Zu doof zum ausparken.. :-(

  • Hallo,


    war eben zu doof zum ausparken (oder war das die Strafe dafür das ich am Feiertag gearbeitet habe)?


    Naja, jedenfalls bin ich rückwärts auf dem Parkplatz vom Kunden gegen so 'ne kleine Parkbank gefahren. So ein kleines Beton-Mistding ohne Lehne, das man im Rückspiegel leicht übersieht. Den Knall als meine Stoßstange gegen die Betonecke gekracht ist hab ich jedenfalls gehört (und eine Sekunde vorher noch den Warnpieps).


    So, zum Thema: Die Stoßstange ist im Ar***. An der rechten Seite ein faustgroßes Loch...


    Denke mal die muss ausgetauscht werden.


    Hat Jemand eine Idee was das mit Allem drum und dran kosten wird?



    Danke


    Gaso

  • Wenn es nicht OEM sein muss, geht es auch günstiger:
    http://www.ebay.de/itm/like/17…pht=true&ops=true&viphx=1
    400-500€ plus Umbau, Lackierung und Kleinteile.


    Wobei ich mir auch denke, dass man das reparieren kann, oder?

  • Hallo,


    ist zwar kein Golf, aber ein ähnlicher Schaden. 3.500 € kostete der Parkrempler.
    Das hat die VK bezahlt, aber die MwSt und die Selbstbeteiligung gingen auf meine Kappe.


    Puh, meine sieht nicht viel besser aus..


    Aber 3500? :threeeyes:


    Das find ich ziemlich extrem... Naja, könnte ich nach 27 unfallfreien Jahren ja mal die Versicherung in Anspruch nehmen...



    Prions: Bei den Zubehörteilen stellt sich mir immer die Frage der Passgenauigkeit. Ich bin da zwar nicht sonderlich penibel, aber direkt auffallen sollte es nicht gerade...

  • Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine originale Stoßstange
    3.500 Euro kostet!? Die Leute, die ihre Golf und Roccos auf R umbauen,
    nehmen doch keine 7-8T Euro (für vorne und hinten) in die Hand, oder? :wtf:


    Wobei sich mir noch immer die Frage stellt, ob man das nicht auch repa-
    rieren (Kunststoffschweißen) kann!? :confused:

  • Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine originale Stoßstange
    3.500 Euro kostet!? Die Leute, die ihre Golf und Roccos auf R umbauen,


    nehmen doch keine 7-8T Euro (für vorne und hinten) in die Hand, oder?


    Wobei sich mir noch immer die Frage stellt, ob man das nicht auch repa-
    rieren (Kunststoffschweißen) kann!?


    Wenn das beim Freundlichen repariert wird, sind diese Preise völlig normal. Zumal die Träger hinter dem Stoßfänger krumm waren und sich Folgeschäden ergaben.
    Ausserdem musste er auch oberhalb der Stoßstange gelackt werden...
    Ich habe, nachdem ich das Gutachten staunend zur Kenntnis nehmen durfte, kurz darüber nachgedacht, "nur" die Stoßstange auszutauschen.
    Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und der Schaden nicht verschwiegen werden soll, habe ich mich für die Reparatur bei SKODA entschieden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das mit "Kunststoffschweissen" hinkriegen will. Die Beule ist extrem tief und der Kunststoff ist gerissen..

  • bei vw geht son kleiner parkrempler schonmal in die tausende.


    mir ist an meinen alten R einer rückwärts an meine frontstoßstange gefahren und hat sie nur leicht berührt. waren nur kleine kratzer etc drauf. bin dann zu vw damit und am ende war der schaden auch über 1000 € obwohl die nur neue lackiert worden ist + die gitterchen und ein parkpieper ausgetauscht worden sind.

  • Wir wissen ja nun nicht, wie groß das „Loch“ ist - von daher ist es
    schwer einzuschätzen, was machbar und wie es machbar ist ...


    Ich hatte selbst mal einen Riss in der Frontstoßstange (nicht am R).
    Das hat der Lacker gleich mit gemacht, als ich den Wagen wegen
    der Türen (Vandalismuskratzer) bei ihm hatte. Alles zusammen hat
    600€ gekostet - ist aber auch schon ein paar Tage her.

  • So, war gestern bei VW.


    Die Stoßstange (gibt es nur unlackiert) kostet 530€. Die meinten (ohne den Schaden gesehen zu haben) das der Spaß insgesamt etwa 1100€ kosten würde - Sofern sich beim Reparieren nicht herausstellt das es noch Folgeschäden gibt.


    Ich gehe jetzt aber mal davon aus das es mit dem Austausch der Stoßstange getan ist.


    War dann noch bei nem Kumpel, der hat ne Porsche-Werkstatt. Der hat mir auf jeden Fall zum Originalteil geraten, weil die eher schlechte Erfahrungen mit der Passgenauigkeit von Zubehörteilen gemacht haben.

  • Dass so ein Kunststoffteil derat teuer ist, dachte ich auch nicht.


    Bedeutet also, sich zukübftig doch nicht nur auf PDC und Co. zu
    verlassen, sondern vorher schon selbst schauen, wo man steht
    oder wo man hinfahren möchte ...


    BTW.: Reparatur ist keine Option?

  • Klar dass es die Plastikhaut nur grundiert als E-Teil gibt


    Die Stosstange hat Ihren Namen bei heutigen Autos ja nicht mehr zu recht, ist ja eigentlich nur eine schöne Plastikhaut :whistling:


    Die eigentliche Stosstange oder die für die (gewollte) Verformung gedachten Teile liegen darunter.
    Da das weiche Plastikteil bei einem Anstoß nachgibt und nach der Entlastung oftmals wieder in den Ausgangspunkt zurückfedert, bleiben Beschädigungen darunter oftmals zuerst unbemerkt.


    das untere Foto im verlinkten Beitrag, falls jemand das evtl. noch nicht gesehen hat, gemeint ist das Teil oberhalb des LLK mit den rechteckigen "Fenstern"


    oeli´s "R"


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Und hinter der "verdeckten Stoßstange", die oeli beschreibt, befinden sich
    auch noch die Stoß-Absorber, die in die wagerecht in die Karosse rein gehen
    und auch gern einen weg bekommen. :wtf:


    Hier anhand eines Toyotas zu sehen (die zwei rechteckigen Teile links und
    rechts:
    [Blockierte Grafik: http://www.tomchemie-forum.de/albums/userpics/10001/IMG_1380_1.JPG]

  • Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine originale Stoßstange
    3.500 Euro kostet!? Die Leute, die ihre Golf und Roccos auf R umbauen,
    nehmen doch keine 7-8T Euro (für vorne und hinten) in die Hand, oder? :wtf:


    Täusch Dich nicht! Ich hatte ein Gti auf R32 umgebaut und da kam schon paar tausend zusammen :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Schweissen kann man bald mal was, jedoch wird immer eine Welle zurückbleiben, die sich nicht so einfach aus dem Kunststoff bügeln lässt.
    Daher auf jeden Fall ein Neuteil, alles andere wäre gerade bei einem Auto wie dem R einfach nur Pfusch. ;)
    Ich hab jetzt nicht ganz mitbekommen, ob eine VK-Versicherung besteht, denn dann kann es dir ohnehin wurscht sein.


    Achja, Ersatzteile kommen generell unlackiert.
    Ausnahmen bilden lediglich die Teile in Klavierlack beim R, da werden Spiegelkappen, Gitter, Lufteinlässe sowie der Heckdiffusor bereits schwarz glänzend angeliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!