Gaspedal beim Schalter

  • Hallo,


    seit gestern bin ich mit meinem 7er R unterwegs und wundere mich über das Gaspedal: Beim Durchtreten gibt es so einen spürbaren Punkt wie beim Kickdown eines Automatik/DSG-Getriebes. Ist das normal? Hatte ich bei meinem 6er GTI nicht...


    Haben die mir das falsche Gaspedal eingebaut oder ist das jetzt "Stand der Technik"?


    Kann jemand von den anderen 7R-Schalter-Fahrern etwas dazu sagen? Danke vorab!

  • Hab zwar keinen Schalter und kann nur ne "Hörensagen" Info weitergeben, aber probier das mal aus :)

    Zitat

    Beim Golf 7 Handschalter dient Kickdown um mit dem Fuß den Speedlimiter zu überwinden ohne ihm am Lenkrad deaktivieren zu müssen. Anderen Hintergrund hat das nicht. Beim Handschalter kannst du also, wenn es rein um die Beschleunigung geht, den Kickdown ignorieren.


    .

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • Ist bei mir auch so.


    Habe mich darüber auch zuerst gewundert. Finde es auch nicht besonders sinnvoll. Aber wenn man zum Beispiel den Geschwindigkeitslimiter einschaltet kann man das Gas bis zu diesem Druckpunkt durchtreten und er hält die Geschwindigkeit. Tritt man dann noch weiter über den "Kickdown" hebt er die Geschwindigkeitbegrenzung auf.


    Das ist die einzige Funktion die mir für den "Kickdown" beim Schalter bekannt ist.

  • Normal

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Finde diese "Kick-Down" Funktion beim Handschalter auch sehr unangenehm...


    Weiß jemand, ob das eine mechanische Funktion ist, oder kann man das wegprogrammieren...


    Beim voll Durchbeschleunigen und Hochschalten passiert es mir immer wieder, dass ich mal das Gaspedal bis zum Kickdown-Punkt durchtrete und dann auch wieder mal über diesen Punkt hinaus...vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen, aber für mich ergibt das derzeit noch ein unharmonisches Beschleunigungsgefühl...


    ...vielleicht darf ich generell nicht so fest reintreten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!