lauter Sound nach Kaltstart

  • Guten Morgen Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass mein Rocco nachdem ich ihn kalt starte immer viel lauter brabbelt, als wenn er warm gestartet wird. Nach ca. 1min wird er dann wieder "leise". Wieso ist das? Habe eine TÜV DP von DTH und Klappe dauerhaft offen. Wieso wird er sobald er etwas gelaufen hat leiser? Dachte am Anfang immer, dass die Klappe daran Schuld wäre, aber die ist ja dauerhaft offen/abgeklemmt..

  • Original ist das die Doppeleinspritzung - fürs Vorkat-Vorwärmen
    Die ist lauter, hört man mit einer DP sehr krass den Unterschied

  • Hier hört man den Unterschied auch ganz gut :yeah:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • :w00t: soll ich mal ein Video vom meinem Impreza STI reinstellen? Das hört sich derart krass an, da bekomme ich jedesmal Entenpelle :thumbup: Der Golf hört sich schon geil an aber ein kalter Boxermotor mit freier Atmung ist richtig krank. :yeah: Macht man dass in einer Tiefgarage gehen bei den Nachbaren die Alarmanlagen an! :ugly:


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Das von der Alarmanlage kann ich selber leider nicht liefern, meiner steht alleine in der Garage, ein Kumpel hat aber seiner in einer Tiefgarage und da gehen regelmässig an 3 Autos die Alarmanlage an, der Grund ist halt das der Boxer wenn er freiatmet extrem bollert, bei meinem Haus fangen an den alten Fenster die Scheiben zu klappern an. :yeah:
    Tiefgarage ist es mir aber auch schon passiert, dass ich einkaufen gegangen bin und ich steige aus meinem STI aus und denke hmm wieso geht da eine Alarmanlage? Aaah klar ich bin vorbeigefahren! :whistling:


    Letzten Winter hat ich einen Bekannten zu Besuch, da habe ich vor der Ferienwohnung in den Bergen bei -15° ein Kaltstart gemacht, dem ist die Kinnlade runtergefallen :yeah: er selber fährt ein Porsche GT3 RS mit ich glaube Akrapovicanlage :w00t:


    Ich mache mal ein Video für Euch.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Das mit der Alarmanlage beim Nachbarn hatte ich auch schon - in der Tiefgarage
    schellte plötzlich der Golf neben mir. Schon lustig - grad wenn es auch noch Leute
    mitbekommen ...* :D


    * Männer werden halt nur 12 und wachsen dann nur noch ;)

  • Bei mir ist nichts hell. Der brabbelt richtig krass vor sich hin. Im warmen Zustand hört man quasi nichts, aber kalt ist es schon enorm...


    Meiner klingt genauso wie bei DonVito... Ich finde das etwas blechern, wenn das immer so laut wäre würd ich einen zusätzlichen Schalldämpfer einbauen :)

  • Ich parke in einer Tiefgarage und wenn noch Nachbarn auch dort sind, schauen sie sehr blöde wen ich den R anmache :D
    Aber nur die ersten paar Sekunden, sobald ich ca. 3m zum Garagentor mache ist er nicht mehr sooo laut :assi:

  • Hier das versprochene Video. Der STI ist nicht komplett kalt aber die Sekundärluftpumpe läuft. Ist nur das Standgas.


    iBTEvS4M-dc


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Kann man das auch deaktivieren? Habe ja keinen Vorkat mehr und durch meine neue AGA (seit 1 Woche) ist das jetzt sehr laut, geht mir um die Nachbarn... Im Normalzustand ist es OK

    • Offizieller Beitrag

    Sollte normalerweise schon deaktivierbar sein, nur wird das halt nicht jeder können. ;)
    Mit einem Eingriff in die Motorelektronik sollte das Ganze aber schon funzen.


    Aber findest du das wirklich so laut?
    Gut, ich kenne deine neue AGA jetzt nicht, aber hätte jetzt noch keinen TFSI gehört, der beim Kaltstart extremen Krawall macht, auch weil die Drehzahl nicht so hoch ist. :)
    Will dir das natürlich nicht absprechen, aber ich finde den TFSI selbst mit geänderter AGA total human, im Gegensatz z.B. zu meinem OPC. :assi:

  • Ist schon sehr laut - mein Arbeitskollege hat den Kaltstart nach der Arbeit gehört und gesagt, dass sie mich da sicher aufhalten, und als ich mit ihm dann gewartet habe, is es leise wird, war es dann OK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!