Golf VII R und DynAudio

  • So, gestern meinen R bestellt, aber ich wollte ihn unbedingt mit DynAudio. Der Unterschied ist gewaltig. DynAudio in meinem GTI VI 35 ED ist verdammt gut, Probefahrt mit neuem GTI mit neuem DynAudio ist noch eine Klasse besser. Probefahrt mit dem neuen R ohne DynAudio wirkt dagegen verhalten, dumpf und war daher keine Option. Man ist ziemlich enttäuscht, wenn man den direkten Vergleicht hört.


    Jetzt die Aussage von VW (Berlin), die direkt in WOB nachgefragt haben: DynAudio für den R ist angeblich in der TUV Abnahme und wartet auf Genehmigung. Daher ist mein R jetzt bestellt, aber es kann September oder Oktober werden, da DynAudio (noch) nicht offiziell bestellbar ist. Die in diversen Foren mit "lieferbar ab KW 22", scheinen jedenfalls nicht zu stimmen.


    Auch wenn sich die Auslieferung meines R dadurch nach hinten schiebt, kann ich nur jedem empfehlen zu warten wenn Euch guter Sound wichtig ist.

  • Laute Musik stört mich eigentlich nur beim R geniessen.


    Die normale Radioanlage ist mir völlig ausreichend.


    Probefahrt mit dem neuen R ohne DynAudio wirkt dagegen verhalten, dumpf und war daher keine Option. Man ist ziemlich enttäuscht, wenn man den direkten Vergleicht hört.

    Auf was du auf ner Probefahrt alles achtest. :thumbup: .


    In erster Linie fahre ich mit dem Ding und höre nebenher vielleicht etwas Radio/Media. Nicht anders herum. :blush:



    Gruß Uwe

  • Die Serien Anlage reicht völlig.
    Ich höre ab und zu laute Musik und es kommt klar herüber.


    Im S6 have ich Bose verbaut da sie der bass etwas kräftiger.





    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • dazu muss man aber auch sagen, das es klangtechnisch nicht an dynaudio herankommt, da bei dynaudio noch andere lautsprecher und hochtöner verbaut sind, welche einen klareren klang als die serienlautsprecher bringen. das pnp-soundsystem lohnt vorallem für leute die viel wert auf bass legen.

  • Mir fehlt zwar etwas Bass, aber dafür hätte ich nie gewartet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

  • Bei der Bestellung meines 7 R hatte ich gehofft, dass das Dynaudio vielleicht noch rechtzeitig nachzuordern wäre.
    Dann hieß es - 22 KW, jetzt heißt es sogar 45. KW.


    Nach Auslieferung dachte ich, naja, das geht wohl so mit der Orginalanlage. Aber beim Abgleich mit dem Dynaudio im Golf 7 GTI stand fest, da muss aufgerüstet werden:


    Verstärker: Mosconi Gladen D2 100.4 DSP (4-Kanal Verstärker mit on-board DSP + 2 digitale Line-Ausgänge, Nennleistung: 4 x 120 Watt pro Kanal @ 4 Ohm < 1% THD+N)


    Lautsprecher: Gladen ONE 165 GOLF 7-SQX


    Subwoofer: Rockford Fosgate Punch Subwoofer P3SD2-10 + Gitterr und Gitterring


    + GFK Gehäuse mit Teppich


    + Einbau, Dämmung + Kabel


    Bei: B&S Car Audio in Bad Oldesloe. Hier wurde eine qualitativ hochwertige Arbeit abgeliefert.


    Der Sound läßt keine Wünsche offen :musicextreme: :musicextreme: :nummer1: :nummer1:

  • ok das ist dann aber auch scho ne andere hausnummer als die 500 bis 650 ? aufpreis vom pnp bzw dynaudio. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ist aber auch klangtechnisch nicht vergleichbar ;)
    hab mein dynaudio im 6er auch nochmal mit Dämmung, Endstufe und Bass verstärkt, um besseren Klang zu haben.



    Gesendet von iPhone 5


    das ist mir auch klar. ;) dafür gibts dynaudio aber von werk ab (zumindest bald) un es muss nix nachgebastelt werden ... und der pnp-subwoofer ist auch einfach zu installieren, ohne großen aufwand.

  • Das Dynaudio stand doch auch nicht auf der Liste für das MJ2015 oder?
    Also könnten auch in absehbarer Zeit noch die Schalensitze kommen?
    Hat jemand ne Nummer wo man nachfragen kann, da die zwei Sachen mir noch fehlen zum Kauf :)

  • Irgendwo im Forum hat das jemand gepostet, meine auch KW 45 um den Dreh. Quelle aber unbekannt.



    Ist zwar OT, aber wegen den Schalensitzen, ich habe das bei der R GmbH angefragt und die Antwort bekommen, dass "zum heutigen Zeitpunkt keine Informationen über einen Einsatztermin vorliegen".

  • Will bei meinem R auch das Helix einbauen lassen. Habe nur Bedenken, wenn die Werkstatt dazu das halbe Auto strippen muss, um die Kabel zu verlegen, dass dann das Klappern anfängt.
    Wo bekommt man für das System 12V, Masse, Lautsprecherkabel, etc. her? Alles von vorne?

  • Masse lässt sich ja hinten optimal abgreifen! Ansonsten wird der mitgelieferte Kabelsatz einfach an der Beifahrerseite nach vorne zum Radio verlegt und dort zwischengesteckt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!