Vergleichsfahrten

  • Hat schon jemand mit seinem gemachten R oder S3 ein paar interessante Begegnungen gehabt?
    Ich bin gestern gegen einen a45 AMG gefahren... 100-250 (Tacho) hat er sich drei autolängen hinter mir einreihen müssen. Haben es drei mal versucht.
    Danach konnte ich nachts gegen einen r8 4.2 fahren.... Da sah es fast gleich aus.
    Nach den Erfolgserlebnissen wurden mir heute dafür direkt wieder die Flügel gestuzt...
    Auf der Bahn konnte ich einen neuen e63 AMG aus der Reserve locken... Da hab ich gar kein Land gesehen von 140-240 km/h :alien:

  • Ich bin was das Thema Berichterstattung und Glauben schenken über sog. Vergleichsfahrten (=Rennen) angeht immer etwas vorsichtig. Nur, wenn man die andere Person persönlich kennt darf man davon ausgehen, dass er auch 100% gegeben hat. Ich bin mir nämlich sicher, dass so mancher in einem Gefährt das 50.000€+ mehr wert ist nur mit Euch/uns spielt und eben aus geistiger Reife heraus nicht voll auf den Pinsel trat und am Abend seiner Frau beim Glas Rotwein erzählt was für ein "Depp" sich mal wieder in `nem Golf aufplustern wollte.
    Aber natürlich bin auch nicht frei von solchen Späßchen. Daher meine Story dazu: Aktueller Porsche 400PS an einer ordentlichen Steigung von ca. 50-140km/h vor mir den Berg hochgeschoben. Musste so gar einmal kurz lupfen sonst wärs zu eng geworden. Der hat beim Gangwechsel gequalmt. Es gibt halt nix über massig Drehmoment am Berg :D

  • Aus Spaß an der Freude...
    Ging auch um reine längsbeschleunigung auf der Bahn.
    Nos ist geil..aber zu weit Weg um da regelmäßig zu fahren!
    Und ich markiere da bestimmt keinen dicken...
    Was ist mit den Leuten die 1/4 Meile rennen fahren? Alles arschprolleten für dich was!?
    Du darfst da auch nicht mehr rein interpretieren als da wirklich ist.

  • Solange die ein 1/4 Meilen Rennen auf abgesperrter Strecke fahren why Not.


    Da weiß jeder worauf es ankommt. Wenn du im Straßenverkehr vermeitlich jemanden "abgezogen" hast, weißt du nie ob er zu 100% wollte, ob der Fahrer "konnte" ob du zu erst beschleunigt hast, sein Wagen in Ordnung war usw usw.


    Genau wegen diesen Faktoren ist es nicht wirklich Aussagekäftig.



    Was ich persönlich vvon 1/4 Meile Rennen halt? Gar nichts, geht ja nur gerade aus^^ Aber jeder wie er mag;)


    Das mit dem "dicken" mackieren war natürlich nicht auf Dich bezogen.

  • Ich habe da eine etwas gespaltene Einstellung zu. Zumindest auf öffentlichen Straßen. Meine Interesse daran sinkt proportional zum Anstieg meines Alters :sekt:

  • Bitte macht so etwas wirklich auf abgesperten Strecken!


    Auch, wenn es heute Spass macht - ihr werdet Euer Leben
    nicht mehr froh, wenn bei diesem "Spaß" einem Unbeteiligtem
    etwas passiert. Und das geschiet leider schneller, als man
    meint ...

  • Ich habe noch irgendwo ein Bild, auf dem ich mit meinem '91er Fiat Panda an einem Ferrari vorbeiziehe... So viel zum Thema. 1/4-Meile oder 1/8-Meile kann man wenigstens noch halbwegs vergleichen, im öffentlichen Straßenverkehr macht das überhaupt keinen Sinn...

  • Aus Spaß an der Freude...
    Ging auch um reine längsbeschleunigung auf der Bahn.
    Nos ist geil..aber zu weit Weg um da regelmäßig zu fahren!
    Und ich markiere da bestimmt keinen dicken...
    Was ist mit den Leuten die 1/4 Meile rennen fahren? Alles arschprolleten für dich was!?
    Du darfst da auch nicht mehr rein interpretieren als da wirklich ist.


    Eben. Schwanzvergleich halt.


    JungX, geht es jetzt hier schon wieder weiter? Könnt Ihr Euch denn nicht ein bissel mit Eurer Artikulation zusammenreißen... auch zum Wohl aller?


    Unglaublich.


    ----------------------------------------------------------------


    Zum Thema:


    Ich halte von solchen Vergleich auf der Straße eh rein gar nichts. Unabhängig, dass es sehr schnell schief gehen kann, ist es auch so, dass man letztendlich eig. nie weiß, was sein "Mitstreiter" alles hat machen lassen etc.


    Wenn ich z. B. mit meinem HS gegen einen GTI Edi35 mit DSG bei trockener Fahrbahn testen würde, dann würde ich kein Land sehen, obwohl ich "35 PS mehr" habe. Usw. usw.
    Solche Vergleiche bringen gar nichts; außer mit klaren Regeln wie beim 1/4-Rennen.


    LG, Timo

  • Es ist schon wahr man sollte das "Vergleichsfahren" komplett in die Tonne kicken. Aber ich verstehe auch den Staat/die Kommunen nicht:
    Wenn jeder im Umkreis von ca. 100km auf ein Stück Viertelmeile zurück greifen könnte würde man sich dort treffen und noch ne super Zeit mit Kollegen verbringen. Leer stehende Flughäfen usw. gibts doch im ganzen Land.

  • Da wir "leider" in Deutschlang leben, ist die gute Idee mit den öffentlichen Rennstrecken
    nicht so einfach umzusetzen. Man müsste für die Sicherheit garantieren - damit Strecken-,
    aber vor allem Notfall-Personal anwesend haben. Als Biker haben wir das öfter mal orga-
    nisiert. Da stand dann aber, wie gesagt, schon Einiges an Aufwand hinter. Wir hatten z. B.
    immer einen Krankenwagen an der Strecke stehen. Und den bezahl erst einmal ;)


    So einfach, wie man meint, ist es leider nicht und ist schon gar nicht mit der Freigabe eine
    geeigneten Strecke für die Öffentlichkeit getan.

  • Ich finds vollkommen ok auf den Pinsel zu latschen...dafür hab ich mir das Auto gekauft.
    Natürlich muss alles im Rahmen bleiben und es darf niemand gefährdet werden.
    Gefährliches fahren ist eine andere Geschichte.

  • JungX, geht es jetzt hier schon wieder weiter?


    Ja, aber es ist doch so, oder? Dieser Ausdruck war ja keine Beleidigung, schließlich habe ich
    keine Person damit bedacht. Er beschreibt lediglich die Sache als solche absolut treffend.


    Es ist nicht mal annähernd auf einer Ebene mit dem, was ich mir in den letzten Tagen vom
    TE "anhören" musste. Und ich hab's auch tapfer ertragen. :D




    Da wir "leider" glücklicherweise in Deutschlang leben, ....


    Ich finde es schon ganz ok hier. :whistling:


    Ich bin sogar verdammt froh, dass solche Leute wie der TE ein wenig eingebremst werden.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Ich denke die Formulierung "leider glücklicherweise" versteht sich eher als Kritik an die Hürden solche Quartermiles einfach ohne großes Bohei nutzen zu können und nicht an Deutsche/Deutschland gerichtet. Immerhin ist Deutschland das geilste Land der Welt :D und genauer genommen Baden-Württemberg :king:

  • Das sind die, die alles können - außer hochdeutsch, oder? :biersmilies:

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Ich persönlich hab auch nichts gegen Vergleiche, zumindest wenn es auf der Autobahn ohne Gefährdung anderer passiert.


    Zum eigentlichen Vergleich: es sollte klar sein, dass der R bzw. der S3 unter normalen Umständen klar langsamer ist als ein A45 AMG und erst Recht verglichen mit nem R8. Die durchschnittlich ermittelten Beschleunigungswerte (100 - 200) sehen so aus (der R8 als langsamste Version):


    S3 Sportback S-Tronic: 14.0 s
    A45 AMG: 13.0 s
    R8 (Schalter, 420 PS): 11.7 s


    Mag sein, dass zumindest der A45 AMG bei sehr starker Beladung nicht schneller ist - aber auf keinen Fall 3 Fahrzeuglängen langsamer, das ist Blödsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!