Alles zum Thema Bremsenbelüftung/Bremsenkühlung

  • Hallo,
    aus gegebenem Anlass möchte ich mal einen Beitrag eröffnen zum Thema Bremsenbelüftung.



    Ich fahre (noch) ganz 08-15 mäßig die Serienbremse mit Serienscheiben und Belägen. Das wird nicht mehr lange halten, bis dahin bleibt aber ja Zeit wenn man was an der Bremse macht es direkt richtig anzugehen. Ausserdem brauche ich immer was zu tun am Auto, sonst wirds langweilig.
    Viele hier fahren aber ja schon veränderte Serienbremsen (Tarox/Ferodo DSP) oder große Festsattelbremsen auf der Rundstrecke wo auch schonmal was wärmer wird :) . Hier wäre eine Belüftung/Kühlung natürlich Gold wert.


    Wer hat sowas und WIE wurde es realisiert (am besten mit Bildern)?!





    Ein paar Gedankengänge von mir als "Fragen" formuliert:


    -Deckblech weglassen und die "Windabweiser" von Audi am QL montieren finde ich persönlich super, kühlt aber mehr den Sattel wie die Scheibe direkt wenn ich mir das mal so angucke.


    -Deckblech ausschneiden und und nen Flansch draufschweissen um eine Bremsscheibenkühlung durch den Fahrtwind zu erhalten. Deckblech ganz weglassen und eine Aufnahme für den Schlauch zur Kühlung bauen?!


    -WO die Kühlluft "abzapfen"? Luftsammler in der Radhausschale (kommt da genug Luft rein)? Von den beiden "V-Ducts" die von unten durch die Frontschürze Richtung Radhaus gehen? Luftsammler direkt in die seitlichen Lufteinlässe der Front einbauen und dann mit mächtig "Ram Air" die Scheibe kühlen?


    -Was ist mit Wasser welches bei Starkregen durch die Bremsenbelüftung Richtung Scheibe gedrückt wird? Reicht da "Belagwischen" programmieren oder wird das wirklich zu einem Problem?




    Die Idee an der Sache:
    Da ich ja nach Auslastung Zugriff auf Drehbank, Fräse, WIG Schweissgerät usw. habe, der Metallverarbeitung nicht abgeneigt bin und den Teilebau mit Faserverbundwerkstoffen halbwegs mächtig bin, könnte man wenn sich ein paar "Mitdenker" finden etwas bauen was quasi das "Nonplusultra" in Sachen Bremsenkühlung ist.
    Ein "Willjederhaben" welches es aber nicht zu kaufen gibt bzw preislich völlig unerschwinglich ist oder einfach nur :kopfnuss: aussieht.




    Ich hoffe der ein oder andere hat Lust sich an dem Projekt zu beteiligen.




    LG
    Lars




    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Traumhaft! Das sieht gut aus was der Gongo da gebaut hat. So stelle ich mir das auch vor nur die Einlauftrichter vorne könnte man noch optimieren. Da ich durch meinen Wildschaden das Rechte Gitter mit Abdeckung rumliegen habe und das Linke wohl nicht die Welt kostet werd ich da mal ansetzen.
    Wie hast du die Luftführung vom Schlauch zur Bremsscheibe gemacht? Selbstgemacht? Sieht sehr gut aus!


    Für das Platzproblem auf der Fahrerseite könnte man ja ein Formteil bauen welches die Luft durch einen größeren Trichter auf den Zusatzkühler und die Bremsenbelüftung aufteilt.


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von laRs ()

  • Ich bin sicherlich auch an einer Lösung interessiert.


    Habe gerade ein Teil bestellt was ich auf dem Subaru drauf habe was eigentlich anpassbar sein müsste.


    http://cs-marche.com/htms/engi…GRB_Def/GRB_Def_page7.htm


    Sicher nicht die ideale Lösung aber beim STI gibt es effektiv kein Platz für einen Bremsschlauch. Hatte auch mal ein Teil bestellt was leider am STI aus Europa nicht passte, weil wir genau dort die Leuchtweitenregulierung auf einer Seite haben. Ist aber auch vielleicht ein Idee für jemand mit 3D-Scanner und Drucker :P


    [Blockierte Grafik: http://i182.photobucket.com/albums/x312/hazmat_31/13fb6b7b.jpg]


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Wäre nett wenn jemand Zeit und Lust hätte meinen post aus dem Nachbar Forum hier einzufügen , weil ich im mom keinen Zugriff auf einen pc habe und es mit dem Handy schwierig ist.


    http://www.r-golf.de/interieur…html?hilit=clubsportumbau


    Zusätzlich hab ich vor kurzem noch die ttrs bleche montiert. Die passen definitiv ohne anpassungsarbeiten!
    Gruß


    Dann mache ich das doch mal, Dominik. ;)


    Bitte schön:



    Das sieht auf jeden Fall richtig gut aus, Dominik. Sag mal, wann Du Zeit hast, dann komme ich vorbei und wir machen das auch nochmal bei mir. :D ;)


    LG, Timo

  • Danke dir Timo!


    Schläuche, aus und einlasstrichter gibts fertig zu kaufen. Wie Ralph schon sagte bei ISA oder Sandtler.


    Den auslasstrichter habe ich allerdings genau für den R und die Scheibe gebaut, die Luft verteilt sich so je zur Hälfte auf die reibfläche und das bremsscheibeninnere, Is also alles ziemlich dicht anliegend.


    Leider ist im Bereich stabi und antriebwelle sehr wenig platz und der schlauch ist schon etwas durchgescheuert.

  • Soo,
    um der Sache mal etwas Schub zu verleihen hatte ich den Einlauftrichter vom Zusatzwasserkühler mal bestellt um zu gucken was man da draus machen kann.
    Hab das Teil eben abgeholt, kostet auch "nur" bescheidene 36€ :blerg: . Vorne am Einlauftrichter ist eine Kautschukkante mit anvulkanisiert (der Rest ist aus PP, somit fällt schonmal raus da "mal eben" was dranzukleben) um einen luftdichten Abschluss zur rückseitigen Abdeckung des linken Gitters der Frontschürze zu gewährleisten. Diese Abdeckung bestell ich morgen dann auch mal da die recht weit ins Innere Richtung Kühler geht.
    Wenn das auch da ist schnapp ich mir was Schlauch von der Arbeit und probiere mal wo man den langfriemeln kann und einen Anschluss an den Einlauftrichter realisieren kann.




    Ich halte euch auf dem Laufenden




    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Lars PP lässt sich bei 250 Grad schweissen.


    Meinem Freund habe ich aus meinem Lagerbestand helfen können mit ganz normalen PE Ablaufrohrreduktion. :yeah: lässt sich bei 220 Grad Spiegelverschweissen.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Wenn du noch was zur Inspiration suchst:


    http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13648&page=57

    Hey Bruce,
    Dankeschön! Da werd ich mich die nächsten Wochen mal durcharbeiten wenn ich auf Lehrgang bin und eh nix zu tun habe :yeah: .

    Lars PP lässt sich bei 250 Grad schweissen.


    Meinem Freund habe ich aus meinem Lagerbestand helfen können mit ganz normalen PE Ablaufrohrreduktion. :yeah: lässt sich bei 220 Grad Spiegelverschweissen.


    Gruss Alain

    Das mit dem Spiegelschweissen von Kunststoffen ist mir bewusst, da aber Kleben einen deutlichen Mehrspielraum lässt wäre das interessanter. Ob sich PP per Schweissverfahren auch mit PE oder PVC verkleben lässt muss ich dann mal probieren oder weist du da schon was? Das was mir an klebbaren Abflussrohren bekannt ist sind diese grauen, und die sind doch aus PVC und lassen sich super mit Tangit etc. verkleben. Werde mich aber mal mit dem Kunststoffschweissen auseinandersetzen.


    @Hakan:
    Die Luftführungen vom TTRS haben wir ja oben schonmal besprochen, diese sind zwar besser als nichts aber können m.M. keine wirkliche Frischluftzufuhr auf die Scheibe ersetzen.



    @All:
    Da seit 3 Wochen ein kleiner Hundewelpen bei uns eingezogen ist hab ich aktuell wenig Zeit nach der Arbeit "mal eben" das halbe Auto zu zerlegen. Die Teile der Serienluftführung auf den Zusatzölkühler liegen bei mir neben der Haustür, vielleicht komm ich ja morgen mal dazu mir das anzugucken!



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Warum nicht einfach vernieten? Ist doch am einfachsten und notfalls auch wieder lösbar.
    Ok, bei schlechter Passung müsste man es ggf. noch etwas abdichten, aber absolute
    Dichtheit ist ja hier gar nicht erforderlich.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • PE und PP lassen sich nicht zusammenschweissen. Ich meine die schwarzen PE Ablaufrohr Markennamen z.B. Geberit in den Grössen 50, 56, 63 mm also passend zu den Schläuchen. Vorteil lassen sich mit dem Heissluftfön auch verformen.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Das ist mir noch garnicht eingefallen:-) nen GFK Formteil einfach an die Serienluftführung drankleben...bisschen Sikaflex dazwischen und es hält bombig.
    Ich beantrage mal frei für morgen bei der Herrin!



    ....kommt von unteRwegs per Tapatalk...

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich verstehe die viele Mühe nicht so recht.


    Ich fahre die Tarox F2000 sowie die DS-2500 Beläge mit Stahlflex und ordentlicher Bremsflüssigkeit, für die Frischtluft sorgt
    die TT-RS Kühlung.


    Ich kann mehrere Runden am Stück damit drehen, die Bremse gibt nicht nach.
    Und wenn die Bremse bei mir Standhaft ist, dann wird diese bei Dir auch Standhaft sein, vorausgesetzt du rüstest genau so um wie ich aber das hattest
    du ja vor.


    Ich sehe da irgendwie die Gefahr drin, dass du die Bremse im normalen Stadt und Autobahnverkehr überhaupt nicht
    warm bekommen wirst, denn eine Luftzuführung mit "Rohrleitung" Kühlt die Bremse wirklich signifikant runter und das Ansprechverhalten
    ist in dem Zustand auch bescheiden.


    Ich benötige allein mit der TT-RS Kühlung und meinen Komponenten mindestens eine Runde NOS, damit die Bremse Betriebstemperatur erreicht.


    Unter anderem wirst du auch Feuchtigkeit so umleiten, das diese auch auf die Brems-Komponenten trifft.



    Eine gute Kühlung ist nicht zu vernachlässigen, aber zu viel Kühlung kann die Bremse "lähmen", schließlich benötigt die Bremse auch eine gewisse hitze damit sie
    gut funktioniert. Man sollte die Kühlung der Bremse genau wie die Bremskomponenten an sich, an den eigenen Fahrstil und den eigenen anforderungen anpassen.


    Je mehr desto besser gilt hier leider nicht.


    Ist jetzt nur meine Meinung. :biersmilies:

  • Ich glaube, hier fährt niemand Beläge, bei denen er sich um eine ausreichende Temperatur sorgen müsste.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Da kann ich Hakan nur zustimmen.


    Fahre selbst auch seit ca. 1 Jahr die Tarox (allerdings "nur" die Zero) mit Ferodo DSP, Stahlflex, ATE Blue und der Luftführung vom RS3 bzw TT-RS.


    Die Kombination hat sich gerade wieder in den österreichischen Alpen bestens bewährt. Sehr sportliches Bergabfahren mit sehr vielen Spitzkehren hat meine Bremse ohne die geringsten Probleme weggesteckt. Kein Fading und kein Rubbeln.
    Bei dem GTI eines Mitfahrers hingegen hat die Bremse nach der gleichen Tortur gequalmt ohne Ende :whistling:


    Auch bei meinem letzten NOS-Besuch gab es keine Probleme und ich trete ja auch schon ordentlich rein.


    Meiner Meinung nach reicht die TT-RS Kühlung völlig aus, solange die restlichen Komponenten ebenfalls passen.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

    Einmal editiert, zuletzt von Cenon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!