Hauptbremszylinder austauschen?

  • Hallo.


    War am Samstag mit meinem Subarutuner essen, dann haben wir auch über den Golf gesprochen. Ich bin ja mit der Bremsperformance vom Golf nicht so angetan trotz grosser 8 Kolbenbremse von D2 mit agressivem Belag, lässt die Bremse im Vergleich zum Subaru richtig zu wünschen übrig. Sein Tipp war du musst ein grösser Hauptbremszylinder einbauen ich habe mich in den Foren durchgelesen, Google bemüht aber so eine wirklich konkrete Äusserung habe ich dazu nicht gefunden. Manche sagen unbedingt, Andere sagen nö braucht es nicht. Klar habe ich beim Subaru auch hinten ein grosse Bremse drauf, hatte aber vorher auch 2 Jahre die gleiche Bremse drauf und hatte nie das Gefühl es könnte besser bremsen.


    Was ich irgendwo gelesen habe das der Hauptbremszylinder vom Audi A1 Quattro inkl. Bremskraftverstärker passen würde und anstatt 23,6, einen Kolben von 25,4 mm hat.


    Ich hoffe Jemand kann mir hier helfen.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Glaube nicht das der tausch vom HBZ was bringen wird.....Die serien Bremse ist echt Fürn Popo....Bin auch gerade am Upgraben auf 6 Kolben Porsche Sattel mit 370mm scheibe. Kann leider noch nicht berichten wie die ist aber bin letzes WE Mit einem GTI (365 PS-530Nm) und ne TTRS mit 370mm scheibe und Fredo belägen auf Track gefahren und die Wahr echt Heftig! Da konnte mann wirklich den Anker schmeissen und der bei fahrer hätte beinahe gekotz....hielt auch den ganzen Tag auf dem Track ohne iwi Nachzulassen oder Faden.....

  • Ich habe ja schon lange keine Serienbremse mehr ich habe ein D2 Bremse mit 356 mm Scheiben mit Achtkolbensattel, beim STI funktioniert die Bremse sehr sehr gut beim Golf ist das Pedalgefühl eher mau, wenn ich voll reintrete bremst es schon in Orndung aber das Gefühl ist hauptsächlich auch schlecht.


    Es soll wohl Material geben was 1 zu 1 passt.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Ok Sry..dachte Du sprichst über die serien bremse....Schau mal im Schwester Forum Mane/GR10 aht nachträglöich zur TTRS Bremse den HBZ auch getauscht..kannst ihn mal Fragen was alles gemacht werden muss beim Tausch....


  • Was ich irgendwo gelesen habe das der Hauptbremszylinder vom Audi A1 Quattro inkl. Bremskraftverstärker passen würde und anstatt 23,6, einen Kolben von 25,4 mm hat.


    Diese 25.4 mm haben auch TT-RS und RS3.


    Und klar, damit wird das Pedalgefühl straffer, der Pedalweg wird kürzer.


    Allerdings könnte es sein, dass der nur zusammen mit dem anderen BKV passt,
    da bin ich aber nicht sicher. Geschrieben habe ich dazu schon eine ganze Menge,
    bspw. im Iroc-Forum:



    http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13648&page=51


    http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=27629


    http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13648


    :winki:


    EDIT:


    UND JETZT AUCH HIER BEI UNS: Bremsenkompatibilitäten


    :ahahaha:

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thebruce ()

  • Es stimmt übrigens mit den 25.4 mm beim S1. Hab das "an der Quelle" überprüfen lassen.
    Eigentlich 'ne recht sportliche Auslegung für den kleinen Zwerg, wo doch GTI und R nur den
    23.6 mm HBZ haben. Bei Nummer 7 ist es übrigens nach meiner Information noch genauso.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Zur Info...


    der TTRS HBZ passt plug n play beim 6R und ist beim Verbau der dazugehörigen Bremse nur zum empfehlen!


    Das Bremsverhalten verbessert sich deutlich! Pedalweg wird deutlich kürzer und der Druck ist zudem nicht mehr so schwammig.


    In meinen Augen ein Muss!!!

  • Hab ja auch irgendwie das Gefühl das die Bremse etwas schwammig daher kommt mit größeren Sätteln. Werde jetzt erstmal neue Beläge drauf machen und Bremsflüssigkeit tauschen sowie entlüften inkl. ABS. Mal sehen was passiert.


    Der HBZ da: Hast du da Teilenummern was man da alles braucht? Hast du den Einbau selber gemacht?

  • So, jetzt nochmal gerne detailliert, vor allem für dich @electribus.
    Ich hatte ihn selbst eingebaut bei einem Freund in der Werkstatt, aufgrund anschließender Entlüftung etc.
    Bissl Sauerei wars, am besten alles schön mit Tüchern auslegen um den hbz. Es passt plug n play. Den alten Behälter auf den neuen hbz zu bekommen war nochmal Fummelei, hat dann aber alles gepasst.

    Den hatte ich bestellt. Viel Erfolg und Grüße

  • OK. Ich fange auf jeden Fall erstmal mit ner ordentlichen Entlüftung und neuen Belägen an. Lauf StopTech Mann sollte der Druckpunkt schon recht früh und klar definiert sein. Die ST40 ist ja P&P für den Golf gemacht. Bei den RS Bremsen ist das ja nicht so. Des Weiteren hatte ich ja den MK5 GTI mit Alcon 6 Kolben Bremse und der hatte einen sehr frühen und direkten Druckpunkt und hat laut Besitzer den originalen HBZ.

  • Hallo,
    Ich habe folgende Fragen an dich, da ich auch umbaue.


    - Bremskraftverstärker original gelassen, oder auch getauscht?


    - Hast du das ABS Einheit original gelassen, oder auch getauscht?


    Liebe Grüße

  • Moin, ich habe lediglich den hbz getauscht und da hast du auf jeden Fall den größten Verbesserungseffekt. Der Rest ist original.


    Grüße

  • gar nix, da OEM Restreserven auch für grössere Kolbenflächen hat.
    Ein grösserer HBZ bringt erst etwas, wenn du VA und HA andere Kolbenflächen sprich Anlagen hast, die deutlich VA/ HA über den OEM werten liegen.
    Die Verhältnismäßigkeit aller Komponenten muss stimmig sein, sonst passt das nimmer recht zusammen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!