Hohe einstellen Bilstein B14

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor ein paar Monate ein gebrauchtes R gekauft und der hatte die Bilstein B14 drauf.


    Letzte Woche musste ich nach unseren "TUV" hier in Luxemburg gehen und die meinten das der R vorne zu niedrig ist.


    Kann mir jemanden bestatigen dass ich fur die Einstellung vorne der niedrigte Ring losen muss und dann der hochte ring drehen muss?


    Habe nichts konkretes im Netz gedunden und die Anleitung von Bilstein ist nicht das beste was ich gesehen habe :dos:


    Danke im voraus fur eure Hilfe


    Mfg aus Luxemburg

  • Das ist eine einfache Konter-Funktion von 2 Schrauben: schraubt
    man sie gegeneinander, sperren sie sich gegen das eigenständige
    Lösen.


    Heißt, Du mußt beide Ringe voneinander trennen - den unteren
    nach unten schrauben und/oder den obere nach oben und kannst
    dann die Höhe mit dem oberen Ring einstellen. Am Ende muss der
    untere wieder gegen (!) den oberen geschraubt werden, um diesen
    zu sicher/zu kontern. :)

  • Man sollte noch erwähnen, dass man dazu zwei passende Hakenschlüssel benötigt
    bzw. im Falle Bilsteil sogar spezielle Stifthakenschlüssel.
    Die liegen dem Fahrwerk eigentlich genauso bei wie Gutachten und Anleitung. Es
    wäre nett gewesen, wenn der Vorbesitzer dir alles vollzählig mitgegeben hätte.
    Auf gar keinen Fall darf man mit Rohrzangen oder ähnlichem die Aluminiumringe
    malträtieren. Ich würde bei Bilstein nachfragen. Die Schlüssel können ja nicht viel
    kosten.
    Man bekommt die Schlüssel aber auch im Werkzeughandel. Anleitung und Gutachten
    finden sich totsicher im Netz, bspw. über den Webkat von Bilstein. Da steht auch
    der zulässige Einstellbereich drin. Wie immer gilt: Auf jeden Fall vorher lesen !!!


    Hinzu kommt, dass bei Änderungen der Höhe von, sagen wir mal, mehr als 10 mm
    die Spur eingestellt werden muss, insbesondere an der VA. Die VA ist so konzipiert,
    dass die Spur bei Einfederung (also Höhenänderung) in Richtung Nachspur übergeht.
    Das kann man nicht ignorieren. An der HA ist es ähnlich, nur geht es da beim Einfe-
    dern in Richtung Vorspur. Beides stabilisiert das Auto, verbessert also die Beherr-
    schbarkeit*.





    * Ich erlaube mir jetzt mal so zu trennen, wie es mittlerweile auch die Journallie
    immer häufiger tut.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Hallo Thebruce


    Danke fur diese Informationen. Der Vorbesitzer hat mir die Schlusseln mitgegeben daher sollte es kein Problem sein.


    Gut zu wissen dass ich die Spur einstellen muss da ich effektiv uber 10mm hoch gehen muss :(


    Mfg


    Tonio

  • Für alle, die sich grad fragen, was nun schon wieder Vor- und Nachspur sind,
    nachdem wir (ich zumindest) grad erst verstanden habe, was positiver und
    negativer Sturz am Rad ist und was dieser bewirkt, hier mal eine kleine, aber
    recht feine Zusammenfassung:


    http://forum.rccv.at/print.php…01c5a6ab24646bf789c67b4e9

  • Dann setzen wir hier noch das entscheidende Bild rein, damit niemand mehr Links anklicken muss. :alien:


    Vorspur ist üblich bei den allermeisten Autos, und sie ist im Protokoll an positiven Werten erkennbar (+).
    Nachspur ist negative Spur (-), und heutzutage eher unüblich. Vor allem an der HA führt NS zu keinem
    besonders angenehmen Fahrverhalten.
    Generell sind Spurwerte viel kleiner als bspw. Sturzwerte. Während es beim Sturz meist um ein ganzes
    Grad oder mehr geht, bewegt man sich bei der Spur im Bereich weniger (Winkel-) Minuten.
    Anzumerken ist ich noch, dass man Änderungen der Spur selbst als Laie und im normalen Alltag sehr sehr
    deutlich merkt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12523207vo.jpg]

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • @ Wotan:
    Mein Smart fährt aufgrund des kurzen Radstandes wie auch die A-Klasse
    nach dem Elchtest hinten immer einen recht großen neg. Sturz. Von daher
    bestätigen die Ausnahmen hier wohl wie immer die Regel ;)


    @ Holger:
    Woran merkt man die veänderte/verstellte Spur denn im Nomalbetrieb? :wtf:


    BTW.: wir sind hier schon wieder OT und sollten echt mal einen Fahrwerks-
    Thread aufmachen ... :smoker:

    • Offizieller Beitrag

    Prions:
    Prinzipiell führt eine Nachspur zu einem etwas nervöseren Fahrverhalten, besonders an der HA.
    Die Vorspur hingegen wirkt stabilisierend, weshalb diese -wie Holger schon erwähnte- heutzutage bevorzugt wird.


    Nachspur kann aber ebenfalls Sinn machen, nämlich überall dort, wo ein nervöses bzw. leicht ausbrechendes Heck gewünscht wird (Drift, teilweise Slalom, Rallye - da aber auch schon eher weniger).


    Wobei man natürlich niemals nur einen Wert betrachten darf, sondern immer alle Größen rund ums Fahrwerk heranziehen muss.

  • @ Wotan:
    wir sind hier schon wieder OT und sollten echt mal einen Fahrwerks-
    Thread aufmachen ... :smoker:


    Hatte ich nicht schon mal versprochen einen zu eröffnen? :ui:


    Machen wir noch, sagt mir nur, wo.


    Grundsätzlich stimmt natürlich was Stefan sagt. Hinten braucht man normalerweise
    etwas Vorspur, das stabilisiert.
    Vorne auch, das macht die Lenkung direkter und verbessert den Geradeauslauf bei
    Seitenwind. Zuviel des Guten lässt das Auto auf Spurrinnen herumeiern. Zu wenig
    Vorspur oder sogar Nachspur vorne macht die Lenkung tauber. Hinten führt Nach-
    spur zu einem lebendigen Heck. Toll für Drifter oder für enge Kehren im Rallyesport,
    aber schwer zu beherrschen auf der Autobahn. Das Heck lenkt dann mit, fast wie bei
    einem Gabelstapler.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!