Nockenwellenposition / Nockenwellenverstellung Fehlercodes

  • Hallo,


    habe heute zufällig 2 Fehlercodes im Motorsteuergerät entdeckt.


    000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
    P0016 - 008 - falsche Zuordnung - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 22660 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2036.14.02
    Zeit: 10:26:29


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 1322 /min
    Last: 13.7 %
    Geschwindigkeit: 41.0 km/h
    Temperatur: 59.0°C
    Temperatur: 10.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 14.478 V


    000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)
    P000A - 008 - Wirkung zu langsam - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 22663 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2036.14.02
    Zeit: 10:30:08


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 1384 /min
    Last: 12.9 %
    Geschwindigkeit: 54.0 km/h
    Temperatur: 75.0°C
    Temperatur: 11.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 14.478 V


    Beim fahren bzw. Motor starten fällt mir nichts negatives auf. Hat die Fehler schonmal jemand von euch gehabt, bzw. weiß jemand was die zu bedeuten haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich da mal an die beiden Geber G40 und G28 dran machen und diese überprüfen bzw. tauschen.
    Könnte aber auch an einem Wackler in der elektrischen Zuleitung liegen.
    Da der Fehler nur sporadisch abgelegt wurde, gehe ich mal nicht davon aus, dass deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
    Auch sollte der Sensor N205 (Nockenwellenversteller) kontrolliert werden.
    Dieser sitzt, wenn du vor dem Motorraum stehst, senkrecht etwas oberhalb der HD-Pumpe in der Nockenwellenabdeckung.

  • Bin den Fehlern nicht weiter nachgegangen, habe sie gelöscht und hatte sie seitdem ( 1000 Km gefahren ) nicht wieder drin. Wollte das ganze mal beobachten. Er läuft ganz normal, springt sofort an....wenn die Fehler wiederkommen werde ich mal bei VW anfragen und evtl. wie Stefan schon geschrieben hat die beiden Geber tauschen.


    Edit :
    Sehe gerade das Du einen Golf 5 GTI fährst, ist das korrekt ? Hat der nicht das Problem mit der Steuerkettenlängung, oder waren das nur die 1,4er TSI´s, bin nicht sicher.

  • bei mir kommt der untere immer wieder und der obere sporadisch und dann kommt auch erst die motorkontrolllampe..habe das n205 via stellgliedtest angesprochen aber kein geräusch erkennen können..werd morgen mal gucken ob da ein kabel ab ist oder das n205 einfach nicht mehr arbeitet

  • Hm, also wenn die Motorkontrolle leuchtet würde ich umgehend mal in der Werkstatt vorbeifahren. Nicht das sich doch evtl. die Steuerzeiten geändert haben, und das wiederrum weitere Schäden hervorruft.
    Hätte ich die Leistungsteigerung nicht drin, wäre ich beim ersten mal schon hin...hätte ja noch bis Mai Garantie, aber die ist ja durch das Tuning sowieso hinfällig....

  • verstellung ist laut vcds in ordnung
    motor läuft rund und hat volle leistung
    steuerzeiten stimmen auch laut vcds
    (hab vcds zu hause) von daher muss ich nicht jedes mal zum händler eiern
    selbst wenn die leuchte an ist läuft der motor rund und hat volle leistung..kein notprogramm
    tippe auf n205 oder sensor oder kabel was ein ding weg hat ..muss ich mir mal genauer anschauen und durchmessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!