R im Auge, freue mich über jede Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich (unverschämter weise :)) in einem anderen "R gesucht"-Thread vorgestellt & angehängt und möchte jetzt, da es konkret wird, ein eigenes Thema eröffnen, in der Hoffnung von ein paar erfahrenen R Besitzern oder anderen Interessenten die allesamt mehr Ahnung haben als ich, ein paar Tipps zu bekommen. Den folgenden habe ich im Auge und werde ihn am Sonntag auch Probe fahren:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…aimersheim/188637595.html


    Nach einem Telefonat habe ich folgende Infos bekommen:


    Der R wird verkauft da Wechsel auf Firmenfahrzeug, Windschutzscheibe, DSG Steuergerät und Klimakompressor wurden getauscht (Rechnungen vom VW Händler vorhanden). Garantieverlängerung (Welt Auto) ist möglich, in ca. 2.000km ist der nächste Kundendienst fällig. Neue Winterreifen wären auch dabei, ansonsten ist der Wagen meiner Meinung nach sehr gut ausgestattet. Einziges Manko ist in meinen Augen somit der Kundendienst (was kostet dieser in etwa?) und das der Wagen von privat verkauft wird (Oder kann ich mich im Falle des Falles auf die Welt Auto Garantie verlassen sollten Probleme auftreten?).


    Da der Wagen aktuell abgemeldet ist wäre nur "eine Runde auf dem Hof" möglich, achten werde ich dabei auf das Reifenprofil, den Zustand der Bremsen, das Scheckheft, den allgemeinen Zustand von innen und aussen, ob alle Blinker, Leuchten und Schalter/Knöpfe gehen und wie die Automatik allgemein reagiert.


    Vielen Dank im Voraus an alle R Fahrer und Interessenten die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen :)


    Ciao, Chris


    edit: Link korrigiert, danke an Lars

  • Hallo,
    korrigier mal bitte den Link, hat etwas gedauert bis man sich in die Anzeige durchgeklickt hatte....
    Hier der korrekte Link: http://suchen.mobile.de/auto-i…aimersheim/188637595.html



    Zum Auto selber...
    Ich find drei Vorbesitzer bei der Ausstattung und Laufleistung nicht grad sonderlich "günstig". Hab für meinen mit absolut "voller Hütte" und unter 20tkm mit 2 Vorbesitzern die sich aber untereinander kannten und die ich beide kennengelernt habe vor etwa einem Jahr 30.000€ glatt bezahlt. EZ war 07/2011. Jedoch waren keine Winterräder dabei.


    Garantie hat er ja noch die ganz normale VW Anschlußgarantie. Der EZ nach kannst du wenn du willst somit nochmals um 2 Jahre verlängern.


    Realistisch halte ich als Preis so wie er da steht aktuell eher 25k€, eher noch weniger wegen den 3 Vorbesitzern.


    Wenn er nicht weit von dir weg steht würd ich einfach mal hinfahren und gucken was der Verkäufer so als Schmerzgrenze beim Preis hat.
    Service ist der Zweite im Leben des Autos. Den hat meiner letzte Woche mit 40tkm bekommen. Da nach 3 Jahren Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und Haldexöl mit gewechselt wird ist das ganze doch "etwas" teurer. Ich hab das Motoröl selber mitgebracht und hab nen "Specialpreis" bekommen weil die in letzter Zeit ein paar Dinge verbockt hatten. Normal stand auf der Rechnung irgendwas um die 370€ (und mein Händler ist weisgott nicht teuer).



    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hi,


    das mit den 3 Vorbesitzern leuchtet mir ein, aber was genau meinst du mit "der Ausstattung"? Fehlt ihm etwas entscheidendes was ich vielleicht übersehen habe oder was du als zwingend notwendig erachtest? Soweit ich das richtig gelesen/gesehen habe besitzt er:


    DSG mit Schaltwippen
    Leder
    RNS510 (großes Navi)
    Tempomat
    Regensensor
    Sitzheizung
    Lichtpaket
    Winterpaket
    Dynaudio
    MFA Premium
    Xenon
    Media-In/Aux-In
    Schiebedach


    was ich als meine "must haves" bezeichnen würde, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Im Telefonat habe ich auch rausgehört das ausser mir die Interessenten nicht gerade Schlange stehen und er den Wagen jetzt auch abgemeldet hat da sein neues Auto seit ein paar Tagen auf dem Hof steht. Von daher müsste eigentlich beim Preis auch noch etwas mehr drin sein aber ob er mit 25K einverstanden ist....wir werden es hoffentlich am Sonntag sehen.


    Vielen Dank für deine Tipps!
    Ciao, Chris

  • Sorry,
    hatte mich was falsch ausgedrückt mit der Ausstattung. Die ist soweit ganz gut, war wohl mit meinen Gedanken woanders. Das Navi hat übrigens 30GB :)


    Was ich persöhnlich als "musthave" bezeichnen würde wäre die schwarzen Scheinwerfer, die gabs aber nur in Verbindung mit 19". MS-Schalen ist Geschmackssache.


    Probier einfach dein Glück mal. 1000€ wird er denke ich schon runter gehen...2000€...probier es aus! Die Aussage das die Käufer nicht Schlange stehen und das neue Auto schon da ist war schonmal ein "Vorteil" für dich. Setz dir DEINE Schmerzgrenze vorher. Ich habe bisher immer mit offenen Karten gespielt beim Kauf/Verkauf. Als normaler Mitteleuropäer muss man ja nicht ne halbe Stunde feilschen wie aufm Basar. Er wird eine Schmerzgrenze haben und du auch. Wenn sich das überschneidet :thumbup: .


    Doof ist das er abgemeldet ist. Hast du ggf Zugriff auf ne rote Nummer wegen der Probefahrt ich glaube ich würde kein Auto kaufen mit dem ich nur ne Runde übern Hof gefahren bin.


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • LaRs seinen Vorschlag mit der Roten Nummer würde ich auch wärmstens empfehlen.
    Falls du gar keine Möglichkeit hast an eine ran zu kommen, eventuell auch ein Kurzzeitkennzeichen(5-Tage Zulassung), kostet dich dann zwar etwas, aber bei einem Auto um ca. 25.000€ finde ich sollte es an sowas dann nicht scheitern.

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • Hallo zusammen,


    für die Probefahrt am Sonntag werde ich versuchen mir eine rote Nummer zu besorgen, danke für den Tipp. Habe jetzt hier auch noch einen interessanten gefunden, was meint ihr dazu?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…f%C3%BCrth/191302161.html


    Hat die schwarzen Talladega, Schalensitze und ansonsten scheinbar alles. VW Garantie noch bis Mitte 2015


    edit: KKZ ist besorgt, meine Versicherung nimmt dafür 100 Euro falls ich den Wagen nicht wechsel, ganz schön heftig. Bin jetzt schon ganz hibbelig und hoffe das ich an alles denke werde :) Ist denn eigentlich die VW Gebrauchtwagengarantie ("Welt Auto") so eine Baugruppengarantie oder schützt die mich wirklich vor quasi allem?

  • m.e. sehen beide recht vernünftig aus, auch die Aausstattung.
    Das mit den "nur" 18 Zöllern beim ersten und den damit verbundenen "Nachteilen" wie schon von laRs beschrieben, musst Du ohnehin selbst entscheiden.


    Ich kenne zwar die Preise in D nicht, wunder mich aber wie "Preisstabil" die anscheinend sein sollen :unsure:


    Dass der erste ein Werkswagen von VW war würde ich eher als Nachteil bezeichnen und dass der zweite Bestzer VW-MA war heisst gar nichts.


    Ausserdem wundere ich mich immer wieder wieviele Leute einen Firmenwagen und Nachwuchs bekommen :verwirrt: - vielleicht auch ein Denkanstoss


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Guten Morgen,


    ja das mit den Preisen in Süddeutschland ist leider so eine Sache, schaut man weiter nach Norden sinken die Preise etwas. Ich würde prinzipiell für einen R der mit 100% zusagt und bei dem alles passt auch bis nach Afrika fahren, leider habe ich so einen (bis jetzt) nicht gefunden. Habe mit dem Besitzer des Rs für 27.000VB nochmal telefoniert und mir jetzt folgendes aufgeschrieben:


    Bekommt als Firmenwagen (da er Audi Mitarbeiter ist, das Werk ist gleich nebendran) jetzt einen TTRS, der wohl auch schon auf dem Hof steht und zugelassen ist. Daher ist der R abgemeldet, da ich aber jetzt ein KKZ habe macht das nichts. Ansonsten hat er als Sommerreifen aktuell die S3 Sportback aufgezogen, auf den originalen Felgen sind Winterreifen drauf, beide Reifensätze quasi neu. Die Rechnungen für den Wechsel der Windschutzscheibe, den Austausch des DSG Steuergerätes sowie des Klimakompressors sind vorhanden, ebenso alle anderen Unterlagen die ich mir zeigen lassen möchte wie letzte Inspektion, Scheckheft. Als Verhandlungsgrundlage habe ich folgendes notiert:


    3 Vorbesitzer
    in 2.000km ist die Inspektion fällig (ca 400 Euro)
    mein KKZ (kostet insgesamt 150 Euro)


    Ansonsten sagt mir die Ausstattung sehr zu, laut eigenen Angaben ist der Wagen sehr gut gepflegt. Meine Vorstellung (wie Lars schon geschrieben hat) geht Richtung 25.000 Euro da er selbst gesagt hat das ich wohl der erste bin der ernsthaftes Interesse hat. Habe mir beim ADAC eine Gebrauchtwagencheckliste ausgedruckt und werde mit meiner Freundin (4 Augen Prinzip) den Wagen genau inspizieren, Bremsen, wie läuft der Motor, wie schaltet das DSG, Spaltmaße, Zustand des Lacks, Zustand des Leders, funktionieren alle Lichter und elektrischen Bedienelemente. Die einzigen "Bauchschmerzen" habe ich beim Thema DSG, deckt hier die "Welt Auto" Garantie, sofern ich sie verlängere, eventuelle Schäden ab? Oder hat hier jemand schon Erfahrungswerte?


    Die Probefahrt wird morgen um 13:00 Uhr stattfinden, für vorherige Tipps und Infos bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.


    Viele Grüße, Chris

  • Hast pn.


    Die Probefahrt mit dem R für 27.000 VB heute war sehr gut, Wagen top gepflegt (innen und aussen) und nur geringe Spuren (2 Steinschläge vorne links unter den Tagfahrleuchten, deutlicher Kratzer in der linken hinteren Fensterscheibe). Motor und DSG auch nicht auffällig, seine Schmerzgrenze ist laut seiner Aussage 26.300 was mir in Anbetracht der folgenden Punkte zu viel ist:


    - Audi-Felgen gefallen mir gar nicht, die originalen Talledega wurden als Winterreifen gefahren und sehen dementsprechend aus
    - in 2.000km ist der Service fällig
    - DSG Steuergerät wurde getauscht, angeblich auf "Verdacht" auf der Rechnung stand allerdings "DSG schaltet zeitweise nicht"
    - 3 Vorbesitzer werden in 3-4 Jahren beim Weiterverkauf (dann schon 4 Vorbesitzer) zum Preisdrücker
    - Auto ist seit ca. 2-3 Wochen abgemeldet, wird nicht mehr gefahren, dementsprechend Flugrost an den Bremsen. Laut eigener Aussage kein anderer Interessent.


    Mein letzter Preis war/wäre 26.000 glatt, mal sehen ob man in den nächsten Tagen nochmal miteinander telefoniert. Find's schade es wäre auch für ihn ein gutes Angebot gewesen, hatte Kurzkennzeichen dabei und auch 500 für die Anzahlung.


    Habe heut noch einen gefunden, was haltet ihr von dem? Auf das Leder und große Navi könnte ich verzichten, Folie sehe ich jedoch kritsch.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…sg-pegnitz/190124306.html


    edit: Ok, danke. Hatte ich nicht gesehen, damit fällt der wohl eher auch raus :(



    Schönen Abend an alle.
    Chris

  • Also ein bißchen Rost auf den Bremsscheiben ist ja nunmal wirklich kein Problem.... Das haben meine nach jedem Waschen...


    Sorry, aber man kann es auch übertreiben...

  • Hi & guten Abend,


    sorry das war missverständlich. Meinte das eher in Bezug darauf, dass der Wagen wohl schon 2-3 Wochen steht und nicht mehr bewegt wurde. Das spricht meiner Meinung nach nicht gerade für ein reges Interesse an dem Fahrzeug weil er ja sonst denke ich mal öfters probegefahren worden wäre und keinen Flugrost hätte.


    Das Flugrost an den Bremsen an sich kein Problem ist weiss ich natürlich :)


    edit 1
    ps:


    Habe nun gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Was er mir am Sonntag bei der Probefahrt nicht gesagt hatte war das der Wagen über die VW Bank finanziert ist, zum auslösen würde er mein Geld benötigen. Einigen könnten wir uns wohl auf 26.500 (dafür übernimmt er die fällige Inspektion) was mir aber Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache das ich zwar das Auto mitnehmen könnte, jedoch die ZBII erst später (nach der erfolgreichen Auslösung bei VW) zugeschickt bekomme. Es gäbe dann natürlich einen Kaufvertrag in dem man schriftlich fixiert das ich die ZBII nachgereicht bekomme aber rechtlich gesehen würde er bzw. VW ja erstmal weiterhin Eigentümer bleiben...würdet ihr sowas machen oder lieber die Finger davon lassen?


    Würde das Auto wirklich gerne kaufen, bin mir aber jetzt unsicher.


    edit 2
    Schaue jetzt doch auch parallel nach anderen Fahrzeugen und hab nochmal 3 Stück gefunden die mir sehr gut gefallen, ich könnte mich sowohl mit rot als auch blau und dunkelgrau anfreunden. Von der Ausstattung her sind sie ziemlich identisch (nur der rote hat Stoff, ist 1 Jahr älter und hat dafür aber weniger km). Was haltet ihr davon auch bezüglich den Preisen?


    rot, BJ 2010, Stoff, 36.000km, sonst alles drin 25.800
    http://suchen.mobile.de/auto-i…-altendorf/189440780.html
    grau BJ 2011, Leder, 45.000km, sonst alles drin 29.800
    http://suchen.mobile.de/auto-i…scheid-nrw/190176904.html
    blau BJ 2012, Leder, 45.000km, sonst alles drin 29.800
    http://suchen.mobile.de/auto-i…-wiesbaden/191774920.html


    Viele Grüße und vielen Dank vorab, ich hoffe ich nerv nicht schon, hätte nicht gedacht das es doch so schwierig wird einen neuen Wagen zu finden. Mein GTI wurde heute abgeholt jetz isser endgültig weg :(
    Chris

  • Habe nun gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Was er mir am Sonntag bei der Probefahrt nicht gesagt hatte war das der Wagen über die VW Bank finanziert ist, zum auslösen würde er mein Geld benötigen. Einigen könnten wir uns wohl auf 26.500 (dafür übernimmt er die fällige Inspektion) was mir aber Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache das ich zwar das Auto mitnehmen könnte, jedoch die ZBII erst später (nach der erfolgreichen Auslösung bei VW) zugeschickt bekomme. Es gäbe dann natürlich einen Kaufvertrag in dem man schriftlich fixiert das ich die ZBII nachgereicht bekomme aber rechtlich gesehen würde er bzw. VW ja erstmal weiterhin Eigentümer bleiben...würdet ihr sowas machen oder lieber die Finger davon lassen?


    Also wenn mir der Händler "sympathisch" wäre, hätte ich damit absolut kein Problem. Du musst bedenken solche Situationen verarbeiten tausende Händler mit der VW Bank täglich. Wenn das alles schirftlich einwandfrei ist, würde ich das machen.


    Deswegen das "sympatisch"... Wenn mich einer "blöd" behandelt, dann könnte er sehen wie er die Karre los wird... Aber wie gesagt, generell hätte ich kein Problem damit, wenn ich das Auto gerne hätte.


    Und was den Rost nochmal angeht, lieber stand der Wagen eine kurze Zeit, als das ihn 100 Leute Probegefahren haben, wovon nicht mal ein Drittel wirkliche Interessenten gewesen wären. Sondern einfach mal "heizen" wollten.


    Gruß

  • Da hast du natürlich auch Recht, lieber wenige Probefahrten als viele. Habe gestern nochmals mit ihm telefoniert, und es war leider in der Tat so das mir die Finanzierungssache (Info kam erst im dritten Telefonat nach erfolgter Probefahrt, vorher war davon nie die Rede) und der ganze Ablauf einfach etwas die Freude auf dieses Auto verdorben hat.


    Aber:


    Heute habe ich nach reiflicher Überlegung & Verhandlung zugeschlagen und darf mich (hoffentlich bald) auch einen R-Besitzer nennen :thumbup:


    Golf VI R
    grau metallic
    46.000km
    1 Vorbesitzer, Scheckheft gepflegt
    HU/AU wird neu gemacht
    DSG
    19" Talladega in schwarz
    Scheinwerfer schwarz
    Leder, RNS510
    DCC, Schiebedach
    Tempomat, Sitzheizung
    Spiegelpaket, Dynaudio
    Licht & Sichtpaket
    Bluetooth Vorbereitung, etc.
    neuer Satz Winterreifen auf Alufelge
    neuer Satz Sommerreifen für die Talladegas


    Ich bekomme vorab noch ein DEKRA Gutachten zugeschickt und wenn dann alles passt fahre ich in der ersten Aprilwoche in den Pott und hole ihn gegen Bezahlung ab, andernfalls bekomme ich die Anzahlung wieder.


    Freu mich schon wahnsinnig! Vielen Dank auch an die unterstützenden Beiträge hier im Forum die mir sehr geholfen haben. :biersmilies:
    Viele Grüße, Chris

  • Danke :)


    Genau so ist es, konnte noch etwas am Preis schrauben + einen Satz Winterreifen auf Alu und neue Sommerreifen aushandeln. Bin sehr zufrieden und kann es jetzt kaum mehr erwarten ihn abzuholen :D

  • Hallo zusammen,



    habe jetzt erfahren das der Wagen durch den Vorbesitzer (wohnhaft in Trier) in Luxemburg zwecks steuerlichem Vorteil angemeldet war und dementsprechende ausländische Papiere besitzt. Davon war vorher nie die Rede, laut Händler stellt dies aber kein Problem dar. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert da er a) erst jetzt damit rausrückt und ich b) absolut nicht weiß ob das wirklich unproblematisch ist. Habe auch die Anzahlung noch nicht überwiesen, möchte mir das am Montag nochmal genau von ihm erklären lassen ehe ich mich endgültig entscheide. Die Sache war eigentlich fix, hätte heute nur noch die Mail bestätigen müssen...


    Kennt sich hier vielleicht mit sowas aus? Werde nochmal fleißig googlen...


    Viele Grüße Chris

  • ..da bin ich gespannt, was da noch kommt.


    Bei uns in Ö ist es z.B. so, dass wenn ich ein Fzg. z.B. aus D nach Ö importiere muss ich die MWST. Differenz dem Finanzamt abführen = 20% statt 19% - nur 1% Punkt aber immerhin.
    Zusätzlich kommt in Ö noch die NOVA dazu :kopfnuss: , aber das ist dann ganz ein anderes Kapitel- so was oder auch so ähnlich gibts bei Euch ohnehin nicht.


    Zusätzlich muss ich in Ö zum TÜV fahren, dass der seinen Segen dazugibt, ist zwar mittlerweile aufgrund der Fast einheitlichen Richtlinien im EU- Raum zumindest in dem Bereich eher eine Formsache.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!