:


    Wirkt das jetzt herzlos? Hand auf's Herz, es ist nunmal so. ;)


    Wenn es dir hilft: DSG hat die allermeisten halbwegs objektivierbaren Vorteile auf seiner Seite.
    Es ist robuster, schneller, komfortabler. Nur leichter und günstiger ist es nicht.


    :winki:

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Ob ich das Handschaltgetriebe im GTI PP fahre oder im R ist doch weitestgehend latte.
    Es ist da gleiche Getriebe. Umgekehrt mit DSG genauso. Die Sache mit Winkeltrieb vs.
    VAQ lassen wir mal beiseite, das ändert nichts an der Schaltbarkeit.


    DSG war schon immer robuster, speziell das in Öl laufende Kupplungspaket verkraftet
    höhere Drehmomente besser als die (Trocken-) Kupplung des Handschalters. Wer zum
    Tuner geht und dort einen Nachschlag ordert, der lässt sich früher oder später auch
    eine stärkere Kupplung einbauen. Es sei denn, er hat DSG. Das war bei den Generationen
    V und VI so, und es wird auch bei Nummer VII wieder so sein. An der Getriebehardware
    hat sich nicht viel geändert.



    edit: ein "s" zuviel

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thebruce ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn es um Tuning geht, ist man mit dem DSG auf jeden Fall besser dran.
    Beim HS sind Kupplung und Massenschwung eine Schwachstelle, die spätestens bei einer gewöhnlichen Stufe 1 zum Vorschein kommt.
    Auch gibt es selbst mit Serienleistung immer mal wieder defekte Schwungräder.


    Muss man auf eine verstärkte Kupplung umrüsten weil man mehr Leistung fahren möchte, relativiert sich dahingehend der Mehrpreis des DSG wieder einigermaßen. ;)


    Andererseits kann man aber auch genausogut der Technik des DSG "hilflos ausgeliefert" sein.
    Zudem wird es dann in der Regel deutlich teurer.

  • Also ich würde immer wieder das DSG nehmen, bin total begeistert davon.


    Ich habe einen 4er R32 als HS gefahren, danach nen Touareg mit Wandlerautomatik, dann folgte ein Passat TDI 170PS als Handschalter und ich war wieder genervt vom ewigen rühren im Getriebe. Danach mein erstes DSG in einem Passat 170 PD TDI, und ich war sofort begeistert vom 6 Gang DSG im Ölbad!


    Das DSG ist einfach klasse, so schnell schaltet man per Hand einfach nicht, und so niedertourig auch nicht. Wenn ich im Stadtverkehr immer bis Tempo 50-60 5 Gänge schalten muss, lasse ich das doch lieber vom DSG erledigen. Beim HS bleibt man gerne mal im 3 oder 4 Gang, da ist das DSG schon längst im 5 oder 6. Vom Kriechverkehr im Stau mal ganz abgesehen....


    Jetzt im R habe ich wieder DSG genommen, es gibt nix besseres für mich. Zur Probefahrt hatte ich einen GTI Performance als Handschalter, das reichte mir als Entscheidungshilfe. Beim DSG: bequemes anfahren, entspannter Stadtverkehr, und wenn ich will, kann ich im manuellen Modus mit den Schaltwippen oder dem Wählhebel die Gänge selbst einlegen, ganz nach meinen Bedürfnissen.


    Beim HS GTI Performance war ich schon wieder zu viel am Gänge sortieren, das nervte doch sehr schnell, und ich habe auf der Heimfahrt mit meinem DSG gleich wieder gemerkt, wie perfekt die DSG Getriebe mittlerweile arbeiten, überhaupt nicht mehr mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen. Für mich ist das DSG sinnvoller als z.B. Leder oder ein Schiebedach.


    Und noch ein Vorteil hat DSG für mich: ich kann immer beide Hände am Lenkrad haben, und brauch beim Gangwechsel nicht mehr vom Gas gehen!

  • ..es gibt zumindest 2 Threads in denen das Thema auch schon ausführlich diskuttiert wurde


    DSG oder Handschaltung


    Chiptuning und DSG oder Handschalter?


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!