Drosselklappe öffnet nicht 100%

  • Hallo zusammen,
    Ich habe vor ca einem halben Jahr meinen Scirocco bei custom-Chips (Zoran) abstimmen lassen. Ergebnis waren 374 PS auf dem Prüfstand. Jetzt habe ich nachdem er im Winter abgemeldet war mal ein paar Werte geloggt. Die Luftmasse war max 285 g/s was bei der Leistung auch in etwa stimmen müsste. Allerdings habe ich bei Vollgas lediglich 88% Drosselklappenstellung.


    Nach der Abstimmung wurden keine anderen Komponenten außer das verstärkte SUV was aber damit ja theoretisch nichts zu tun haben kann.


    An was kann das liegen? LMM defekt?


    Grüße Chris

  • Hast du VCDS ?
    Wenn ja würde ich versuchen die Drosselklappen einzeln an zu steuern.
    Wenn sie sich komplett öffnen lassen (100%) liegt es nicht an den Drosselklappen.
    Wann hast du das getestet mit den Drosselklappen ( direkt nach dem Winterschlaf) ?
    Wenn ja, würde ich auf alle Fälle noch ein Paar Tage so rumfahren, evtl. erledigt sich das Thema dann von selber.
    Ich könnte mir nä. vorstellen das die Klappenmech. leicht festgegammelt ist über den Winter.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • So, heute das ganze nochmal ein wenig ausgiebiger getestet.


    Ich komme nicht über 270 g/s , die Ansaugung ist eine HFI V2. Wenn das gemisch stimmt sollte ich also derzeit mit 350-355 PS unterwegs sein. Kann es sein, dass der LMM falsch misst und dann die Drosselklappe nicht komplett öffnet?


    Werde heute abend die Stelldiagnose durchführen, um die Drosselklappe evtl. ausschließen zu können.


    Grüße
    Chris

  • Da kann ich Stefan nur zustimmen !
    Notfalls würde ich Zoran eine kurze eMail schreiben und nachfragen (kostet ja nichts).
    Ich an Deiner Stelle würde erst mal einige Zeit so rumfahren und ab und an mal nachschauen ob sich was geändert hat.
    Mach Dich bloß nicht verrückt deswegen, das Ding läuft ja jetzt genau genommen fetter, von daher.......


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Glaube nicht das er fetter läuft, denn wenn die dk nich 100% aufgeht haste ja auch weniger Luftmasse. Der Unterschied wurde ja auch gepostet, also wird auch nicht die gleiche Menge Kraftstoff eingespritzt.


    Das kann sicher mehrere Ursachen haben, also ich würde jetzt auch erstmal 500km zurück legen und schön frisches ultimate tanken und abwarten :)


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Silentboy89: Er fährt ja nicht mehr die Originale SW von daher ist das schon wahrscheinlich das er ETWAS fetter läuft. ;)


    -Chrizz-: Ich habe hier noch einen neuwertigen (1000km alt) LMM liegen.
    Wenn du willst kann ich Dir den mal zusenden und schauen ob es mit ihm besser ist. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Danke für das Angebot mit dem LMM!


    Ich probier heute mal einen anderen von einem GTI, der sollte den gleichen haben. Ich melde mich wenn's was neues gibt


    Grüße
    Chris



    Edit: Anderer LMM, gleiche werte

  • Hi,


    mit Verspätung, weil ich hier neu bin:
    Ich habe einige MED9.1 Tuningfiles und dazugehörige Logs gesehen. Wenn die Tuningsoftware gut gemacht ist, steht die DK bei durchgehend Vollgas ab ca. 2000 rpm bis kurz vorm Begrenzer am Offenanschlag (= 99,6% im Log), allenfalls während des Ladedruck-Überschwingers wird sie kurz um ein paar ° geschlossen.
    Bei *ähm* suboptimaler Software kann die DK auch länger teil-geschlossen bleiben :S

  • Ich habe mir das nocmal genauer zu Gemüte geführt:

    Also im Stand öffnet die Klappe laut vcds auf 99,6%

    Im Stand läuft die DK genau synchron zum Pedalwert mit (zu sehen im MWB117), d.h. Dein Pedalgeber kann wirklich Vollgas melden und ist nicht verstellt oder defekt. Falls der Pedalwert nicht auf 99,6% käme, wäre eine nicht ganz öffnende DK ja noch nachvollziehbar.


    Wenn sich aber Deine Beobachtung mit den max. 88% DK-Öffnung zuverlässig wiederholen läßt (also nicht z.B. ausnahmsweise irgendeine Adaption im Hintergrund läuft), deute ich die Sache so, daß Dein Tuner bei der Software gepatzt hat. Das belastet den Lader unnötig bzw. kostet Leistung, weil ein Teil des ezeugten Ladedrucks sozusagen gar nicht beim Motor ankommt.
    Das wäre für mich ein klarer Grund, die Software zu reklamieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!