Turbo-Schaden - Neuer Motor

  • so mein golf 7R hat es heute erlebt. mit 1500 km auf der uhr ist er auf der autobahn stehen geblieben. erst nahm er kein gas mehr an, danach klang er wie ein traktor und blieb einfach stehen. er wurde 1000km eingefahren und nie kalt"getreten". ist irgendjemanden etwas ähnliches passiert und wie hat vw darauf reagiert?

  • ???.... das ist ja echt üüübel .... hoffentlich nur eine Klitzekleinigkeit (Sicherung durchgebrannt) oder Kraftstofffilter zugesetzt ... Ist das Auto schon in der Werkstatt? Wurde ein VW-Experte "eingeflogen"? Hier sitzen jetzt alle .:R-Besitzer und kommende Besitzer und zittern, dass das nicht eine Riesenaktion mit Rückruf wird etc - DU HÄLTST UNS AUF DEM LAUFENDEN, JA??!!


    Daumendrückender Gruß
    DetlefR

  • Ja aber beim 6er.
    Lag daran, dass ne Zündspule hops gegangen ist und er nur noch auf 3 Pötten lief.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • So was kann immer und mit jedem neuen Auto passieren - also obwohl ärgerlich bitte keine Panik ...

    Nordschleifen Praktikant


    Golf 7 GTI Performance - seit Juli 2013 ...
    Golf 7 R - seit April 2014 ...
    Golf 7 e-Golf 190 - seit Februar 2016 ...
    Golf 7 e-Golf 300 - seit Januar 2019 ...
    Golf 7 R - ab Oktober 2019 ...

  • eine kurze zwischeninfo: der motor muss wahrscheinlich getauscht werden, montag kommt ein mitarbeiter aus wolfsburg der sich die sache anschauen wird und dann entscheidet wie es weitergeht..... ich werde euch auf dem laufenden halten.

  • nicht gleich schwarz malen! mein 6er hatte nach 5.000 km nen getriebeschaden un das war ja nun auch nicht die regel. :) sehr ärgerlich für den einzelnen, aber sicher kein serienproblem. hoffe dennnoch dass das problem schnell behoben wird!

  • Mir ist sowas in der Art heute auch passiert bei meinem 7R. Ich fahr und auf einmal nimmt er kein Gas mehr an dann kommt geht die epc Leuchte an und er schießt eine riesiege weiße Wolke aus dem Auspuff. Echt ein super Tag.....

  • .... ich glaube, uns allen hier stockt so langsam der Atem ..... für dich erst mal echt Mist, weil du sicherlich das Auto auch benötigst .. da hilft auch die Gewissheit nicht, dass wohl erst einmal alles über die Garantie abgedeckt ist - alleine das Gepaddel mit abschleppen(?), Werkstatt, nach Hause kommen etc. würde mir am Samstagabend reichen ....


    Die Schadensbeschreibung hört sich doch nach Zylinderkopf an, oder? Weiße Wolke ist ja eher Wasserdampf als Motoröl - oder es hat den KAT zerbröselt und die Keramikteilchen sind nach draußen geflogen?


    Auf jeden Fall: ICH leide mit und drücke die Daumen, dass es nichts Wildes ist und alles in kürzester Zeit repariert wird. Du wirst berichten?!


    Gruß
    DetlefR (noch 48 Tage bis mein .:R kommt)

  • Ja ich werde natürlich euch auf dem laufenden halten. Morgen werde ich mit der Werkstatt telefonieren und schauen was bei raus kommt. Meine Vermutung ist auch der Zylinderkopf :/ naja morgen soll ich dann auch nen Leihwagen bekommen der R würdig ist so wurde mir das gesagt.

  • Hm, werde am kommenden Freitag meinen 7R bei meinem Freundlichen endlich übernehmen! Hoffe, dass mir o.b. Angelegenheiten erspart bleiben!
    Stehenbleiben auf der BAB wegen Motorausfall während der ersten 1000km bzw. während der Einfahrphase ist mMn beängstigend! :verwirrt: Klappergeräusche sind zwar nervig, aber im Gegensatz zu einem Ausfall des Motors einigermaßen "hinnehmbar"! Sollte ich ähnliche Erfahrungen machen, werd ich Euch's wissen lassen!! Schau'n ma mal, wat passiert...?

    Beste Grüße, Christian:yeah:


    "ERFAHRUNG IST EINE NÜTZLICHE SACHE. LEIDER MACHT MAN SIE IMMER ERST KURZ NACHDEM MAN SIE BRAUCHTE!" ( J.W.v.Göthe 1749-1832)

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist sowas in der Art heute auch passiert bei meinem 7R. Ich fahr und auf einmal nimmt er kein Gas mehr an dann kommt geht die epc Leuchte an und er schießt eine riesiege weiße Wolke aus dem Auspuff. Echt ein super Tag.....


    Weisse Wolke ist eigentlich immer ein recht sicheres Anzeichen für einen Laderschaden. :dos:


    Garantie sei Dank musst du dir zumindest um die Kosten keine Sorgen machen, aber auch das kann leider nur bedingt über den Ärger hinweghelfen...
    Ich kenne das Gefühl (leider), da möchte man schreien und kotzen zur selben Zeit... :blerg:

  • Ja da hast du recht. Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert und es ist so das die Antriebswelle des Turboladers gebrochen ist. Nun ja was soll ich sagen, da fährt man das Auto 1500km ein und immer warm und dann passiert so was :/

    • Offizieller Beitrag

    Also wie ich vermutet hatte. :dos:
    Da wirst du dann auch ne neue AGA oder zumindest eine neue DP bekommen, denn das Öl, das da in den Abgastrakt geschleudert wurde, verklebt dir schön den Kat.


    Im GTI-Forum hatte sich übrigens vor einiger Zeit ein Tuner über angeblich reihenweise hochgehende Lader beim S3 geäussert.
    Da war das Ganze allerdings noch in der Testphase bzw. der S3 noch nicht offiziell am Markt.
    Wäre ja eine schöne Bescherung, wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen hätten und nun der Kunde wieder mal Beta-Tester spielen muss... :hmmmm:

  • Hallo Leute,


    Habe mein golf 7 r vor vier Wochen erhalten! Hatte überhaupt keine Probleme und Mängel! Wagen stand auf der Bühne und habe direkt alles gescheckt!


    Es heißt ja nicht das jedes Auto Probleme habe muss! Du hast sehr wahrscheinlich das schwarze Schaaf erwischt !!!


    Der einzige Mangel war der Hase drei Tage später und ein Schäden von 750€! Aber sonst alles top ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!