• Wie in der neuen Auto Bild zu lesen ist, gibt es nach Golf R 400 einen weiteren Prototypen mit diesem Aggregat, und zwar den Audi TT 420.
    Wie man schon erahnen kann, leistet das Triebwerk hier aber 420 PS.
    Allerdings wenn man sich das Tatenblatt ansieht, ist doch schon relativ klar zu sehen, das bei diesem Motor scheinbar die Leistung auf kosten der "Allgemeinheit" zu stande gekommen ist.
    Das maximale Drehmoment wird mit lediglich 450 NM angegeben, und auch diese stehen erst ab 2400 U/min zur Verfügung.
    Ist natürlich nörgeln auf höchstem Niveau, insbesondere wenn man das Auto noch nicht gefahren ist, aber dennoch.


    Dennoch ein BMW M135i mit dem 3 Liter, 6 Zylinder mit "Softturbo", hat stemmt ebenfalls 450 NM, nur das diese schon ab 1300 U/min anliegen, und der Wagen 100 PS weniger Leistung als der TT hat.
    Auch preislich dürfte der TT 420, wenn er den überhaupt mal zu kaufen ist, ungefähr "3" Etagen über dem M135i angesiedelt sein.


    Nun ja, was will man, bei einer Literleistung von über 200 PS muss man halt Tributt zahlen.
    Auch ist in der "Bild" die Rede davon, das der neue "RS3er" rund 400 PS leisten soll.
    Was ich persönlich auch für sehr warscheinlich halte.
    Könnte mir auch gut vorstellen, das der neue RS3 als erster Kopaktwagen, die Marke von 500 Nm nimmt.


    Als "Brot und Butter Auto", finde ich jedenfalls so extrem aufgeladene 4 Zylinder wie den R400 oder TT 420 nicht mehr so geil, zumal man sich die Frage stellen darf, ob der Motor wirklich so standfest ist, als ein vergleichbarer 2,5 oder 3 Liter Motor.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hab ich doch schon öfter gesagt. Um aus einem Motor eine Literleistung von 210 PS/l rauszuholen,
    braucht man zwingend einen großen Lader. Und der spricht dann auch später an. Ein wenig helfen
    würden zwei Lader, oder, aber da wird's noch spinnerter, vier Lader. Das ist dann aber nur noch
    schwer bezahlbar.
    Und es ist doch klar, dass der M135 mit einem ganzen Liter mehr Hubraum und dazu noch eher
    kleinem Lader dann untenrum deutlich früher da und auch ausgeglicher ist. Zu dumm nur, dass er
    nicht vorne quer unter eine Golf-Haube passt.


    Standfest bekommt man den 2.0T schon, auch bei 450 Nm und 420 PS. Nur müssen dann eben alle
    Teile auf die auftretenden Kräfte und Temperaturen ausgelegt werden. Auch das macht einen sol-
    chen Motor deutlich teurer.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Der "TT 420" ist älter als der Golf R 400.


    Mit dieser Studie, wollte Audi zeigen, wie potent der 4-Zylinder tatsächlich ist.
    Es wurde allerdings auch gesagt, dass das Auto keine Serienproduktion erfahren wird, sondern, wenn überhaupt, nur eine Art Vorgeschmack auf eine Clubsport Variante sein soll.
    Ob der R400 wirklich kommt, da streiten sich die Götter. Manche schreien lauthals ja, andere meinen sie hätten irgendwo was gehört, was darauf hinweist, dass der R400 nicht in Serie geht, sondern eine Abwandlung á la Golf 7 R Evo / Plus kommt.
    Auch wenn er dann limitiert ist, wäre es allerdings schon cool, wenn er käme.
    Ich lass mich dahingehend überraschen.


    Der TT-RS als Speerspitze der TT-Baureihe, wird wieder den schönen 5-Zylinder 2.5 Tfsi bekommen, so wie er auch im RS3 eingesetzt werden wird.


    Was genau du jetzt mit dem Vergleich M135i vs "TT 420" sagen möchtest, ist mir bei mir jetzt nicht genau angekommen.
    Ich denke, dass der R6 potenziell stärker ist, als ein R4, ist ja irgendwo klar. Ist eben eine größere Maschine :).
    Wobei der Gewichtsvorteil beim R4 liegt.


  • Was genau du jetzt mit dem Vergleich M135i vs "TT 420" sagen möchtest, ist mir bei mir jetzt nicht genau angekommen.
    Ich denke, dass der R6 potenziell stärker ist, als ein R4, ist ja irgendwo klar. Ist eben eine größere Maschine :).
    Wobei der Gewichtsvorteil beim R4 liegt.


    Was ich damit sagen möchte ist, das der BMW trotz deutlich weniger Spitzenleistung untenrum spürbar mehr Druck hat, weil der Motor schlicht und einfach nicht so extrem an der Kotzgrenze läuft.
    Übrigens, die Gerüchte gehen noch weiter, das Topmodell des kommenden Einsers von BMW, soll von einem 2 Liter Vierzylinder angetrieben werden, der von zwei oder sogar drei Ladern zwangbeatment wird, und zwar von elektrischen Ladern, zumindest will die "Bild" das wissen....

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Topmodell 1er mit 2.0 4pötter? Na dann bleibt es für die Käufer nur zu hoffen, daß sie es besser hinbekommen als bei de, 2.0 mit 245PS (N20?). Da erreichen nämlcih die ersten vielgefahrenen langsam die 100tkm und Riefen in den Zylinder und gerissene Blöcke häufen sich langsam...

  • Verlässliche Zahlen... :D Wer soll die Zahlen wie rausbringen? Die Bild? Bestimmt nicht BMW...


    Das kriegt man so nach und nach über Foren und "befreundete" Mechaniker bei Freundlichen mit. Ganz zart dreht das auch auf MT kleine Runden. Wobei N20 jetzt schon mit 100Tkm ist halt schon eine ordentliche Nutzung.
    Wird sich noch rausstellen, ob das sowas ist wie z.B. die Zylinderkopfdichtung beim BKD...


    War nur eine Anmerkung diesbezüglich, nicht grundsätzlich alles gleich naivtreu besingen, bevor ausreichend Erfahrungswerte gesammelt werden. Wobei für Leute die ~3 Jahre Neuwagen behalten ist das alles meist ohne Relevanz.


    Ich fand den 3.0 265PS garnicht so uneffizient. 28i und 30i waren unter vielen Gesichtspunkten immer gute Maschinen. Und, wieviel mehr wiegt der erwähnte 3.0 Antrieb als ein 2.0-K04 System?
    Beim Turbo kommt ja einiges dazu. Alleine block mit Zylinderkopf zu wiegen wäre der Sache ja nicht gerecht.


    Bis denne mal.

  • Ja, hat er. Deswegen heißt er 35i und nicht 30i. Jemand schrieb hier von schweren Saugern...


    Für die Foren muß man kleinwenig das Gespür haben wie man was "sortieren" sollte. Das ist schon richtig.

  • Ich bin zum Glück garkein fan. Bersuch das eher nüchtern zu betrachten. "Eingangs" hab ich schon mitbekommen. Den Thread aber nicht wegen Eingangspost aufgewärmt. Veraltet war der 3.0i als er gegen BHZ antretten mußte keineswegs. Und hatte bei 3.0 wieviel Verbrauch und welche Abgaswerte gegenüber dem "modernen" 2.0T? ;)


    Man muß mal sehen wie sie sich machen. Bei dem 245Ps 2.0T von denen würde ich mich halt noch nicht festlegen.


    Die Punchline eines Beitrags zu verstehen ist nicht immer einfach. Schon richtig.

  • Ich verstehe nicht, weshalb man eine Studie mit einem Serienfahrzeug vergleicht.


    Das eine Auto dient zur Entwicklung und Forschung. Das andere soll gekauft werden.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!