Klingeln beim Gasgeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also ich habe unabhängig von diesem Beitrag an meinem R das gleiche Phänomen vor ein paar Wochen vernommen. Bin mal mit meinem Kfz Meister ne Runde gefahren. Er konnte Turbo und Motor als Herkunft des Klingelns verneinen. Letztenendes konnten wir es nicht 100 prozentig lokalisieren. Ich hatte den soundgenerator in Verdacht, weil das Geräusch aus der Richtung kam...
      Ich denke es ist nichts, worüber man sich sorgen machen müsste.
    • Also wenn der Motor wirklich klingeln würde (und ich spreche hier vom verbrennungstechnischen Klingen, welches vor dem Klopfen kommt), dann wäre es in erster Linie unter Volllast zu hören, nicht aber bei wenig Last.
      So wie ich das gelesen habe, "klingelt" bei dir ja permanent beim Fahren etwas.
      Da würde ich dann eher auf ein loses Bauteil tippen.
      Auf jeden Fall aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. ein paar Werte loggen, damit man auf Nummer Sicher gehen kann.

Bzgl. Spritsorte: Natürlich kann man den R auch mit ROZ95 fahren, ohne sich vor Schäden fürchten zu müssen.
      Dafür ist schließlich die Klopfregelung da, damit der Zündwinkel auf die jeweilige Situation angepasst wird, um motorschädliches Klopfen zu verhindern.
      Wie aber einige vor mir schon empfohlen haben, würde ich den R dennoch nur mit ROZ98 betreiben, IMHO merkt man den Leistungsunterschied besonders im Sommer schon recht deutlich.
      Gruß Stefan - meinR.com Communityleitung

2018er Golf 7 R Variant Facelift in Indiumgrau

Audi TTS Clubsport
    • Das "Klingeln" hatte ich bereits im GTI PP (9 Monate und 20.000km) und auch im R vom ersten Tag an (nach nun 10 Wochen ca.8.300km) ...

Ist wohl "Stand der Technik" und höchstens anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - probates Mittel dagegen - Musik lauter und oder mehr Gas geben ... :thumbsup: