Mängel am Golf 7 R, ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll....

  • So Ihr Lieben,


    mein erstes Thema zu meinem Golf 7 R muss ich leider in dieser Rubrik beginnen....


    Letzten Mittwoch war es soweit und ich durfte endlich endlich meinen Golf R in Lapiz-Blue aus der Autostadt abholen. Bei der ersten Begutachtung vor Ort stellte ich Kratzer im Klavierlack an der Naviblende fest welche ersetzt werden muss. DIe Mittelkonsole hat einen Riss und muss auch getauscht werden. Die Heckklappe hinten hat Unmengen von Lackeinschlüssen und müsste komplett lackiert werden. Zum Glück sind die nur von innen und von daher lasse ich das weil ich keine Lust auf ein noch schlechteres Ergebnis habe (alles schon erlebt). Das Auto bzw. Scheiben, Navi und Klavierlack waren übersät mit Fettfingern und Schmiereien. So haben Sie mir das Auto übergeben, ne Karre für über 50.000 Euro! Habe jetzt 1100 Km abgerissen und trotz Geradeauslauf steht das Lenkrad leicht schief, über Kopfsteinpflaster klappert die Lenksäulenverkleidung und beim Gasgeben, wenn der Soundgenerator den Innenraum bedröhnt, vibriert und scheppert auch irgendetwas in oder hinter der Mittelkonsole, aber heftigst...


    Leute, zum kotzen :(

  • beilied!


    ähm, aber warum hast Du den Wagen SO übernommen? Beim letzten Neuwagen meiner Freundin saß sie drinnen und hat sich alles erklären lassen, derweil ich die Karosse checkte--> der Wagen ging wieder rein und alle "Kratzer" wurden poliert. Wären die "Beschädigungen" tiefer gewesen, wir hätten ihn stehen gelassen....

  • Naja, die werden den Wagen ja nicht entsorgen. Wenn ich das Auto stehen gelassen hätte, müsste ich mir an anderer Stelle wieder einen Tag frei nehmen. Ob ich die Teile dort oder woanders wechseln lasse.... kommt das Selbe bei raus. Ich hätte deswegen ja kein anderes Auto bekommen.

  • ...bei dem habe ich kommenden Mittwoch einen Termin. Hoffentlich können die das Geklapper abstellen, gibt kaum etwas schlimmeres... ausser schiefe Lenkräder :D aber das wird bei der Tieferlegung behoben.

  • ist mir auch immer total unverständlich das die autos teilweise in solchen zuständen übergeben werden... von qualitätskontrolle ist da keine spur, aber ich vermute da steht nen enormer zeitdruck dahinter.


    mein 6er R hatte auch einige kratzerchen usw bei der abholung in wob. da samstag war konnte davon auch kaum was vor ort behoben werden. habe dann nen mängelzettel für mein autohaus bekommen und die haben alles zu meiner zufriedenheit wieder hergerichtet und hab als ersatzwagen nen 2.0er rocco bekommen für die paar tage, war somit auch ok. :) hoffe bei dir kommt alles in ordnung!

  • Auch von mir mein Beileid.


    Dein Bericht bestätigt wieder meine Voreingenommenheit. Auch ich habe mir damals bei meinem GTI zwei mal einen Neuwagen gekauft. Nämlich ein erstes und ein letztes Mal. Ich werde auch wieder nur noch so kaufen wie ich es die Jahrzehnte davor auch immer gemacht habe. Das Auto wird vor Ort besichtigt, gefahren, gekauft und nach einer Woche ist das ganze Thema erledigt.

  • Ich verstehe Deine Sorgen auch nicht bei der Abholung:
    Der Wagen kostet unglaubliche 50 Mille und Du machst Dir nen Kopf wegen eines weiteren Urlaubtages und nimmst den so an? Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    Ich hätte die Annahme verweigert, auf Nachbesserung bestanden, alles schriftlich vor Ort mir übergeben lassen, inkl. Einigung aufgrund der unmöglichen Umstände auf kostenlose Überführung und zwar Huckepack(!) an meinen Händler! Soviel zum Thema weiterer Urlaubstag; muss gar nicht sein.


    Hat der Soundgenerator im 7R eine Membran?


    Mach mal die Abdeckung bei den Scheibenwischern ab und schau da rein. Vielleicht ist die Klapper-Ursache ganz simple. NEIIIN mach gar nix selbst: LASS ES MACHEN!


    Noch was: Das bestätigt mich in meiner Haltung mir niemals(!) ein Modell der ersten Baureihe zu kaufen. Sorry klingt jetzt blöd, aber das überlasse ich lieber anderen Menschen. Wenigstens die ersten Serviceaktionen auf Kulanz usw. sollte das Auto hinter sich haben, besser das erste Facelift.
    Ich bin sehr gespannt, ob sich die Klagen von 7 R Käufern häufen oder Du nur ein sehr bedauerlicher Einzelfall bist.

  • @Fendrix


    Ich mache mir keinen Kopf über einen Tag Urlaub!! Hätte ich die Annahme verweigert hätte mich das ebenfalls kein Stück weiter gebracht.... was soll mir das denn für Nutzen bringen?! So, bin ich wenigstens nochmal gefahren und habe die anderen Mängel bemerkt. Das Auto geht am Mittwoch in die Werkstatt und gut, weitaus unproblematischer...

  • Tut mir leid für Dich!


    Bin gespannt, was mich Anfang April erwartet...

    Beste Grüße, Christian:yeah:


    "ERFAHRUNG IST EINE NÜTZLICHE SACHE. LEIDER MACHT MAN SIE IMMER ERST KURZ NACHDEM MAN SIE BRAUCHTE!" ( J.W.v.Göthe 1749-1832)

  • @Fendrix


    Ich mache mir keinen Kopf über einen Tag Urlaub!! Hätte ich die Annahme verweigert hätte mich das ebenfalls kein Stück weiter gebracht.... was soll mir das denn für Nutzen bringen?! So, bin ich wenigstens nochmal gefahren und habe die anderen Mängel bemerkt. Das Auto geht am Mittwoch in die Werkstatt und gut, weitaus unproblematischer...

    Oder so! Aber Deine ursprüngliche Argumentation war eine andere. Im Nachhinein war das aber nun der bessere Weg angesichts der weiteren erschienenen Mängel.

  • Ne Nachbesserung an einem Neuwagen (grad zu dem Kurs) ist übel.
    Allerdings kenne ich es schon von meinem Vater: neu ein neues Modell
    vor Ablauf eines halben Jahre (mind.) kaufen. Die Kinderkrankheiten
    müssen erst raus.


    Eine Kollegin hat einen der ersten Polo - da passt auch nix zusammen.
    Von Golf und Co. haben ich Ähnliches gehört, wie auch von allen anderen
    Herstellern ...


    Scheint leider überall so zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal den Soundaktuator deaktiviert?
    Zumindest beim 7er GTI gibt es ein Problem mit dem Soundaktuator, da kommt es dann zu komischen Schnarr- und Rassel-Geräuschen. -> http://www.golf7gti.com/topic.php?t=630&highlight= (hier mit Bild http://www.golf7gti.com/topic.php?p=44718#real44718 )
    Lösung seitens VW, es wird ein bisschen Filz geklebt.

  • Also ich kann Geno voll verstehen!!!
    Da kauft man sich ein Auto was nicht güntig ist, freut sich wie ein Schneekönig
    darauf und dann sowas!?
    Erste Baureihe hin oder her.
    Der R ist kostest ja auch nicht weniger als die späteren Modelle...
    man wohnt ja auch nicht immer gleich in Wolfsburg und hat die Rückfahrt ja auch
    eigentlich mit dem neuen R eingeplant als kurzfristig andere Alternativen
    einschalten zu können!

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Sorry - was versteht ihr unter "ersten Bauhreihe" !?


    Das ist ein 7er Golf der glaube ich mit ca. 2.200 Stück am Tag seit Mitte 2012 vom Band fällt ...


    Die genannten "Mängel" sind bestimmt nicht R spezifisch ...


    Trotzdem sehr ärgerlich ...

    Nordschleifen Praktikant


    Golf 7 GTI Performance - seit Juli 2013 ...
    Golf 7 R - seit April 2014 ...
    Golf 7 e-Golf 190 - seit Februar 2016 ...
    Golf 7 e-Golf 300 - seit Januar 2019 ...
    Golf 7 R - ab Oktober 2019 ...

  • Hallo Leute,


    hab mich mal kurzerhand hier angemeldet da ich auch Interesse am 7er R hätte.
    Bin eigentlich Japan-Fan und muß sagen solche Mängel gleich beim Neufahrzeug hatte ich nach 6 Hondas, 1 Toyo u. 1 Lexus noch nie.


    Kratzer im Innenraum, Lackschäden, schiefes Lenkrad, Klappenauspuff defekt...(o.k. hatte ich noch nicht) aber das widerspricht
    doch jedem "Premium Anspruch" oder?


    Das bestägigt eigentlich meine bisherige Meinung über deutsche Fahrzeuge und bekräftigt mich in meinem
    bisherigen Kaufverhalten...und vermiest mir gleich wieder den R oder S3 :verysad:

  • Hi "Stinger" und Willkommen im Forum ...


    Sehe ich ähnlich - habe mich allerdings dazu hinreißen lassen erst den GTI PP zu kaufen um dann nach ca. 9 Monaten auf den 7er R umzuswitchen (kommt in KW 14/2014) ...


    Bisher hatte ich zwar erst ein "richtiges" Problem mit dem GTI - dies allerdings bereits nach 6 Monaten - defekt des Thermostats - alles andere sind "Kleinigkeiten" die aber in diesem Preissegment definitiv nicht sein dürften ...


    Ich ERWARTE auch von meinem neuen R bei einer Haltedauer von 3 Jahren und 100.000km KEINERLEI Probleme so wie ich dies von meinen ganzen Japanern gewöhnt bin - wenn doch - bye bye VW ...


    EDIT: auch mein Porsche zickt gerne mal rum ... :angry:

    Nordschleifen Praktikant


    Golf 7 GTI Performance - seit Juli 2013 ...
    Golf 7 R - seit April 2014 ...
    Golf 7 e-Golf 190 - seit Februar 2016 ...
    Golf 7 e-Golf 300 - seit Januar 2019 ...
    Golf 7 R - ab Oktober 2019 ...


  • Also ich für meinen Teil kann nur psoitiv berichten. Mittlerweile knapp 1000km und keinerlei Probleme. Von einer defekten Auspuffsteuerung habe ich bisher nichts gehört. Einmal wurde in diesem Forum darüber berichtet, es stellte sich aber heraus, dass dies ein Missverständnis war. Also alles im Lot ;) Nichts klappert, alles Funktioniert und auch die Übergabe war zur vollsten Zufriedenheit.


    Mir geht es bloss darum, auch mal positiv zu berichten :nummer1: Ach ja, auch der Verbrauch mit 8,8l empfinde ich als äusserst positiv. Klar die Werksangaben kommen nicht ganz hin, aber zum Vorgänger doch eine deutliche Verbesserung.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!