Sound in allen Fahrprofilen auf Eco Modus möglich?

  • Hallo


    Ich fahre meinen R sehr gerne. Er ist voll ausgestattet und ich finde die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten von Fahrwerk, Lenkung, Leistungscharakteristik etc. Super. Auf langen Strecken nervt mich jedoch, dass die sportliche Motorleistung zwangsläufig mit dem lauten Geräusch verbunden ist. Auch im Individual-Modus bleibt der Sound nur leise, wenn ich den Motor auf Eco stelle, also auf die Leistungscharakteristik der sportlichen oder normalen Einstellung verzichte.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Geräuschkulisse in allen Einstellungen auf das Niveau des Eco-Mode herunterzubringen?


    Danke für Eure Hinweise - und sorry falls ich mich nicht fachlich präzise ausgedrückt habe.


    MyR


  • Ich denke das was dich eigentlich stört ist das Geräusch im Innenraum und das kommt vorwiegend vom Soundgenerator an der Spritzwand.


    Den Soundgenerator muss man nicht ausbauen, einfach abklemmen:
    - Motorhaube auf
    - an der Plastikabdeckung oben im Motorraum die Gummilippe abziehen.
    - die plastikabdeckung links abnehmen. Vorsicht: Da sind 3 Haltespangen die leicht wegspringen und in den Motorraum fallen.
    - ungefähr in der Mitte und links von der Mitte sitzt der Soundgenerator. Ca. 15cm im Durchmesser und sieht aus wie ein Spekear von hinten in schwarz.


    Guck dir am besten mal das Bild an, dann findste ihn leichter: LINK


    Gruß,
    Identify

    Golf 7R: Deep Black | 4 Türer | DSG | Assistenzpaket (ACC,Lane Assist)| DCC | Discover Pro | Volleder Nappa Carbon schwarz | schwarzer Dachhimmel | beheizte Vordersitze | 18 Cadiz Winter | 19 Cadiz Sommer | Keyless Access | Car Net | FSE Premium | Media-IN | Dynamic Light Assistent | Rückfahrkamera | Licht-,Sicht- und Spiegelpaket | Verkehrszeichenerkennung


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615461_5.png]

  • Abziehen ist einfach, aber auch etwas doof, und zumindest sollte man dann die Steckverbindungen
    vor Feuchtigkeit schützen. Die Kontakte vergammeln sonst vor allem im Winter durch Salzwasser.
    Die elegantere Methode ist m. E. das Auscodieren. Ich sehe es auch als nicht so glücklich an, mit
    solchen Dingen den Unfähigen zu betrauen. Der tut sich oft mit Maßnahmen, die so nicht von VW
    vorgesehen sind, ein wenig schwer.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Genau das hat mein :) gemacht. Und natürlich die Kabel auch richtig isoliert. Das ganze hat 5 Minuten gedauert: Der Lärm ist weg. Jetzt hört man nur noch die vom Auto erzeugen Geräusche und zwar in allen Fahrprofilen.


    Wenn die ganze Soundkulisse nur noch ein künstlich generierter Effekt ohne irgendwelche Funktion ist, finde ich das nur störend, deplatziert und peinlich.


    Ich danke Euch für die Hinweise!


    Beste Grüsse


    MyR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!