Fragen bezüglich Felgenneukauf

  • Hi zusammen.


    Da ich bisher meist nur Serienfelgen gefahren bin und mir nun erstmals ernsthaft Gedanken um Felgen mache, stellen sich mir direkt mehrere Fragen. :D
    Ich habe mir die Ultraleggera zugelegt und überlege nun, ob ich die gleichen Radschrauben wie auf den Talladega verwenden kann? Desweiteren würde ich gerne die "versteckten" Ventile von OptiVent verwenden. Nun weiß ich aber nicht, ob ich 11,3 mm oder 8,3 mm Venitel benötige.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. :)


    Grüße

  • Habe den Punkt tatsächlich vor knapp 30 Minuten im Gutachten gefunden. Da hätte ich ja mal früher reinsehen können. :patsch:


    Motorhaube/Heckklappe cleaned, wer braucht sowas? ;) Jedem das Seine.

  • versteckte Ventile? Wer braucht sowas?


    na ja, dann sieht man bei silbernen Felgen die schwarzen "Zapfen" eben nicht, hatte ich auch schon vor ~10 Jahren beim SHARAN auf den 18 Zöllern.


    vielleicht nehme ich Sie jetzt auf dem R beim Reifenwechsel auch wieder..


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Dann müsste ich also nur noch wissen, ob 11,3 oder 8,3 mm. Aber mal sehen, ob man es einfach abmessen kann wenn ich die Felgen habe.


    Bzgl. Radschrauben/bolzen: Laut Gutachten müssen sie eine Schaftlänge von 36,5 mm haben. Müssen es somit 40er sein oder reichen 35er?


    Bin bei dem ganzen Kram absoluter Neuling. ;)

  • Ich gehe mal davon aus, dass die OZ Felgen Schrauben mit Kegelbund benötigen und deine Tallagega Felgen mit Kugelbund verschraubt werden. Also kannst du das schonmal vergessen. Hast du die Felgen neu gekauft? Dann sollte dir auch ein Anbausatz dazu geliefert werden.


    Beste Grüße


    Basti

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Hallo,


    bei mir waren bei den OZ ein Schraubensatz (20 Stück) dabei, die genau passend zur Angabe aus dem Gutachten waren. Außerdem ein Satz (4 Stück) Zentrierringe, die ebenfalls noch in die Felgen gedrückt werden mussten (von innen). Ich gehe davon aus, dass Du diese Teile ebenfalls in einem der Pakete mit den Felgen finden wirst.


    mfg
    Daffy58

    Golf 6 .:R Rising Blue; 3-Türer; 6-Gang; Änderungen und Fotos siehe --> Daffy's .:R :thumbup:

    Schlaf ist nur ein minderwertiger Ersatz für Kaffee!!

  • Bei mir waren's zwar Sparcos aber Zentrierringe und Schrauben waren dabei....werde jetzt aber auf Bolzen mit Muttern umbauen...ist bequemer:-)



    Lg

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz


  • na ja, dann sieht man bei silbernen Felgen die schwarzen "Zapfen" eben nicht, hatte ich auch schon vor ~10 Jahren beim SHARAN auf den 18 Zöllern.


    vielleicht nehme ich Sie jetzt auf dem R beim Reifenwechsel auch wieder..


    oeli


    Ich hatte immer Metall-Ventile und keine „schwarzen“ aus Gummi/Kunststoff:
    [Blockierte Grafik: http://shop.audi-zentrum-essen.de/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/v/e/ventilkappen_f_r_gummi_und_metallventile.jpg]


    Ob so ein mehr oder weniger „verstecktes“ Ventil nun besser ausschaut, liegt
    wohl im Auge des Betrachters:


    [Blockierte Grafik: http://www.sierra-freunde-deutschland.de/uploaded_pix/2009/2289_1267441298.jpg]


    Meiner Meinung nach macht das nur bei 3teilugen/geschraubten Felgen Sinn:


    [Blockierte Grafik: http://www.lanz-mario.com/tools/imageuploader/iur/pics/ventil3.jpg]

  • Die kurzen geschraubten sind auch schön, gibts ja auch mit VW Zeichen bzw. der Stöpsel passt ja sowieso überall drauf.


    So wie auf Bild 2+3 hab ichs auch gehabt, hatte schon eimal ein Foto reingestellt, finde den Beitrag aber jetzt nicht mehr :confused:
    Neues Foto kann leider keins mehr reinstellen, die Felgen haben Sie mir letzten Sommer am Gardasee runtergklaut :cursing:


    Welche Lösung die bessere, schönere ist, ist klarerweise Geschmackssache, die 18- er Felgen von mir hatten nur 5 Speichen und grosse Zwischenräume, da fällt natürlich etwas das raussteht, egal wie hoch, oder in welcher Farbe, eher auf.


    Kleiner Nachteil des versenkten Ventils: Der Adapter muss wirklich immer griffbereit sein


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Also das Radschrauben Problem hat sich recht schnell erledigt, da bei den Felgen welche dabei sind. :) Sind im übrigen Kugel DD=24 36,5mm.
    Die Ventile werde ich einfach mal ordern und schauen, was die Jungs in der Werkstatt dazu sagen, wenn ich damit ankomme.
    Weiß inzwischen jemand ob bei den Ultras 8,3 oder 11,3mm vonnöten sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!