Elektrische Fahrersitz als Memory umbauen

  • Es ist echt voll Kacke.
    Der elektrische Fahrersitz hat keine Memory Funktion.
    Unglaublich sowas.


    Jetzt dachte ich mir, ich Bau wie eine kleine Steuerung die das übernimmt.


    Weil immer meine Frau und ich abwechselnd fahren ist das total bescheuert.


    Die Idee:
    Am Fahrersitz zwei Tasten anbringen.
    Drückt man eine Taste , fährt der Sitz in diese Position.
    Das würde aber nur für vorwärts und rückwärts funktionieren.
    Da ja kein Poti für die aktuelle Position verfügbar ist könnte man es nur über Zeit machen.
    Werde zumindestens besser als gar nichts.


    Ich besorge jetzt mal die Schaltpläne vom Sitz und schau mir das an.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Ich versteh das nicht :verysad:
    beim 7R gibt's den auch wieder nur ohne die Memory Funktion!? :kopfnuss:


    Du hast das offensichtlich erst bei Lieferung gesehen, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Ich habe es schon vorher gewusst, aber es wäre viel vernünftiger gewesen auf diese Mehrausstattung zu verzichten, da der elektr. Sitz klarer weise stufenlos verstellbar ist und beim mechanischen bräuchte meine :girl: nur zwei Rasten nach vor und ich dann wieder zurück fahren.
    Verstehe nicht, warum das nicht für Geld und gute Worte zu haben ist, beim Passat gab es das bereits vor ~15 Jahren.


    Außerdem wäre es gleich schon ganz richtig OEM das schlüsselbezogen zu machen, klappt ja mit dem absenkbaren Außenspiegel auch


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ja mein Reden. Ich hätte das so auch nicht bestellt, war halt bei dem Auto so drin.
    Jetzt nerft das halt und ich mache mir Gedanken das zu lößen. Vielleicht klappt's sogar eine eigene Memoryfunktion zu bauen.


    Ich schau mir mal den Masagesitz aus dem Golf7 an, der hat die Geber drin. Wenn ich dann an die Schalterkabel einigermaßen drankomme wäre die Funktion Easy zu bauen.


    Dann wäre die größte Sorge nur schöne Taster zu bekommen die man an den Sitz bauen müsste, das es dann halt auch was gleichsieht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Das wäre der Schalter.


    Der sollte perfekt reinpassen.


    [Blockierte Grafik: http://forum.auto-steuerung.de/gallery/image.php?album_id=2&image_id=889]

  • Hi,
    nein das geht nicht.
    Anders Steuergerät.
    Auf jeden fall kommt man an den Motorstecker recht gut ran.
    Jetzt warte ich auf die Infos vom Geber für den Passat, dann schaue ich wie man den verbauen kann.
    Wenn man die Geber recht einfach anbauen kann, dann ist die Steuerung kein Problem und es steht dem Memory nix im Weg.

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Ich schlafe nicht.
    Platine ist fast fertig.
    Schalter Ne.19 ist bestellt, nur noch einbauen.
    Dann das Programm schreiben, dann sollte der Sitz für die Längsverstellung Memory haben. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Platine fertig
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/09/2ypype8y.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Tolle Idee !!


    Klingt plausibel, den Schalter vom 3C zu übernehmen. Vielleicht könnte man auch auf
    den nächsten Passat (dann auch MQB) warten und von dem alles komplett übernehmen.
    Aber wenn du es drauf hast eine eigene Steuerung zu entwerfen - nur zu.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Es wäre auch kein Problem die Motore einzubinden in die eigene Schaltung. Ich bin nur zu geizig die Motore zu kaufen und zu faul den Motor zu tauschen.
    Auch brauche ich nur die Längsverstellung.
    Deswegen mache ich das so.[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/09/5u9e4asy.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Step 1 erledigt.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/14/3anyby7a.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Hardware und Software ist fertig.
    Nun nur noch den Geber verbauen und verkabeln, dann sollte es funktionieren.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • So jetzt ist es fertig:


    Der Schalter ist vom Passat.
    Teilenummer: 1Z0 959 769 A
    [Blockierte Grafik: http://forum.auto-steuerung.de…p?album_id=2&image_id=894]


    Steuerung Plug and Play. Alles Steckbar, keine Kabel werden getrennt.
    Prozessor ist der Atmel Mega88 inkl. Seriellen Ausgang für Anzeige der Istpositionen oder Sollpositionen usw.
    Alle Daten, wie auch die Istposition bleiben bei Stromausfall im EEPROM gespeichert.
    [Blockierte Grafik: http://forum.auto-steuerung.de…p?album_id=2&image_id=895]
    [Blockierte Grafik: http://forum.auto-steuerung.de…p?album_id=2&image_id=896]


    Ikrementalgeber. (Reflektionslichtschranke)
    [Blockierte Grafik: http://forum.auto-steuerung.de…p?album_id=2&image_id=897]
    Kosten für Geber ca. 5€ anstatt 280€ für einen neuen Motor, der vielleicht nicht einmal reinpasst.
    Flügelrad für den Geber ist von Lego :)


    Hier das Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=s3815DtbMUQ


    - Jede der drei möglichen Sitzpositionen läßt sich speichern. (Taste Set 3sec drücken und danach die gewünschte Taste)
    - Auch ein Abbruch während der Sitz fährt ist möglich, durch erneutes Drücken auf eine Taste.
    - Taste 1 + 3 gleichzeitig drücken für 3 sec. setzt alles auf Werkseinstellung zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!