Knarzen in der Dachverkleidung/Sonnenblende

  • hallo zusammen,


    seit kurzem knarzt es bei mir unter bestimmten Umständen relativ heftig. heute hab ich endlich auch herausgefunden woher es kommt, nämlich unter der Verkleidung am Dach, bei der A-Säule, siehe Foto.


    mir kommt es vor dass dies erst aufgetreten ist, seitdem die temperaturen etwas wärmer sind und ich die klima anschmeiße.


    hat vlt noch jemand dieses problem? werd damit wohl mal zum freundlichen fahren müssen.


    gruß ronny

  • seit kurzem knarzt es bei mir unter bestimmten Umständen relativ heftig. heute hab ich endlich auch herausgefunden woher es kommt, nämlich unter der Verkleidung am Dach, bei der A-Säule, siehe Foto.


    mir kommt es vor dass dies erst aufgetreten ist, seitdem die temperaturen etwas wärmer sind und ich die klima anschmeiße.
    gruß ronny


    Hast Du mal daran gedacht ob möglicherweise die Verwindungen der Karosse bei den Kurvenfahrten am Samstag bei der TT dies zusätzlich "begünstigt" haben könnten :unsure: :assi:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • das glaub ich nich oeli... mir ist das schon paar mal vorher aufgefallen. am samstag natürlich noch mehr, da ich da ja ne längere strecke gefahren bin. :(

  • Schon klar Ronny,


    der überwiegende Teil meiner Aussage war aber eh :assi: gemeint.


    Ist aber ohnehin wohl Garantie bei dem Neuen, also Problem des :)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hi Rooney,


    kann es evtl. sein, dass der Ursprung des Ganzen von Richtung Türschloss kommt? Ich habe bei mir schon den ganzen Wasserkasten durchwühlt und mit Filz ausgefüttert und war drauf und dran den Himmel abzureißen! Ich bin schon wahnsinnig geworden deswegen! Aber die nervigen Geräusche kommen tatsächlich vom Türschloss das die Vibrationen überall hin verteilt. Nur mal nen Vorschlag, muss ja bei Dir nicht sein :)


    Gruß

  • Tja..ich glaube daran wirst du dich gewönen müssen... :verwirrt:


    Mein R knarzt nach 40k km aus allen Ecken..das ist aber normal..bei Hitze und Kälte dehnt sich halt das Material ständig aus und zieht sich wieder zusammen, dadurch bekommen die Verkleidungsteile mit der Zeit etwas Spiel..glaube nicht, dass man dies nachhaltig wegbekommt..nur eine Frage der Zeit bis es wieder auftritt..

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • türschloss werd ich mal prüfen lassen... das hat bei mir beim 6er auch schon immer stunk gemacht! :( danke für den tipp!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • so wie ich nun feststellen musste, kommt das knarzen wohl von der beifahrersonnenblende... leider tritt es wie gesagt nur sporadisch auf, so das es fast keinen sinn macht dies dem autohaus vorzuführen. und auf eine 50km testfahrt durch das autohaus hab ich auch keine lust.


    jmd ne ahnung wie ich das problem nun angehen kann? einfach so werden sie mir das teil wohl nicht austauschen... bin echt genervt...

  • Also bei mir wird jetzt die Sonnenblende getauscht... mein Meister sagt das die Sonnenblende nicht richtig fest ist, sie zieht nicht mehr richtig ran ...kann aber noch ein bischen dauern bis ich berichte, da ich noch einige andere Fehler gefunden habe.

  • Und wieder eine Rappelquelle gefunden. Die Beifahrersonnenblende schlägt anscheinend mit ihrem Hartplastikrahmen vom Spiegel an die Leuche darüber im Dach. Die Feder ist einen Tick zu schwach bzw. zu nahe an ihrem Totpunkt, um das unter Kontrolle zu haben. Man hätte es natürlich auch so bauen können, dass nur Polster auf Polster zu liegen kommt, aber nein...


    Ich habe einfach rechts neben den Spiegel ein Stück Schaumstoff mit Doppelklebeband gepappt. Schaun wir mal ob's hilft :hmmz:

  • hallo hermann,


    hab deinen beitrag mal hier mit angefügt, da ich genau das gleiche problem hab.


    allerdings tritt dies wie gesagt nur sporadisch auf, so das es quasi fast unmöglich ist, das problem der werkstatt mal vorzuführen. außerdem bin ich mir immernoch nicht ganz sicher woher das rappeln genau kommt, ob es wirklich die sonnenblende ist.

  • Bei meiner ist es ein hartes Klappern, relativ laut und kurz. Also kein länger gezogenes Knarzen, wenn zwei Teile sich aneinander reiben. Man kann es "probehören", indem man die Blende ganz leicht schnalzen lässt. Da genügt schon ganz wenig, so laut ist das. Als Negativ-Test die Blende runterklappen und eine Stelle, wo es geklappert hat, nochmal überfahren.

  • bei mir gibts halt leider keine stelle wo es anfängt zu klappern oder zu knarzen... mal ist es da, mal nicht... und es tritt glaube eher auf um so wärmer es wird.

  • Ein einigen Wochen Probe kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass meine Sonnenblende nicht mehr klappert. Das Gelenk knirscht dafür ab und zu noch X( - wird sich mit Silikonspray erledigen lassen.


    Dafür knirscht jetzt sporadisch irgendwas ganz aus den Tiefen des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite, wenn die Karosserie auf der Autobahn schnell hin- und herbewegt wird. Leck mich doch am A...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!