Golf 7R vs Audi S3 8V

  • Hello zusammen


    Nach nur 6 Monaten Golf6R trenne ich mich (leider) von diesem Fahrzeug morgen, konnte dem neuen S3 8V als Sportback (Handschalter) nicht widerstehen. Ich verfolge die Golf 7R Threads aufmerksam, konnte aber die geringfügigen Unterschiede zwischen dem S3 8V und 7R nicht zusammenfassend herauslesen. Nun, zu meinen Fragen:


    - Sind die AGA's identisch? Rein optisch schon, aber gemäss dem Autoblöd Test (M135i vs 7R vs S3) ist der 7R lauter.
    - Sind die EA888 bis ins Detail identisch? Aus kostentechnischen Gründen würde das m. M. Sinn machen.
    - LLK, Bremsen etc. identisch bei beiden Fahrzeugen?
    - Gibt es sonst noch Unterschiede, abgesehen von den im Innenraum verbauten Komponenten wie Navi etc. ?


    Btw; Egal ob S3 oder R, öffnen die Auspuffklappen anderst beim DSG als beim HS? Also z.B. bei verschiedenen Drehzahlen.


    Mein 6R (HS) hat ca. 310PS, nimmt mich wunder, ob der S3 8V original subjektiv besser oder schlechter geht... werde berichten.


    Danke & Gruss
    redmachine

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

  • Habe den S3 8V abgeholt. Obwohl mein VI R auch ca. 300PS hatte, schiebt der S3 subjektiv leichtfüssiger und harmonischer nach Vorne. Mache bei Gelegenheit eine Leistungsmessung, um zu eruieren wie viel der Serie wirklich hat.


    Gruss


    Redmachine

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

  • Wie versprochen noch paar Bilder....




    Nach ein paar Tsd Kilometer gefällt mir das Auto immer besser :smalleyes: Finde die originale AGA gar nicht so schlecht resp. bin positiv überrascht. Wenn sie mal warm ist, brummt sie ganz gut wenn mann tieftourig ganz aufs Gaspedal drückt. Frage mich aber immer noch, ob sie exakt gleich ist wie beim 7R.
    btw; Weiss jemand warum die Lufteinlässe teilweise geschlossen sind? :confused: Sieht man gut auf dem zweiten Bild von Vorne (von dem Betrachter aus rechts unten)



    gruss

    Aktuell: 8R

    Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

  • Mein Glückwunsch zum Neuen!! :biersmilies:

    Beste Grüße, Christian:yeah:


    "ERFAHRUNG IST EINE NÜTZLICHE SACHE. LEIDER MACHT MAN SIE IMMER ERST KURZ NACHDEM MAN SIE BRAUCHTE!" ( J.W.v.Göthe 1749-1832)

  • Hey Red


    wir können ja in einigen Wochen vergleichen, was genau der Unterschied ist, zw deinem S3 und meinem VII R bei einem kühlen :biersmilies:

    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - EGO X - und und und :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!