Motorgeräusche im Leerlauf (kalter Zustand)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch hier schon was zu diesem Thema gelesen, allerdings möchte ich aus aktuellem Anlass nochmal genau fragen.
    Ich stehe kurz davor mir einen Scirocco R zu kaufen 😃👍 12/2012 - 8.000km gelaufen. Was mir bei dem Auto auffiel ist, dass er
    im kalten Zustand im leerlauf alle paar Sekunden etwas zuckte bzw ruckelte, auch spürbar im Fußraum. Ist das tatsächlich aufgrund der
    niedrigen Leerlaufdrehzahl bei dem Motor normal?? Als ich eine Weile gefahren bin war es nicht mehr der Fall.. Der Händler koennte es nicht
    direkt erklären, da es nach der Probefahrt eben nicht mehr der fall war.. Das Auto stand natürlich vorher eine zeit lang. Was sagt ihr dazu??
    Danke vorab :)


    Gruß sebastian

  • Ist das denn normal, dass man es sogar im Fußraum wahrnimmt? Habe ihn nur einmal Probe gefahren und will natürlich nicht abstreiten, dass es an der langen standdauer liegt.. Zumal der Tank beim Start auch komplett leer war. Auf Reichweite 0!! :threeeyes: Eigentlich ein Unding !! Kann es damit zusammen hängen?!

  • Neues PCV Ventil rein sollte das noch ein altes sein
    Ruckeln kommt oft von dem


    Solange er noch kalt ist das aber normal da er ja noch die Doppeleinspritzung hat und erhöhten Leerlauf, also wenn er in Betriebszustand normal ist sollte das passen

  • ..bei komplett leerem Tank geht er gar nicht mehr, bei Reichweite 0 fährt R noch ~ mind. 40 KM!
    Die Frage ist nur, wie lange hat 0 schon aufgeleuchtet?


    SUV glaube ich in dem Fal nicht, wäre aber keine Affäre.


    Ich tippe auf das lange Stehen (vor allem, weils dann nicht mehr war)
    Bei meinem war das auch mit kleinen Zündaussetzern am Stand, allerdings war das dann nach dem ersten Zündkerzenwechsel und dem damit gleichzeitig verbundenen Tuning weg.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Leichte "Unregelmässigkeiten" im Leerlauf sind normal, hab ich bisher bei so ziemlich jedem EA113 bemerkt.
    Sollte der Motor jedoch zu "sägen" beginnen, also die Drehzahl leicht auf und ab pendeln, zieht er irgendwo Falschluft, das von rodaZ besagte PCV (Kurbelgehäuseentlüftungsventil) wäre da ein heisser Tipp.
    Wobei nach der geringen Laufleistung eigentlich noch alles passen sollte.


    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl sowie der etwas rauere Motorlauf nach dem Kaltstart ist wie erwähnt auch völlig normal, hierbei wird der Kat schneller auf Temperatur gebracht.

  • Hat der Wagen bereits ein PCV Fix :blerg: ? Das ist nämlich vor allem davon eine Folge, es verstärkt es extrem (wegen der manipulierten Druckverhältnisse und vor allem, wenn es beschissen gefertigt wurde und unten raussifft..alles schon erlebt)!


    Probiere Dein Glück mit einem neuen OEM-PCV. Aber ein wenig Ruckeln ist vor allem im kalten Zustand akzeptabel.


    In Modus N ist es stärker als in D oder S.

  • Perfekt Leute, danke fuer eure Hilfe schonmal! ;) wie gesagt, habe das Auto noch nicht gekauft.
    Allerdings ist der R und der der Preis ansonsten richtig gut! Und es soll an einer normalen Sache, die also jeder R hat
    nicht scheitern. :ahahaha:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!