Federn für den R ohne DCC

  • Vielleicht weiß ja jemand mehr oder ich habe einfach falsch gesucht... Gibt es eigentlich keine Federn für den R ohne DCC? Ich finde nirgendwo welche. Habe bei KL-Racing angefragt, dort wurde mir gesagt sie hätten welche, allerdings 50mm tiefer, was mir nur mit Federn zu viel ist. Dachte so an 25mm ca.



    Bitte keine Diskussion warum ich kein DCC bestellt habe, danke :smoker:

  • Guck mal bei Eibach. Deren Pro-Kit ist eigentlich das Beste, was man nehmen kann
    - egal ob mit oder ohne DCC - weil sie sehr gut mit den werksseitigen Dämpfern
    harmonieren. Das ist kein Wunder, denn Federrate und -Charakteristik liegen sehr
    nahe an der Serie.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Ich habe mal ein ein Blick in den Online-Katalog von Eibach geworfen.
    Momentan bieten sie für den R leider noch nichts an, sondern vorerst nur für
    die normalen G7 und den GTI.
    Allerdings würde ich wetten wollen, dass da bald was kommt. Und ich bleibe
    dabei, dass welche von Eibach die beste Lösung darstellen würden, und zwar
    völlig egal, ob man DCC hat oder nicht. Viel besser als die von KW.
    Warum nicht einfach mal bei Eibach anrufen oder eine Mail schreiben, sobald
    das Auto da ist?

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Genau. Aber dabei aufpassen. Die Zuordnung auf www.volkswagen-zubehoer.de
    stimmt nicht immer und selbst in ETKA ist es manchmal falsch. Zum Beispiel gibt
    es demnach angeblich für den GTI6 keine VW-Zub.-Federn. Im Gutachten ist er
    allerdings enthalten. Und da letzteres "amtlich" ist, lohnt es sich immer einen Blick
    da rein zu werfen. Der Unfähige kann euch alle Gutachten runterladen. Ab und zu
    landen sie auch im Netz.
    Vorteil der VW-Zub.-Eibach-Federn: Es kann keinen Stress in Garantiefällen geben.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Die Eibach-Federn von/für Volkswagen sind blau, statt wie direkt von Eibach mattschwarz.
    Mehr Unterschiede gibt es da wohl nicht!?


    Man muss halt wissen, was man will - linear oder progressiv und wie tief soll es werden.
    Die lineare Charakteristik der Eibach passt wohl am Besten zum Serienfahrwerk, aber
    die Eibach kommen auch am wenigsten tiefer - soweit ich weiß!? Die H&R und grad die
    K.A.W. kommen doch tiefer.

  • Ja, die VW sind blau. Eibach Pro-Kit sind schwarz und Eibach Sportline sind rot. Warten
    wir mal ab was Eibach für den G7R anbieten wird. :winki:


    Wie man die Federn wickeln soll ist natürlich auch ein wenig eine Frage der Philosophie,
    aber merkwürdig ist, dass Eibach in Europa mit Pro und Sportline lineare Federn verkauft
    und in Amerika unter den gleichen Bezeichnungen progressive Federn.
    Während H&R hier Federn anbietet, die meist an der HA progressiv sind, und gleichzeitig
    in den USA rein lineare Federn verkauft, die es bei uns überhaupt nicht gibt. Nebenbei be-
    merkt: auch in Blau.


    Extrem populär in den USA zumindest bei G5- und G6 GTI-Fahrern sind die VW-Zubehör-
    Federn. VW-Zubehör wird dort unter dem Namen "Driver Gear" vermarktet. In den Foren
    spricht man kurz von "DG springs". Gefahren werden sie meist entweder mit Bilstein B6/B8
    oder einfach Seriendämpfern. Nachdem das vor ein paar Jahren die ersten Leute gemacht
    hatten gab es einen regelrechten Hype. Mittlerweile fährt dort gefühlt jeder zweite GTI mit
    DGs rum. Bilstein B6 und B8 heißen drüben übrigens ebenfalls anders - Bilstein HD bzw. Sport.
    Zusammen mit den VW-Zub.-Federn passt auch die Farbgebung: Bilstein blau-gelb wie bei
    B14 und B16.


    Übrigens kommen die KW-Federn (nicht KAW) auch von Eibach. Zumindest die für andere
    Fahrzeugmodelle. Für Golf und Scirocco habe ich das noch nicht verifiziert. Es ist aber
    auch kein großes Wunder, denn die federn für die KW-Gewinde kommen schon lange von
    Eibach und umgekehrt baut KW für Eibach das Pro Street S-Gewinde.



    ps: Warum nur schlägt mir mein Rechtschreibprogramm für Eibach immer "Reibach" vor?


    :s_wayne:

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Für den S3 (selbes Fahrwerk vermute ich) gab es von Eibach aber eigene Federn nur für die Vorderachse (E10-15-007-14-20), die habe ich verbaut
    damit man den Hängearsch wegbekommt, diese sollte es für den R auch geben denke ich oder?

  • Wenn du die hast, dann guck doch mal in das Gutachten unter Verwendungsbereich.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Wo doch Martin zu wissen meint, dass es "DEFINITIV" keine geben wird.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Ich kenne jetzt jemanden, der einen 7R ohne DCC mit Eibach-Federn fährt, anhand dieses Fahrzeugs werden die gerade typisiert. Daher auch hier nochmal die Bestätigung, es wird welche geben, 25mm vorne und hinten.

  • So, da der Abholtermin nicht mehr so weit weg ist (28.09.) habe ich mir heute die H&R Federn bestellt für den R. Lasse ich dann direkt in der Woche nach der Abholung verbauen. Konnte ja hier einige Bild-Beispiele sehen und das hat mir gefallen. Ob und welche Distanzen entscheide ich nach der Tieferlegung, ich bin eigentlich kein Fan von Distanzscheiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!