DCC nachrüsten?

  • ich denke für viel, bzw. sehr viel geld ist alles möglich :rolleyes:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • das klingt ja super ;)
    :sshithappens:


    jetzt aber mal im ernst, bringt dcc überhaupt etwas?oder ist das mehr spielerei?


    ich habe es bei einem gti ausprobiert und ja, man spürt einen unterschied, wenn man z.b. voll einschlägt oder über eine unebene strasse fährt…
    aber wer stellt das schon um?


    Wenn du sagst viel geld, von was sprechen wir da?
    CHF 1000 oder eher CHF 2000?
    =)
    DANKE!

  • also ich stell mir die komfortfunktion auf ner huggeligen autobahn schon sehr angenehm vor. bei meinem gti werd ich manchmal ganzschön durchgeschüttelt. ;) habs aber aus kostengründen auch weggelassen beim r... da konnte ich am ehsten drauf verzichten.


    und nachrüsten ist immer wesentlich teurer als es gleich mitzubstellen... ich wollte beim 5er gti mal xenon nachrüsten... von werk aus hätte es ka um die 1000 € gekostet... zum nachrüsten in der vw werkstadt zw 3000 - 4000 € ... also denke ich mal das dcc nachrüsten evtl auch so bei min 2000 - 3000 € liegen könnte, aber genau weiss ich das natürlich nicht.

  • also ich denke DCC braucht man nicht, hatte es auch in dem vorführwagen, zum einen fand ich den unterschied zwischen den stufen echt zu gering, zum anderen bin ich der festen überzeugung das man den knopf einmal drückt und dann nicht wieder.
    Das normale original fahrwerk reicht vollkommen aus, nicht zu hart nicht zu weich...!


    zum nachrüsten, also ich denke das 3-4 Tausend euro da nicht reichen, kannst dir ja mal den spaß machen und fragen was VW für die Teile haben will, allein die dämpfer schätz ich auf üer 1000€ :huh:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Der Unterschied ist wirklich gering, das habe ich ebenfalls bemerkt…
    Trotzdem hat es mich nachdenklich gestimmt, dass es so viele drin haben…
    Für mich war das am Anfang halt mehr Spielerei, aber wenn’s jeder hat :-S


    Müsste man da alles wechseln? Eigentlich ist das ja nur ein ‚,Controller‘‘ der die Reaktionszeiten bzw. Ansprechzeit der Dämpfer regelt?!


    Gruss

  • Sorry, aber weil es jeder hat? was ist den das für eine logik? also ich brauch den mist nicht, hab es ausführlich getestet und es ist sein geld nicht wert, wer den R als Spaßauto bewegt brauch es zu 100 % nicht! selbst im Alltag wird man es nicht brauchen, warum auch? das Fahrwerk ist wie es ist einfach Top.
    Und mit dem wiederverkauf hat es auch überhaupt nix zu tun, du wirst sehen das du von dem 1000er extra nix wieder bekommst!

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Nee, das nicht. Aber es wird bestimt schwieriger werden jemand zu finden der es käuft. Naja, egal auch. Erst mal meinen bekommen und paar Jährchen fahren

  • Ich glaub kaum, dass es nur dadurch mehr Probleme beim Verkauf gibt - die Leute die sich das Auto kaufen wollen verzichten mit Sicherheit gerne auf DCC ..
    Wenn ich n Auto mit nem Fahrwerk haben möchte, dass mir Comfort, Dynamic & Sport bieten soll- kauf ich mir jedes andere Auto - aber keinen R


    mach Dir keinen Kopf - das ist ziemlich wayne :)

  • also betreffend dem wiederverkauf denke ich auch nicht, dass das jemanden stören wird... ich werde es glaube ich lassen...


    wenn man das hat, stellt man das vielleicht die ersten 5 mal um und dann hat man's gesehen... beim touareg oder phaeton ist das ja anders, die haben eine luftfederung aber wie schon gesagt, der unterschied beim gti/r ist (für mich zumindest) sehr klein.


    ich glaube das sind einfach schöne spielereien, die vw da rausgebracht hat, schön wenn es drin ist aber vermissen tu ich das glaube ich nicht...

  • Klar wirkt sich das auf den Wiederverkaufswert aus :!: ..... je mehr drinne umso besser wieder zu verkaufen. Beispiel: du möchtest dir einen gebrauchten R kaufen, du hast zwei zu Auswahl, der eine mit DCC kostet 500€ mehr. Welchen nimmst du????? Den der DCC hat, denn auf die 500€ kackst du dann auch.
    Ja ich weiß jetzt kommen die die eh ein GW-Fahrwerk einbauen wollen, die nehmen natürlich den ohne DCC...logisch 8o
    Als ich damals meinen Passat gekauft hatte, da waren auch 2 zur Auswahl, einen mit Hartz Ausstattung und einen mit Business Asstattung. Ich habe mich dann für die Business Ausstattung entschieden und nicht weil ich die Kohle habe sondern weil es einfach viiiel Geiler und angenehmer zu fahren ist.

  • So hab ich das ja gemeint mit dem Wiederverkauf. Jeder der kein Gewindefahrwerk mag wird darauf schauen das DCC drin ist.

  • na das glaub ich nicht... bei jmd der sich nen gebrauchten wagen kauft sind die ansprüche nicht so hoch... beim gebrauchten muss man mit kompromissen leben und dcc wird da eine ganz kleine rolle spielen. beim gebrauchten kommt es eher auf farbe, halbwegs vernünftige grundausstattung usw an.


    z.b mein 5er gti hat keine xenon... und im widerverkauf krieg ich eigentlich genausoviel raus wie die gtis mit xenon bei gleicher laufleistung, alter usw. außerdem würd ich nicht nach widerverkauf gehen, sondern nachdem was man braucht und was einem gefällt. nützt mir ja nix wenn ich dcc drin hab und brauch es eigentlich garnicht und den wagen will ich auch ne ganze weile fahren, da hätte man das geld auch in was anderes investieren können.


    aber egal... das muss mal wieder jeder für sich selbst entscheiden. :)

  • @engele
    möchte meinen auch nicht soooo schnell verkaufen, aber wenn du doch jetzt die Auswahl hättest zb. bei deinem 5er GTI mit und ohne Xenon, dann würdest du den mit Xenon nehmen, das kann mir niemand erzählen.

  • ja na klar, für den käufer schon... aber für mich geht es ja um den verkauf un da gibt es eben solche großen unterschiede nicht... (außer vlt beim privatverkauf).


    aber das war ja auch alles nicht die frage hier. *g*

  • @engele
    Doch es gerade um den Wiederverkaufswert und da liegst DU wenn du dein Auto verkaufst schlechter als einer mit Xenon.


    Aber ist jetzt auch wurst, wir wollen unseren R eh nicht verkaufen.
    zurück zum Thema "DCC nachrüsten"

  • Weiß jemand ob der Kabelbaum für die DCC-Ansteuerung in jedem R verbaut ist? War ja schön öfters bei VW so das relativ einheitliche Kabelbäume verbaut waren und dann die Sonderausstattung einfach nur angeklemmt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!