Einfahren Golf 7 R

  • Guten Abend meine Damen / Herren


    Ich bin neu hier, habe mich angemeldet weil ich mir ein neuer Golf 7 R bestellt habe. Da mein Händler mir gesagt hat das es nicht mehr lange dauern wird, würde ich mich gerne über gewisse Sachen informieren :cool: . Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich den R am besten einfahren soll und wie viele Km in etwa das einfahren erreicht ist??


    Freundliche Grüsse

  • Wirklich einfahren muss man die modernen Motoren heute nicht mehr.
    Dadür sind die Fertigungstoleranzen zu gering.


    Allerdings sagt man, dass man die ersten 1.000 km nur ein Drittel des
    Drehzahlbandes nutzen sollte und auch nicht mit Vollgas dort hin stürmen
    sollte - heißt: schön zeitig schalten und nicht schaltfaul durch die Gegend
    cruisen ... :wtf:


    Von 1.000 bis 1.500 km steigert man die Drehzaheln allmählich.


    Ab 1.500 km kannste die Pferde dann frei lassen ;)

  • ah das ist ja sehr gut zu wissen danke :D
    ich fahre momentan noch mein polo gti, da sah es ganz anders aus.


    der händler hat mir auch gesagt das der benzinverbrauch sehr hoch sein sollte, danach verringert sich dieser...dies sollte demnach nach 2000km etwa geschehen?


    also mir ist es ja egal weil ich weis ja das der R genug verbrauchen sollte :)

  • Vielleicht auch ganz interessant: hier gab es mal eine kurze Anleitung
    zum richtigen Einfahren der Bremsen. Leider finde ich ihn nicht mehr!?


    Der olle Baustahl neigt ja dazu, dass er bei einer plötzlichen Gewalt-
    Bremsung und anschlieendem Abstellen (also bei fehlender Kühlung
    der Scheiben nach Extrembeanspruchung) verziehen.


    Wenn man die Scheiben ausglühen ließ - per Ofen oder Einbremsen - war
    das Problem wohl gebannt!?


    Wenn mich meine Erinnerung nich täuscht, sollte man 5 bis 6 mal von
    ü100 auf 60-50 km/h herunter bremsen und schon war alles fein ...

  • ja das ist ja mal ne Antwort, finde ich ne gute Anregung von dir Danke.^^


    Die Bremsen sind da ja sehr wichtig, da werde ich sicher gut darauf acht geben und mich benehmen auf der Bahn :)


    sicherlich werde die ersten 2000 km normal fahren, erst danach wenn ich nach italien in die ferien gehen werde, dem R mal ein bisschen die Sporen geben.

  • ja das ist sicherlich so :) da ich schon länger nicht mehr ein stärkeres auto hatte. Wegen dem Ölverbrauch, ist es notwendig ihn nach jeden 100km zu kontrollieren Anfangs?


    Meinst du wegen dem Auto oder wegen meinem Führerschein?^^


  • Defekte Bremsscheiben am R



    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Die ersten 1000 km auf ECO-Fahren und dann 500 km auf Normal, danach darf man das erste mal den Race Modus starten und volle Leistung abrufen! So machen das normale Leute, die Fahrprofilauswahl vorausgesetzt! Und zum warm fahren logischerweise auch den ECO-Mode da man zum warm fahren ja nicht die volle Leistung braucht!

  • Ich fahre nie im ECO Modus, wozu auch. Weder beim einfahren oder Warmfahren ist es relevant im welchen Modus man ist. Die Drehzahl entscheidet und in Normal wie auch Race kann man mit geringer bzw. Normaler Drehzahl fahren. In Race dann natürlich auf D und nicht S.


    Gerade beim einfahren soll man weder hoch noch untertourig fahren, normal bis 3/4 der max Drehzahl. Ich bin ganz normal gefahren, max 4000 , ab 1000km angezogen, ab 1500 gib ihm.

  • Danke für die Ausführlichen Tipps ;) gut, dann werde ich ihn gut Einfahren bevor ich in die Ferien fahre. Danach werde ich auf der Bahn richtig die Sporen geben.^^ Wisst ihr was der R ab Werk für Motorenöl hat? Ich habe immer ein bisschen verschiedenes gelesen...

  • Wer benutzt den ECO Modus und wann?


    Ich nutze den Eco-Modus. Und zwar nahezu immer, wenn ich Alltagsstrecken fahre. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher nur den Eco-Modus (Alltag) und den individuellen Modus (NoS) benutzt.


    Und um die Kurve zum Topic zu bekommen: ich hab meinen auf der NoS eingefahren. Von wegen "vorsichtig". Das wird m. E. total überbewertet.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ich habe meinen eig auch nicht richtig eingefahren.


    Bin 350 km gemütlich gefahren dann Abt Software drauf und seit dem fahre ich ihn wie man einen R halt fährt.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • hehe ja ok verstehe was du meinst. wie viel KM haste denn jetzt drauf? hattest denn bis jetzt Probleme mit dem Motor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!