Soundgenerator

  • Hallo an die 7ner Fahrer,
    ich würde gerne mal von euch wissen wo der Soundgenerator sitzt.Da ich mich im Vorfeld,bevor mein Cupra kommt, da aufschlauen will.Denn das wird das Erste sein was bei mir rausfliegt.Daher würde mich die Position interessieren.Bei meinem GTI und meinem ED 35 war es in Fahrtrichtung rechts,Beifahrerseite unter der Scheibenwischenabdeckung.Würde mich freuen,wenn ihr mir da helfen könntet.


    Gruss Sven

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Soviel ich weiss, sitz der Soundgenerator beim 7.:R unter der Torpedoabdeckung. Du musst die Scheibenwischerarme demontieren und nachher kannst du die Torpedoabdeckung entfernen. Im Anschluss kannst du den Soundgerator deaktivieren. ( ausziehen oder ausbauen )


    Gruss

  • Entschuldige bitte,
    aber was ist eine Torpedoabdeckung?
    Und wo soll das sein in Fahrteichtung links/rechts?Haqt jemand vielleicht ein Bild oder so?
    Gruss Sven

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sven65 ()

  • Hi,


    ich kann dir das ganz genau sagen, da ich mit meinem Probleme bekommen habe und ihn deaktiviert habe.


    Wenn du die Motorhaube aufmachst und vor dem Motor stehst befindet sich das Ding oben unterhalb der Plastikabdeckungen fast mittig und links von der Mitte.


    Du musst den Gummischlauch der von links nach rechts über die Plastikabdeckung geht abziehen. Dann die Plastikabdeckung abnehmen. Hier aufpassen: Da sind so kleine Metallspangen die das alles zusammenhalten. Mir ist eine abgehauen ;). Die springen nämlich wie wild weg wenn du nicht weißt wo die sind. Waren meine ich 3 insgesamt.


    Das ding ist etwa 10cm im Durchmesser schwarz und ist mit einer 10er Mutter an die Spritzwand geschraubt.


    Da ist auch ein Stecker dran den du abziehen kannst um ihn deaktivieren zu können.


    Gruß
    Chris

    Golf 7R: Deep Black | 4 Türer | DSG | Assistenzpaket (ACC,Lane Assist)| DCC | Discover Pro | Volleder Nappa Carbon schwarz | schwarzer Dachhimmel | beheizte Vordersitze | 18 Cadiz Winter | 19 Cadiz Sommer | Keyless Access | Car Net | FSE Premium | Media-IN | Dynamic Light Assistent | Rückfahrkamera | Licht-,Sicht- und Spiegelpaket | Verkehrszeichenerkennung


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615461_5.png]

  • Warum sich die Finger schmutzig machen?! Wenn Mans einfach raus codieren kann :confused: :winki:


    Und weils innerhalb von 5min ausgesteckt ist ;)


    Bis ich Rechner dranhabe (geschweige denn ODB Interface und Software) und soweit bin dauert das genauso lange.


    Uuuund nicht jeder hat ein VCDS ;)

    Golf 7R: Deep Black | 4 Türer | DSG | Assistenzpaket (ACC,Lane Assist)| DCC | Discover Pro | Volleder Nappa Carbon schwarz | schwarzer Dachhimmel | beheizte Vordersitze | 18 Cadiz Winter | 19 Cadiz Sommer | Keyless Access | Car Net | FSE Premium | Media-IN | Dynamic Light Assistent | Rückfahrkamera | Licht-,Sicht- und Spiegelpaket | Verkehrszeichenerkennung


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615461_5.png]

  • Ok Ok... Kann ja jeder machen wie er mag :nummer1:
    Man kann sich ja mal umsehen wer nen vagcom hat?! Weil einmal
    angeschlossen kann man im selben Abwasch zig andere nützliche oder optische Sache
    codieren/freischalten :smoker:

  • Leute,ich will das Ding nur stilllegen.Da der Cupra relativ neu sein wird,weiß ich nicht,ob jemand in meiner Umgebung ist, der sich mit dem Rauscodieren auskennt.Ich habe auch nicht vor wie ein Wilder hier rumzucodieren.Wichtig ist für mich nur die Position des Generators,der Rest ist völlig egal.
    Danke an alle,die sich hier verewigt haben.


    Gruss Sven :nummer1:

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • So wie ich in anderen Foren gelesen habe, sollte es kein Problem sein den Soundaktuator im Golf 7 per VCDS zu deaktivieren bzw. seine Lautstärke zu ändern. Müsste eigentlich beim neuen Leon genau so funktionieren.


    Im Steuergerät A9 (Körperschallaktuator) Steuergerät Anpassung -> Funktion 10
    Dort Kanal "Lautstärke des Aktuator für Körperschall" auswählen.
    Der Standardwert ist 100%. Dieser Wert kann dann nach belieben geändert werden.


    100% = maximale Lautstärke des Soundaktuators
    0% = Soundaktuator deaktiviert


    (wie immer alle Angaben ohne gewähr)


    Sven - Schau doch mal in die VCDS User Liste hier im Forum. Es gibt bestimmt jemanden in deiner nähe, der dir weiterhelfen kann.


    Viele Grüße,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Morgen Tom,


    auch dir danke für deine Hilfe,ich werde mal schaun,ob ich jemanden aus meiner Nähe finde,denn das Teil zu deaktivieren,ohne es auszubauen wäre für mich natürlich eine Alternative.Danke


    Gruss Sven

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Morgen Tom,


    auch dir danke für deine Hilfe,ich werde mal schaun,ob ich jemanden aus meiner Nähe finde,denn das Teil zu deaktivieren,ohne es auszubauen wäre für mich natürlich eine Alternative.Danke


    Gruss Sven


    Du musst es ja nicht ausbauen, Plastikabdeckungen entfernen und Stecker rausziehen. Ist oben son grauer Klips dran, da einfach nen flachen kleinen Schraubenzieher gegendrücken und unten rausziehen.


    Gruß
    Identify

    Golf 7R: Deep Black | 4 Türer | DSG | Assistenzpaket (ACC,Lane Assist)| DCC | Discover Pro | Volleder Nappa Carbon schwarz | schwarzer Dachhimmel | beheizte Vordersitze | 18 Cadiz Winter | 19 Cadiz Sommer | Keyless Access | Car Net | FSE Premium | Media-IN | Dynamic Light Assistent | Rückfahrkamera | Licht-,Sicht- und Spiegelpaket | Verkehrszeichenerkennung


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615461_5.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Identify ()


  • Funktioniert genau so wie beschrieben. Habe ich gerade die Tage gemacht beim 7R.

  • ist zwar schon ein paar Tage her, dass hier jemand das letzte Mal gepostet hat, aber ich sehe hier ein paar Punkte, die noch korrigiert werden sollten:


    - Der Standardwert ist 100%. Dieser Wert kann dann nach belieben geändert werden ->> Man kann nur in 10% Schritten ändern
    - Rauscodieren ->> da wird nix codiert, nur angepasst. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe
    - Und weils innerhalb von 5min ausgesteckt ist Bis ich Rechner dranhabe (geschweige denn ODB Interface und Software) und soweit bin dauert das genauso lange ->> mag sein, so einen langsamen Rechner hatte ich früher auch*duck und wech* ABER: wenn man nur den Stecker abzieht, dann erhält man eine Fehlermeldung und den Stecker sowie Buchse muss man auch noch wasserdicht einpacken. Und es gibt nur an oder aus
    - Du musst die Scheibenwischerarme demontieren und nachher kannst du die Torpedoabdeckung entfernen ->> das war vielleicht beim 6er so, aber nicht beim 7er. Scheibenwischerarme müssen nicht abgebaut werden. Torpedoabdeckung?! Ich nenne das Ding "Abdeckung vom Wasserkasten"
    - Da sind so kleine Metallspangen die das alles zusammenhalten. Mir ist eine abgehauen ;). Die springen nämlich wie wild weg wenn du nicht weißt wo die sind ->> man muss sie zunächst in Fahrtrichtung nach vorne abziehen, nicht am Gummi ziehen, bis sie abspringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!