2.0 TSI klackert im Stand, hilft ein anderes Öl?

  • Servus liebe R Gemeinde,


    Mein Scirocco R klackert im Stand bei Leerlaufdrehzahl (ähnelt schon fast einem Diesel).
    Ich stehe jetzt kurz vor dem erste Kundenservice, habe jetzt 7000 km drauf und mein Fahrzeug ist 1 Jahr und 4 Monate alt.
    Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass beim Service ein Ölwechsel ansteht und sie mir ein Mobil 1 Longlife Öl reinschütten werden.
    So nun meine Frage, kommt das klackern einfach daher, dass ich schon so lange mit dem ersten Öl rumeier oder kann das klackern durch ein 5W 40 oder 0W 40 Newlife weniger werden? Was sind eure Empfehlungen? Vielen Dank im voraus


    Gruß Phil :D

    Ausstattung: Lugano 19" | GRA | RNS 510 | Dynaudio Excite | DCC | MFA Premium | PDC | Scheibentönung | Keyless | Motorsportschalen Sitze :assi:


    Umbauten: K&N Luftfilter Einsatz | Audi R8 Öldeckel | KZH | Sticker


    Planung: H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version | HG Motorsport Intake | F-Town AGA ab Turbo :P

  • Das Tackern ist normal, ist die Einspritzpumpe. Ein Rasseln deutet manchmal auf einen defekten hydraulischen Kettenspanner hin, allerdings nicht beim CDL normalerweise. Das war ein AXX- und teils BWA-Problem.


    Die T(F)S) laufen einfach sehr rauh.

  • Danke für die Antworten,


    Ja es ist mein erster 2.0 TSI, ich hab auch schon oft gehört das es normal sei das er so klackert aber ich hatte mir das nicht so krass vorgestellt, das hör ich teilweise mit Radio noch :blink:
    Aber wie ihr beschreibt, wenn ich nur minimal Gas gebe ist es weg :)
    Naja morgen steht der Service bei mir an mal schauen obs danach besser is bzw. was mein Freundlicher dazu sagt. :D

    Ausstattung: Lugano 19" | GRA | RNS 510 | Dynaudio Excite | DCC | MFA Premium | PDC | Scheibentönung | Keyless | Motorsportschalen Sitze :assi:


    Umbauten: K&N Luftfilter Einsatz | Audi R8 Öldeckel | KZH | Sticker


    Planung: H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version | HG Motorsport Intake | F-Town AGA ab Turbo :P

  • Mit Radio? Oh ha das klingt nach AXX-Problematik, das sollte so nicht sein meiner Meinung nach. Aber ich kenne Roccos auch nicht muss ich dazu sagen.
    Lege doch einfach den Soundverstärker lahm. Habe ich so oder so auch gemacht. Einfach ein passendes Rundstück aus Kunststoff in den Schlauch kurz davor und eine ordentliche Schelle drum und gut ist. Ist ne funktionierende 2€-Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Video/Soundfile wäre nicht schlecht.
    Aber dass der TFSI im Leerlauf wie ein Diesel dahinnagelt, ist wie bereits erwähnt völlig normal.
    Das Geräusch kommt -wie ebenfalls schon erwähnt wurde- von der HD-Pumpe, welche über einen Becherstößel von der Einlassnockenwelle angetrieben wird, was dieses Geräusch verursacht.
    Die CDL sind da eh schon relativ leise, bei den älteren Revisionen hört man es meist noch deutlicher. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!