Leistungsentfaltung Golf 7.:R

  • Ich fahre einen 7.:R mit mittlerweile knapp 4000km auf der Uhr. Eigentlich alles tadellos und super zufrieden mit dem weissen Renne.:R :nummer1: Doch eine Frage habe ich und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit Anfang spüre ich ein ganz feines Ruckeln genau bei 2500 U/min. Dies tritt aber nur auf, wenn ich aus tiefer Drehzahl mit wenig Last beschleunige. Trete ich das Gaspedal voll durch, ist auch kein Ruckeln zu spüren. Das Ruckeln ist wirklich nur sehr kurz und tritt bei ziemlich genau 2500 U/min auf. Dieses Phänomen war ab dem ersten Kilometer zu spüren.


    Wer hier im Forum selber einen 7.:R fährt kann mir vielleicht weiterhelfen? Evtl. ists ja normal und tritt bei jedem 7.:R auf?!


    Meine.:R ist besitzt ein Handschaltgetriebe.. Ach jaa, CheckEnginge hätte noch nie geleuchtet oder so..


    Besten Dank schon mal im Voraus :thumbup:


    Cheers

  • Hi Domi


    mein Handschalter läuft seidenweich.


    Im Race Modus mit Motorkennlinie auf Sport ist es natürlich schwieriger langsam zu fahren bzw. ruckfreie Übergänge hinzukriegen.


    Wie läuft es bei dir denn im Normal Modus ?


    Gruß


    Uwe

  • Hi Uwe


    Ich habe keine Fahrprofilauswahl.. Auch meineR läuft ansonsten seidenweich. Bloss beim Übergang von 2500 U/min spürt man einen leichten Ruckler.. Dies aber wie obenerwähnt nur beim sanften / normalen Beschleunigen. Man muss sicher aber schon darauf achten, damit man es spürt :rolleyes:


    Gruss

  • guten abend,


    bei mir ist heute morgen bei der fahrt zur arbeit dieses phänomen auch einmal aufgetreten... exakt bei 2500 u/min im 6ten gang, beim ganz langsamen rausbeschleunigen. habe es dann noch ein paar mal versucht zu reproduzieren, hat allerdings aufgrund der verkehrslage etc nichtmehr geklappt. ^^


    vlt gibts ja iwann nen dsg update für das problemchen. :) beim 6er gabs ja auch mal nen problem, dass die drehzahl komplett hochgeschossen ist bis in den begrenzer und das dsg vergessen hat zu schalten. ist sehr selten aufgetreten... aber nach nem dsg update wars behoben! :thumbup:

  • So werde hier noch mal das Thema ein bisschen pushen :cool: Mittlerweile hat es doch den ein oder anderen 7.:R Fahrer in diesem Forum. Ich wäre wirklich froh, wenn sich der ein oder andere nochmal auf das obenerwähnte Phänomen achten könnte.. Eventuell fahre ich mal zum :) und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Stören tuts nicht wirklich und doch wäre die Gewissheit, dass wirklich alles i.O. ist, angenehm... Ihr könnt mich sicher verstehen :P


    Gruss

  • Gang ist egal, Hauptsache großer Gang?
    Werde mal die Tage schauen ob ich das auch hat.
    Wenn ich das auch habe freut VW sich, kennen mich schon. Haben schon mehrfach einen Ing. aus WOB schicken dürfen. Ich erwarte einen fehlerfreien Wagen.


    Übrigens gibt es für Fehler, die nur sporadisch auftreten, von VW die Möglichkeit sich ein Fahrzeug-EKG einbauen zu lassen. Wird am Can-Bus angeschlossen und zeichnet alles auf. Hatte ich mir in meinem GTI einbauen lassen. Hatte einen Fehler der so alle 6-8 Wochen kurz auftrat. DSG verschaltete sich.
    VW konnte die Daten auswerten und ein UpDate einspielen.
    Leider wissen die meisten Werkstätten nicht, das es diese Möglichkeit gibt. Meistens kommt der Standard-Spruch: Stand der Technik :arghs:

    Viele Grüße aus Essen



    Thomas



    Golf VII R * DSG * Lapiz Blue Metallic
    Ausstattung: alles außer Aschenbecher
    Cadiz 7,5 J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht mit Winterreifen Conti Wintercontact TS 830P 225/40 R 18 V
    OZ Ultraleggera 8,0 x 19 mit Michelin Pilot Super Sport 235/35 R19

    Einmal editiert, zuletzt von E-GO-ist ()

  • Hat meiner auch (Handschalter). Genau so wie oben beschrieben. Schon immer. Ich fahr den Motor immer im Sport-Modus und mittlerweile stört's mich auch nicht mehr. Wenn man sich die Drehmomentkurve ansieht, dann hat sie ziemlich genau bei 2500 ihr Plateau erreicht. Ich vermute hier einen Zusammenhang. Die Motorsteuerung macht da irgendwas. Ist sicher kein Fehler, einfach nur nicht ganz sauber abgestimmt. Der R zieht zwischen 1200 und 2500 mit ungefähr "Drittelgas" eh nicht ganz glatt durch, das ist alles etwas unruhig. Es scheint als müsse der Motor sich selber ständig wieder ein Stück zurücknehmen nachdem er angefangen hat, sich aufzublasen.

  • Fahr zwar nen S3 (Handschalter) ist aber der selbe Motor. Bei mir ist genau das gleiche bei 2500 ist dieser Ruck zu Spüren. Hatte ihn deswegen auch beim Händler. Ging Soweit das ein Techniker aus Ingolstadt und ein Techniker aus dem Motorenwerk auf Fehler suche gingen. Endergebnis Software Fehler. Es wird da ein Softwareupdate geben wo dieser Fehler behoben werden soll. Das was zu Spüren ist soll lt. deren aussagen die Nockenwellen Verstellung sein.
    Denke das es bei den 7er R dann auch ein Sw Update geben wird.


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Ich empfinde bei meinem Handschalter, dass das Drehmoment in den ersten beiden Gängen begrenzt ist. Lassen wir den 1. mal aussen vor, aber im 3. drückt er besser als im 2. Gang.


    Ähnliche Erfahrungen?


    Auto ist komplett serie was den Motor angeht.

  • Ich fahr kaum im 2ten :) Ich schalte 1-3-5 und nur im Langsamverkehr oder auf Bergstraßen kommt Nr2 zum Einsatz. Im 1ten scheint mir aber schon eine Begrenzung drin zu sein. Da gibt R nicht alles, obwohl es eigentlich nicht sein kann, denn für das 0-100 Prestige ist der 1te ziemlich wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Im 1ten scheint mir aber schon eine Begrenzung drin zu sein. Da gibt R nicht alles, obwohl es eigentlich nicht sein kann, denn für das 0-100 Prestige ist der 1te ziemlich wichtig.


    Das stimmt.
    Allerdings ist die 0-100 Zeit des R angesichts der Eckdaten auch nicht sooo berauschend.
    Nicht falsch verstehen, das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber z.B. auch ein Evo IX mit identischem Gewicht, Handschaltung und Steinzeitmotor erledigt den Sprint auf 100km/h nicht so viel langsamer.
    Der "kurze" STI ist sogar in etwa gleichauf.


    Könnte mir also schon vorstellen, dass VW da zugunsten der Haltbarkeit in den ersten zwei Gängen etwas Drehmoment rausnimmt.

  • wars auch nicht so, das der erste gang im R nur mehr zum anfahren ist und es garnicht so gut ist den auszudrehen?


    beim dsg schaltet er ja auch ruckzuck immer vom ersten in den 2ten und auch erst sehr spät beim anbremsen in den ersten, quasi erst wenn man steht. im 6er R klang es im ersten gang auch als würde man den rückwärtsgang drin haben... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!