Kopfdichtung?

  • Hallo Leute,


    Ich hab mal eine Frage. Ich habe gestern mein R fertig für ein Treffen gemacht und Flüssigkeiten gecheckt, dabei ist mir aufgefallen das der Kühlwasserstand niedrig ist. Also auf zum Freundlichen da ich unsicher war was überhaupt reinkommt. Er hat mich dann darauf hingewiesen das ich sogar zuviel drinnen habe. Auf meinem Kühlwasser ist noch etwas anderes geschwommen was ich erst als Schatten abgetan hab da es so unauffällig war. Der Mechaniker meinte es sei öl jedoch möchte ich sage das ich da kurz vor Feierabend da war und er im vorhinein durch einige aussage nicht mit Fachwissen glänzte. Die Flüssigkeit dem auf dem Kühlwasser schwimmt ist klar evtl leicht bläulich, auf keinen Fall Öl meiner Meinung nach. Es qualmt auch nicht weiß aus dem Auspuff und es ist auch kein Ölschlamm am Deckel... alles piko. Zudem Nadelt der Motor wie ein Diesel aber Leistungsverlust ist nicht festzustellen. Tja was kann ich noch sagen... ich fahre keine Kurzstrecke, fahre den Wagen penibelst warm, tanke nur Aral 102 und das Auto war pünktlich zu jedem Service bei VW.


    Heute war ich bei einer anderen VW stellen wo er jetzt auch steht. Die Diagnose da war Kopfdichtung oder Einspritzdüsen.


    Ich hab viel gelesen über die Probleme aber nicht beim R, ich bin jetzt durch das lange We und dadurch das ich auf den wagen angewiesen bin ungeduldig ist. Ich hab den auch Privat gekauft vor kurzer Zeit deswegen ist bei mir Ebbe in der Kasse.. aber bei wem ist das nicht so xD... was denkt ihr was es sein wird und was der Spaß kosten könnte?


    Ich danke euch.

  • Wie alt ist der Wagen?
    Ist er Scheckheftgepflegt direkt bei VW ?
    Evtl. eine Garantieverlängerung dabei?
    Mach Dir erst einmal keine Gedanken und lasse es erst einmal auf dich zukommen.
    Wenn es wirklich was größeres ist, kannst du dir immer noch Gedanken darüber machen was du machst. ;)



    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Wenn er Scheckheftgepflegt ist bei VW, dann auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen bei VW WENN wirklich was sein sollte.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Wenn es so minimal ist, wie du es beschreibst, kann auch jemand unsauber gearbeitet haben,
    bein ner Durchsicht ...


    BTW.: was meinst'n mit "Nadeln" - sicher "nageln", oder? Ist es dein erster TSI ? So ein wenig anders,
    hört sich so ein TSI schon an. Meine Frau hat auch erst komisch geschaut. Jetzt ist sie aber dran
    gewöhnt.

  • Ich hatte schon so einen Dichtungsschaden, bei mir war das komplette Kühlwasser futsch. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch eine Garatieverlängerung hatte, wurd der Schaden von VW übernommen. Sonst hätt das so um die 1000 € gelegen.

  • Das Geräusch ist nicht normal, ich guck jedes Wochenende unter die Haube ich weis wie der Klingen muss auch wenn es mein erster TSI ist klingt schon sehr nach meinem 1.9 tdi passi wo ich auch noch dastehen hab. Der VW meister meinte auch das das nicht normal ist und das das Rasseln von der Benzinpumpe ist, die flüssigkeit im Kühlbehälter konnte keiner zuordnen aber wenn das klare zeug Öl sein soll muss der Motor ja sonst gut laufen :p. Naja was solls , morgen bin ich schlauer ich halt euch auf dem laufenden.

  • Heutiger stand ist der Motor ist i.o. Geräuschtechnisch. Kopfdichtung ist es auch nicht. Aber wirklich schlauer sind die bis jetzt auch noch nicht. Das DSG macht Geräusche beim Schalten als ob es immer ein bisschen zu früh ist. Aufgefallen ist mir das auch schon aber da ich noch kein DSG hatte dachte ich mir dabei auch nichts weiter. Auffallend ist hierbei das es nur im Automatik Modus so ist. Beim Manuellen schalten hingegen nicht.


    Soll jetzt wohl der Getriebeölkühler sein (wusste nicht dass der sowas hat). Beim letzten Ölwechsel wurde die Flüssigkeit auch schon bemerkt aber getan wurde da nichts. Neues Öl rein fertig.


    So jetzt steht das Auto weiter.. die haben eine Anfrage bei einem Vw spezi gestellt ob so ein problem bis dato bekannt ist.


    Also bis morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!