Klappensteuerung ausser gefecht setzen

  • Gibt es eine Möglichkeit die elektrischen Auspuffklappen ausser gefecht zu setzen? Wenn man Sie absteckt, hinterlegt er fehler, was mich persönlich jetzt nicht stören würde, das Problem aber ist das ich nicht weis ob er dadurch in die Motorelektronik eingreift.Kann hierzu jemand eine Aussage treffen?

  • Eventuell könntest Du den Motor "von der Mechanik" trennen, und diesen dann aktiv lassen, so gehst Du zumindest dem Fehler aus dem Weg, da ja alles elektronische funktioniert. Allerdings muss sichergestellt werden, dass die Klappen offen sind, sonst wird es unschön für den Motor...

  • Fakt ist wenn man es absteckt, bleiben die klappen offen, das ist der Ausgangspunkt. Mechanisch trennen geht nicht sonst hat man das Problem das die klappen sozusagen im "Abgaswind" flattern, das wäre fatal für den Motor.

  • Am besten wäre es, die Klappen mit einem Knopf steuerbar zu machen. Hatte die Stecker eine ganze Weile ab. Dass der Motor runtergeregelt wird konnte ich nicht feststellen. Die Fehlermeldung hat mich nicht gestört, die sehe ich ja nicht. Dauerhaft die Klappen offen haben ist meiner Meinung nach einfach zu laut. In unteren Drehzahlen, beim Mitschwimmen im Verkehr brummt es zu viel.

  • Ganz simpel gedacht:


    Kabel finden - Schalter einbauen... Aber dann kannste ja nur sagen: "Signal durchlassen" oder blockieren...


    Am besten wäre es über MFA...


    "NachbarRageMode aktivieren?" :D

  • Die beiden Funktionen würden ja eigentlich reichen.


    Entweder ganz offen dann muss man allerdings immer im Stand den Schalter betätigen, da die Klappen ja bei der Fahrt teilweise zu sind und bei der Signalunterbrechung einfach zu bleiben würden.


    Wenn man es ruhig haben möchte, einfach das Auto steuern lassen.


    Die Klappen absichtlich immer geschlossen halten ist bestimmt fatal für den Motor.


    Ein Schaltplan oderso wäre von Vorteil. Weiß aber nicht wo ich sowas herbekomme.


    Über die MFA Steuern wäre natürlich ein Traum. Ob man sowas codieren kann?

  • ... und wenn du mit der teilweisen Minderleistung leben kannst


    Meinst du beim Anfahren /tiefen Drehzahlen? Wurde dies überhaupt nachgewiesen?


    Über die MFA wäre es natürlich super, sollte beim S3 8V dann ja gleich sein.

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

  • Einen Schaltplan braucht man da nicht wirklich, hab mir den angeschaut. Es sind exakt 3 Kabel. Plus,Minus und eine Steuerleitung vom Motorsteuergerät. Ich habe mittlerweile Bestätigte Informationen von VW das die Klappensteuerung nur für die Lautstärke zuständig ist und keinen Eingriff in die Motorelektronik hat. Er hinterlegt Fehler wenn man es absteckt, aber keine andere Auswirkung.

  • kann mir jmd bitte einen großen Gefallen tun ?


    ich bräuchte die maße des 7er R ESD. also wie weit die 4 End-Rohre auseinander liegen.


    also linkes doppel rohr zum rechten doppelrohr. Äußeres Rohr zum äußeren Rohr und inneres Endrohr zum anderen inneren Endrohr



    danke schonmal :)


    lg Ben

  • Hat jemand die Möglichkeit ein Video zu erstellen? Mit und ohne "Stecker"? Wäre super!
    Wenn man gleich dabei ist wären Fotos vom Stecker interessant.
    Hab meinen R leider noch nicht :)
    Wenn es sich vom Sound her lohnt könnte man mal etwas basteln.


    Grüße

  • Hallo zusammen


    Musste gestern die originale AGA runternehmen und hatte die Möglichkeit ein
    Foto von den Steckern für die Klappen zu machen. Beim VII R sollte es identisch
    aussehen. Die Stecker können relative einfach ausgesteckt werden, sobald die AGA
    hinten ein Bisschen runtergenommen wird.



    Habe die Stecker aber wieder eingesteckt, da ansonsten die Klappen wahrsch.
    einfach rumflattern würden. Wie die Klappen fixiert werden können, entzieht sich
    leider meinem Wissensstand.


    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

  • Hier hat sich jemand schon eine Lösung mit Fernbedienung gebaut.


    Praktische und coole Sache, so kann man immer nach "Bedarf" die Klappen steuern.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Original ESD
    Habe meinen jetzt 1,5 Wochen , der 7 R ist wesentlich leiser als der 6 er!!!
    Besonders wenn der 6 R kalt war hat er schön geblubbert!!!
    Der 7 R garnicht , könnt Ihr das bestätigen???
    Woran liegt das???
    Bin für jede Antwort dankbar!!!


    Gruß Martin

  • Ich hab meinen jetzt drei Monate , und finde er war die erste zeit leise, jetzt ist er schön laut.


    Ich finde , und das haben freunde bestätigt das der 7 R lauter ist als der 6 R.


    Wenn du auf Race gehst find ich ihn gut höre bar.







    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Danke für die Antwort!!!
    Das lässt hoffen 😊😊😊
    Innengeräusche sind i.O.
    Aber von außen ist er sehr leise
    ( bis jetzt)!!!!😜😜😜


    Gruß
    Martin

  • Meiner hat nun nach 11 Wochen ca. 8.600km drauf und wummert/bollert/rotzt wie die Sau - einfach nur genial ... :thumbup:

    Nordschleifen Praktikant


    Golf 7 GTI Performance - seit Juli 2013 ...
    Golf 7 R - seit April 2014 ...
    Golf 7 e-Golf 190 - seit Februar 2016 ...
    Golf 7 e-Golf 300 - seit Januar 2019 ...
    Golf 7 R - ab Oktober 2019 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!