Ölverbrauch und Rauch aus Auspuff

  • Hallo Leute!


    Habe folgendes Problem:


    Vor ca. 5 Wochen hat die Ölleuchte aufgeleuchtet und als ich nachgesehen habe war der Ölstand auf Minimum... Also nen halben Liter nachgefüllt.
    Am Montag hat es dann wieder geleuchtet und war wieder auf Minimum. Also wieder nen halben Liter rein.
    Gestern ist ein Freund hinter mir gefahren und hat mir nach der Fahrt gesagt, dass mein Golf bei Vollgas extrem schwarz aus dem Auspuff raucht...


    Ein Mechaniker Freund meint das die Ölabstreifringe kaputt sind.
    Was meint ihr dazu?


    Danke und liebe Grüße
    Clemi

  • Hallo,


    vielleicht kannst Du uns mal nähere Angaben über Laufleistung, Baujahr evtl. Tuning etc. machen!?
    5 Wochen sind auch nur eine vage Angabe, wieviel KM hattest Du seitdem auffüllen gefahren?


    Ich hatte mal einen Kunden, der fuhr täglich 1100 KM - 7 mal in der Woche!


    Ist zwar schnell und viel ÖL, was da verbraucht wurde, aber ein Ölverbrauch macht sich üblicherweise mit einer blauen Wolke bemerkbar.


    Ölabstreifringe werden üblicherweise schon seit geraumer Zeit nicht mehr verschlissen.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Mit Ölabstreifringe meint Ihr Kolbenringe oder? Ich denke schon, dass die verschlissen sein können, sollte mal mit viel zu wenig Öl gefahren worden sein oder Benzin im Öl durch einen Pumpenschaden usw. und so fort. Irgendwo muss das viele Öl ja hin und offensichtlich wird es bei Dir verbrannt, siehe Wolkenbildung.

  • Wenn Öl verbrannt wird, gibts aber blauen Rauch und keinen schwarzen...

    Also rauchten die brennenden Ölfelder Kuwaits damals auch nur in schönem (Himmel-) Blau? Seit wann raucht Öl nicht schwarz bzw. nur blau und seit wann sind Rußpartikel blau :blush: und seit wann rauchen TDIs (=Ölbrenner) vor allem nach Chiptuning blau? Das muss mir hier bitte einer erklären.


    Bei dieser Menge Öl die da verschwindet und der Aussage des schwarzen Rußens gibts doch gar keine Alternative mehr als dass das Öl massiv verbrannt wird.

  • Lass doch mal einen Kompressionstest machen, dann siehst Du ja ob evtl. einer der Zylinder schwächelt.
    Der Motor läuft Serienmäßig ja auch recht fett, daher der schwarze Qualm....dachte bisher aber auch das wenn Öl mitverbrennt es eher blau qualmt, ganz sicher bin ich aber nicht.

  • Ich kennen auch nur blaue und weiße Wolken. Blau, wenn Öl verbrannt wird
    und weiß, wenn Wasser verbrannd wird (Zylinderkopfdichtung hin). So viel
    Öl, wie in Kuweit verbrennt der R ganz sicher nicht. Die schwarze Wolke wird,
    wie schon gesagt wurde, mit der allg. sehr fetten Einstellung der Rs zu tun
    haben - sieht ja jeder an seinen Endrohren.


    Btw.: laut Bordbuch ist ein ganzer Liter auf 1.000km okay - und das ist nicht
    nur die Aussage bei Volkswagen ....

  • Ob Blau oder Schwarz, vielleicht sollte ich mit meiner Rot-Grün-Schwäche zu Farben bezogenen Themen nix mehr sagen :D

  • die brennden Ölfelder kann man nicht wirklich als Vergleich nehmen, das was aus der Erde kommt ist reines Schweröl, Schiffe rauchen ja auch meist schwarz, da sie mit Schweröl laufen :smoker: und Schweröl hat nix mit unseren verwendeten Ölen gemeinsam.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, wenn ein Auto Öl verbrennt, qualmt es hellblau, wenn ein Auto zu fett läuft, russt es schwarz hinten raus.

  • die brennden Ölfelder kann man nicht wirklich als Vergleich nehmen, das was aus der Erde kommt ist reines Schweröl, Schiffe rauchen ja auch meist schwarz, da sie mit Schweröl laufen :smoker: und Schweröl hat nix mit unseren verwendeten Ölen gemeinsam.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, wenn ein Auto Öl verbrennt, qualmt es hellblau, wenn ein Auto zu fett läuft, russt es schwarz hinten raus.


    Naja man kann sich ja denken, dass der Vergleich mit den kuwaitischen Ölfeldern eher plakativ gemeint war :tee:


    Aber wenn das so ist wie Du sagst, schwarz = zu fett, warum läuft er so fett in Verbindung mit dem enormen Ölverlust, der ja dann in irgendeinem Zusammenhang mit der fetten Verbrennung stehen sollte?


    Wo bleibt das ganze Öl?


    Clemi270
    Wie sieht es mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter aus, hast Du da mal reingeschaut, ob da Öl zu sehen ist?

  • Vielleicht aber eben auch nicht, vielleicht tendiert es doch Richtung Kuwait`sche Ölfelder, wenn nur die Anreicherung groß genug ist.

  • Huhu,


    kippe auch ca. nen halben Liter nach alle 2500km.


    Wechsel das Öl alle 10000km komplett, eine jute Schwarze Rauchwolke pupst meiner auch hinten raus wenn er Gas bekommt.
    Fahre Stage 3 von MTB,......

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Hier wurde ja schon öfter geschrieben, dass es beim TFSI schon aufgrund
    des Turbos normal ist, wenn er etwas Öl verbraucht. Man sieht es ja auch
    gut an den verrusten Entrohren.


    Ein gleichbleibender Ölstand kann hingegen ein negatives Zeichen sein, weil
    ggf. Benzin ins Öl eingetragen wird (merk man am Benzingeruch am Ölpeil-
    stab).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!